Volksbank Dreieich Fehlermeldung bei Umsatzabfrage

Meldung der Bank: 9130:*Nachrichtenaufbau fehlerhaft (SyntaxError)

 
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Volksbank Dreieich Fehlermeldung bei Umsatzabfrage

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Gepostet: 29.09.2022 - 11:43 Uhr  ·  #1
Hallo,

am Wochenende ist die Raiffeisenbank Offenbach-Bieber durch Fusion zur Volksbank Dreieich gewechselt.
Seitdem lassen sich beim Girokonto keine neuen Umsätze mehr abfragen,
bei den Termineinlagen und Geschäftsanteilen funktioniert es. (Fiducia-VR-Banken PIN/TAN)
Die Bank wusste keinen Rat, da Hibiscus dort unbekannt ist.
Die Logdaten sehen so aus:

[29.09.2022 10:43:39] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[29.09.2022 10:43:39]
[29.09.2022 10:43:39] Synchronisiere Konto: Kontokorrent, IBAN DE4850..186500 [Volksbank Dreieich]
[29.09.2022 10:43:39] Initialisiere Bank-Zugang
[29.09.2022 10:43:39] Führe Geschäftsvorfall aus: "Kontokorrent, IBAN DE4850..186500 [Volksbank Dreieich]: Umsätze/Salden abrufen"
[29.09.2022 10:43:39] Führe Aufträge aus...
[29.09.2022 10:43:39] Führe Dialog-Initialisierung aus
[29.09.2022 10:43:41] Verbinde mit https://hbci11.fiducia.de:443/cgi-bin/hbciservlet und prüfe Zertifikat
[29.09.2022 10:43:41] Warte auf Antwortdaten
[29.09.2022 10:43:41] Verarbeite Aufträge
[29.09.2022 10:43:41] Warte auf Antwortdaten
[29.09.2022 10:43:41] [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[29.09.2022 10:43:41] [Fehler] Meldung der Bank: 9130:*Nachrichtenaufbau fehlerhaft (SyntaxError). Nachricht nicht verarbeitbar. (3: CustomMsg.GV.Saldo7)
[29.09.2022 10:43:41] [Fehler] Meldung der Bank: 9130:*Nachrichtenaufbau fehlerhaft (SyntaxError). Nachricht nicht verarbeitbar. (3: CustomMsg.GV.Saldo7)
[29.09.2022 10:43:42] Warte auf Antwortdaten
[29.09.2022 10:43:42] Führe Dialog-Ende aus
[29.09.2022 10:43:42] Warte auf Antwortdaten
[29.09.2022 10:43:42] Aufträge ausgeführt
[29.09.2022 10:43:42]
[29.09.2022 10:43:42] 3920: Zugelassene TAN-Verfahren für den Benutzer
[29.09.2022 10:43:42]
[29.09.2022 10:43:42] Fehler beim Abrufen das Saldos: Fehlermeldung der Bank:
9130 - *Nachrichtenaufbau fehlerhaft (SyntaxError). Nachricht nicht verarbeitbar., 0901 - *PIN gültig., 3920 - Zugelassene TAN-Verfahren für den Benutzer
9130:*Nachrichtenaufbau fehlerhaft (SyntaxError). Nachricht nicht verarbeitbar. (3: CustomMsg.GV.Saldo7)
9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[29.09.2022 10:43:42] Es sind Fehler aufgetreten

[29.09.2022 10:43:42]
[29.09.2022 10:43:42] *****************************************************
[29.09.2022 10:43:42] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[29.09.2022 10:43:42] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[29.09.2022 10:43:42] Meldung der Bank: 9130:*Nachrichtenaufbau fehlerhaft (SyntaxError). Nachricht nicht verarbeitbar. (3: CustomMsg.GV.Saldo7)
[29.09.2022 10:43:42] Meldung der Bank: 9130:*Nachrichtenaufbau fehlerhaft (SyntaxError). Nachricht nicht verarbeitbar. (3: CustomMsg.GV.Saldo7)
[29.09.2022 10:43:42] *****************************************************

Wo kann ich nach der Ursache suchen?

Grüsse, Klaus
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Re: Volksbank Dreieich Fehlermeldung bei Umsatzabfrage

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Gepostet: 29.09.2022 - 13:05 Uhr  ·  #2
So aus dem Bauch heraus: Hat sich die BLZ bei deiner Bank geändert? Dann müsste diese auch in den HBCI-Kontakt geändert werden.

