Terminüberweisung nach dem 30.09.2022 nicht möglich

 
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Terminüberweisung nach dem 30.09.2022 nicht möglich

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Gepostet: 15.09.2022 - 09:29 Uhr  ·  #1
Hallo Community,

das Programm läuft super und fehlerfrei in allen Funktionen.

Allerdings gibt es jetzt ein Problem bei Terminüberweisungen nach dem 30.09.2022.

Es wird folgender Fehler angezeigt:

Meldung der Bank: 9210:Ein Ausführungstermin nach dem 30.09.2022 ist nicht möglich. p:30.09.2022 (3: CustomMsg.GV.TermUebSEPA1)

Die Postbank kennt den Fehler nicht und weiß auch nicht warum alle Überweisungen mit Termin bis zum 30.09.2022
übertragen und ausgeführt werden.

Ich denke zwar, dass es an der Postbank liegen müsste, wollte aber nachfragen ob ggf. eine Lösung für dieses
Problem vorliegt.

Vielen Dank und weiter so.
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Re: Terminüberweisung nach dem 30.09.2022 nicht möglich

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Gepostet: 15.09.2022 - 09:47 Uhr  ·  #2
Es liegt definitiv an der Postbank. Die gibt die Fehlermeldung aus, dass die Terminierung zu weit in der Zukunft liegt.

Aber es ist durchaus denkbar, dass die Postbank keine Terminierung > 14 Tage akzeptiert.
Die 14 Tage wären ein Klassiker, der aus dem DFÜ (EBICS und früher FTAM) kommt. Da gibt es nur die Möglichkeit maximal 14 Tage in der Zukunft einzureichen.
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Re: Terminüberweisung nach dem 30.09.2022 nicht möglich

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Gepostet: 15.09.2022 - 10:13 Uhr  ·  #3
Hallo Holger,

vielen Dank für die Info. Allerdings konnte ich in der Vergangenheit
alle Termine erfassen und an die Postbank übertragen.
Auch Terminüberweisungen mit mehr als 60 Tagen in der Zukuft.

Bin gespannt ob sich das Thema klären lässt.
msa
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Re: Terminüberweisung nach dem 30.09.2022 nicht möglich

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Gepostet: 15.09.2022 - 10:30 Uhr  ·  #4
Es wäre noch interessant, dass Du schreibst, welches Programm Du nutzt und welchen Übertragungsweg (HBCI/FinTS oder EBICS). Ich habe zum Programm nichts gefunden in Deinem Post.
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Re: Terminüberweisung nach dem 30.09.2022 nicht möglich

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Gepostet: 15.09.2022 - 11:19 Uhr  ·  #5
Ich nutze folgendes Programm:

Hibiscus - HBCI-Onlinebanking für Jameica
Software-Version: 2.10.8
HBCI4Java-Version: 3.1.62
Datenbank-Version: 70
Build: 370 [Datum 20220912]

Bank:

Postbank

Übertragungsweg (HBCI/FinTS 3.0)
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Re: Terminüberweisung nach dem 30.09.2022 nicht möglich

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Gepostet: 15.09.2022 - 11:22 Uhr  ·  #6
Scheint von Hibiscus zu stammen - "CustomMsg.GV.TermUebSEPA1" ist aus HBCI4Java.
Zur Fehlermeldung: Wie Holger schon schrieb: Du musst dich an die Bank wenden. Auch wenn die was anderes behaupten. Die Fehlermeldung kommt von der Bank. Im Quelltext von Hibiscus gibt es den Text "Ein Ausführungstermin nach dem ... ist nicht möglich" gar nicht.
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Re: Terminüberweisung nach dem 30.09.2022 nicht möglich

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Gepostet: 15.09.2022 - 11:23 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,
ich habe am Dienstag und gerade eben nochmals mit einem Mitarbeiter der Postbank telefoniert. Er erklärte mir, dass sich inzwischen viele Kunden mit diesem Problem gemeldet haben, dabei wurde die Nutzung von unterschiedlicher Software genannt. Es liegt also definitiv an der Postbank. Allerdings lag dem Mitarbeiter inzwischen immer noch keine Info zu diesem Problem vor. Gemeldet wurde es schon mehrfach.
Also heißt es Geduld haben bzw. direkt über die Postbank die Terminüberweisung ausstellen ... ich habe aber noch nicht probiert, ob das funktioniert ...
Es wurde mir gesagt, dass bei der PB derzeit umfassende strukturelle Anpassungen an die Deutsche Bank stattfinden, evtl. führt das zu dem Problem.

Euch einen schönen Tag.
Grüße
Charlotte
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Re: Terminüberweisung nach dem 30.09.2022 nicht möglich

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Gepostet: 15.09.2022 - 12:30 Uhr  ·  #8
Hallo,

vielen Dank für die Info.
Mir wurde telefonisch mitgeteilt, dass der Fehler bei der Postbank nicht bekannt ist.
Typisches Abwimmeln :-).

Wir warten ab.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
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Re: Terminüberweisung nach dem 30.09.2022 nicht möglich

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Gepostet: 30.09.2022 - 12:39 Uhr  ·  #9
könnte hier jemand ein Feedback einstellen, wie ist der Stand ist, damit andere User mit gleichem/ähnlichen Problem eine Info haben.
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Re: Terminüberweisung nach dem 30.09.2022 nicht möglich

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Gepostet: 29.10.2022 - 11:36 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von infoman

könnte hier jemand ein Feedback einstellen, wie ist der Stand ist, damit andere User mit gleichem/ähnlichen Problem eine Info haben.


Sorry, für die späte Reaktion, aber zum einen hatte ich bei dem Thema leider keine E-Mail-Benachrichtigung eingestellt und zum anderen auch erst jetzt wieder Terminüberweisungen getätigt.

Bei mir funktioniert wieder alles normal. :-)

Schönes Wochenende!
Charlotte
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