Umsätze von Kategorisierung ausnehmen

Umsäte eines bestimmten Kontos

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 41
Dabei seit: 08 / 2022
Betreff:

Umsätze von Kategorisierung ausnehmen

 · 
Gepostet: 24.09.2022 - 18:14 Uhr  ·  #1
Gibt es eine Möglichkeit, die Umsätze eines bestimmten Kontos von der automatischen Kategorisierung auszunhemen?

Beispiel PayPal: Alle PayPal-Umsätze finden sich auch im Konto, welches bei PayPal hinterlegt ist. Wenn der Suchbegriff einer Kategorie auf beide Posten zutrifft (und das tut er in der Regel=, taucht in dieser Kategorie ein Umsatz eben zweimal auf.

Ist eine Möglichkeit vorgesehen, Umsätze eines bestimmten Kontos von der Kategorisierung auszunehmen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Umsätze von Kategorisierung ausnehmen

 · 
Gepostet: 26.09.2022 - 07:53 Uhr  ·  #2
Naja, du kannst in der Umsatzkategorie ein Konto bzw. eine Kontogruppe angeben. Dann gilt die Kategorie nur für diese. Damit sind alle anderen Konten ja ausgenommen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 41
Dabei seit: 08 / 2022
Betreff:

Re: Umsätze von Kategorisierung ausnehmen

 · 
Gepostet: 26.09.2022 - 20:41 Uhr  ·  #3
@hibiscus, danke für die schnelle Antwort. Die Methode hilft, aber halt auch nur bedingt. Dann muss der Umsatz entweder über ein Giro-Konto oder eine Kreditkarte kommen (Gruppe Giro oder Gruppe Kreditkarten). Oder aber ich gruppiere anders: "Meine Konten", "Deine Konten" - und ich weise der betreffenden Kategorie nur "Meine Konten" zu. Tätigt nun meine Frau eine Bestellung über Paypal, geht dieser Kauf durch die Lappen, denn er wird über deine "Deine Konten" bezahlt.

Ach wäre es in diesem Fall praktisch, ein bestimmtes Konto bzw. eine Gruppe (z.B. PayPal) einfach ausschließen zu können.

Ich habe schon geahnt, dass es eine längere Diskussion geben könnte. So habe ich mir mit einem Workaround beholfen: Alle Buchungen eines PayPal-Kontos werden der Kategorie "Papierkorb" zugewiesen - zwar mit dem Messer durch die Brust, aber zumindest tut es das was es soll. Eleganter wäre natürlich die Möglichkeit, ein Konto mit dem Attribut zu versehen: Nicht kategorisieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0