Das wird nicht automatisch gemacht!
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Re: Volksbank Dreieich Fehlermeldung bei Umsatzabfrage

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Gepostet: 29.09.2022 - 17:23 Uhr  ·  #3
Ja, die hat sich geändert, die übernehmende Bank der Fusionierung hat BLZ: 50592200,
die habe ich eingetragen. Hoffe, es gibt nicht noch andere...
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Re: Volksbank Dreieich Fehlermeldung bei Umsatzabfrage

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Gepostet: 29.09.2022 - 18:07 Uhr  ·  #4
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Re: Volksbank Dreieich Fehlermeldung bei Umsatzabfrage

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Gepostet: 29.09.2022 - 18:36 Uhr  ·  #5
Hallo Infoman,

im Im Online-/Webbanking funktioniert alles einwandfrei.
Den Bankzugang in Hibiscus 2.10.8 habe ich neu angelegt.
Dabei wurden alle 3 vorhandenen Konten automatisch übernommen und angezeigt.
Geschäftsanteile u. Termineinlage funktioniert fehlerfrei, beim Girokonto_Kontokorrent
wird die Fehlermeldung bei der Synchronisierung angezeigt.
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Re: Volksbank Dreieich Fehlermeldung bei Umsatzabfrage

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Gepostet: 29.09.2022 - 22:02 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von neltrup
Hibiscus 2.10.8 habe ich neu angelegt.


@Mod-Team verschieben nach Hibiscus/Jamaica
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Re: Volksbank Dreieich Fehlermeldung bei Umsatzabfrage

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Gepostet: 30.09.2022 - 19:17 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von neltrup

Hallo,

am Wochenende ist die Raiffeisenbank Offenbach-Bieber durch Fusion zur Volksbank Dreieich gewechselt.
Seitdem lassen sich beim Girokonto keine neuen Umsätze mehr abfragen,
bei den Termineinlagen und Geschäftsanteilen funktioniert es. (Fiducia-VR-Banken PIN/TAN)



Vergleiche mal die Zugangsdaten vom Girokonto und den anderen. Eventuell fehlt da die BLZ im Eingabefeld.
Hat sich die Kontonummer auch geändert?
Bei den Synchronisierungsoptionen gibts noch nen Haken bei "Umsätze im neuen SEPA-CAMT_Format abrufen". Bei den Geschäftsanteilen nicht.

Als Holzhammermethode: Installier dir eine Testversion von VR Networld, und wenn es dort klappt, schau dir dort die Zugangsdaten an.
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Re: Volksbank Dreieich Fehlermeldung bei Umsatzabfrage

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Gepostet: 02.10.2022 - 11:56 Uhr  ·  #8
danke für den Tipp AndreJ!

Das SEPA-CAMT brachte keine Änderung.

Habe dann die Testversion von VR Networld installiert.
Alle Kontodaten dort waren identisch mit den Hibiscus Daten.
Nach anfänglichen Fehlermeldungen bei der Einrichtung des Girokontos
9050:Die Nachricht enthält Fehler / 9942 Die Anmeldedaten sind ungültig
wurde das Konto aber trotzdem (nur ohne Umsätze) angelegt - so war es auch bei Hibiscus.
Anschließend ließ es sich durch "Konto aktualisieren" mit TAN-Abfrage über VR SecureGo plus aktualisieren
und alle aktuellen Umsätze sind abgerufen worden.

Das Verrückte daran ist, dass danach die Abfrage über Hibiscus ebenfalls erfolgreich war!
Minuten vorher ging es noch nicht.
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Re: Volksbank Dreieich Fehlermeldung bei Umsatzabfrage

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Gepostet: 02.10.2022 - 13:16 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von neltrup


Anschließend ließ es sich durch "Konto aktualisieren" mit TAN-Abfrage über VR SecureGo plus aktualisieren
und alle aktuellen Umsätze sind abgerufen worden.

Das Verrückte daran ist, dass danach die Abfrage über Hibiscus ebenfalls erfolgreich war!
Minuten vorher ging es noch nicht.


Sieht für mich so aus, als ob zur Authentifizerung bei dir nur die App legitimiert ist, nicht chipTAN. Das sollte sich mit der Volksbank klären lassen. Sonst fliegst du nach 90 Tagen wieder aus, und die VR-Networld will dann ohne Bezahlung auch nicht mehr starten.

Andere Möglichkeit: Es war kein Startdatum angegeben, und das Programm versuchte daher Umsätze von mehr als 90 Tagen abzurufen. Dafür ist immer eine TAN erforderlich.
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