Mobiles Bezahlen

Sparkasse

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Mobiles Bezahlen

 · 
Gepostet: 30.09.2022 - 17:28 Uhr  ·  #1
Einen guten Tag.
Meine digitale Karte in der App ist gesperrt. Ich soll Kontakt zu Kundenservice aufnehmen um sie zu entsperren.
Über Hotline wurde mir mitgeteilt das die digitale Karte nur auf meinem Handy gesperrt ist, in Ihrem System ist alles in Ordnung. Bei nachfrage durch was die Karte normalerweise nur auf dem Handy gesperrt wird, wurde mir gesagt durch die Eingabe der falschen Pin. Nach Prüfung was da los ist, wurde von fehler 89 gesprochen und das da was nicht stimmt. Ich möge doch in eine Filiale gehen, da sie dort mehr Möglichkeiten hätten.
Am nächsten Tag hat die Hotline Angerufen Ich brauche nicht in die Filiale, da es ein Bundesweites Problem gibt und die mir da auch nicht weiterhelfen können.
Ich bin dann doch in die Filiale gegangen. Dort wurde versucht die Karte zu Entsperren, was nicht ging. Nach Prüfung was da los ist, wurde wieder fehler 89 erwähnt und Rücksprache mit dem Filialleiter gehalten. Mir wurde dann mitgeteilt das Sie bei der
IT Abteilung nachfragen müssen und Sie sich am Nächsten Tag melden.
Das Ergebnis ist das die digitale Karte die ich max. 1Jahr benutzt habe, abgelaufen sei und ich einfach eine neue anfordern soll.
Kommt mir seltsam vor, weiß jemand was fehler 89 bedeutet?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Re: Mobiles Bezahlen

 · 
Gepostet: 30.09.2022 - 17:43 Uhr  ·  #2
Meine "digitale" Karte von der Deutschen Bank auf dem Handy hatte sich die Tage aufgehängt. Beim Zahlen an der Kasse ging nichts. An der anderen Kasse im anderen Supermarkt das gleiche Problem. Dann habe ich in der App das "mobile Zahlen" abgeschaltet und wieder eingeschaltet. Und dann lief es. Zum Glück habe ich nur Kleinigkeiten gekauft und hatte meine Plastikkarte dabei. Bei einem Großeinkauf nur mit dem Handy zu zahlen, wäre fatal...

Mit solchen "Hängern" bin ich früher oder später ausgegangen, daß sie eintreten werden. Technik haben nun mal Aussetzer. Deshalb nutze ich lieber die Plastikkarte. Ich sehe zum Zahlen mit dem Handy keine Vorteile. Außer die Pasltikkarte wäre verloren, dann könnte man ggf. auf das Handy zurück greifen. Mit dem Handyticket ist es das gleiche Problem, wenn Hänger auftreten. Die Papierform hat hier ebenfalls mehr Vorteile, als die digitale Variante.

Die Argumente, daß Händler die Bankdaten beim "Handyzahlen" nicht sehen können, halte ich für sehr gewagt. Beim Zahlen mit der Plastikkarte können die Händler ebenfalls keine Bankdaten vom Kunden sehen. In beiden Fällen können höchstens die Betreiber der Zahlterminals die Daten einsehen. Komplett anonym wird das sehr wahrscheinlich nicht sein. Denn es muß ja nachvollziehbar sein, von "welchem" Konto das Geld eingezogen wird und auf welchem Konto die Gutschrift erfolgt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2022
Betreff:

Re: Mobiles Bezahlen

 · 
Gepostet: 30.09.2022 - 17:49 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Tomato78

Das Ergebnis ist das die digitale Karte die ich max. 1Jahr benutzt habe, abgelaufen sei und ich einfach eine neue anfordern soll.
Kommt mir seltsam vor, weiß jemand was fehler 89 bedeutet?

Lösche mal Deine digitale Karte und richte sie neu ein. Falls das ein "Hänger" ist, wird es danach wieder laufen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0