Startfehler nach Installation von Jameica (starten

Jameica lässt sich trotz zahlloser Neu-Installationen nicht starten (Windows 11)

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2022
Betreff:

Startfehler nach Installation von Jameica (starten

 · 
Gepostet: 12.10.2022 - 15:10 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,

Nachdem wir seit Tagen versuche Jameica auf unserem Windows Laptop zu instaliieren nicht vorrangekommen sind wollen wir uns mal an euch wenden. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung für uns.

Wir haben die vollständige (und später auch die andere) Jameica Version versucht zu installieren und bekommen bei Klick auf die Jameica-win64 (32) exe immer wieder den Error "This Application was configured to use a bundled Java Runtime Environment but the runtime is missing or corrupted.".

Zu Beginn kamen auch häufiger andere Fehlermeldungen wie beispielsweise JaveIOException Fehler. Mittlerweile hat es isch allerdings auf die oben genannten Error Meldung eingependelt.

Wir haben versucht Java einzeln zu installieren oder das mit dem Programm gebündelte Java zu nutzen. Von Java haben wir die 64er und 32er Version probiert. Wir haben die Win32 und die Win64 Version von Jameica probiert. Nichts hat funktioniert.

Zu Beginn konnten wir das Programm nach der Installation einmalig öffnen, spätestens beim Neustart mit Backup hat es dann aber wieder gestreikt. Allerdings lief Jameica auch da schon unnormal langsam.

Weiß irgendjemand hier, woran das liegen könnte, bzw. was wir noch machen können wenn Jameica Probleme mit Java Runtime unter Windows 11 hat? Wir sind echt angewiesen auf das Programm..

Wir sind für jede Hilfe dankbar!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: hibiscus-mashup.de…
Beiträge: 375
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Startfehler nach Installation von Jameica (starten

 · 
Gepostet: 12.10.2022 - 15:37 Uhr  ·  #2
Verwendest du nur Konten mit HBCI-Anbindung oder auch andere wie PayPal oder Kreditkarten oder sowas?
Dann kannst du dir es einfach machen über den Link in meiner Signatur und dort Download ;D
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 9286
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Startfehler nach Installation von Jameica (starten

 · 
Gepostet: 12.10.2022 - 19:17 Uhr  ·  #3
Merkwürdig. Jameica für Windows enthält ja eine passend konfigurierte Java-VM. Von wo hast du denn heruntergeladen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6226
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Startfehler nach Installation von Jameica (starten

 · 
Gepostet: 12.10.2022 - 20:53 Uhr  ·  #4
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2022
Betreff:

Re: Startfehler nach Installation von Jameica (starten

 · 
Gepostet: 13.10.2022 - 13:20 Uhr  ·  #5
Hallo, danke für die schnellen Antworten!

Zitat geschrieben von hibiscus

Merkwürdig. Jameica für Windows enthält ja eine passend konfigurierte Java-VM. Von wo hast du denn heruntergeladen?

Einmal von hier: https://hibiscus-mashup.derric…stallation und dann auch noch mal den Download von hier probiert: https://www.willuhn.de/products/hibiscus/download.php

Zitat geschrieben von infoman

Virenschutz von Drittanbietern vorhanden?

Windows 10/11 braucht keinen externen Virenschutz

Es ist kein Antivirenschutz von Drittanbietern aktiv. Und bei Windows Sicherheit ist das Blocken von "als gefährlich eingestuften" Apps deaktiviert. Das dürfte also auch nicht das Problem sein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 9286
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Startfehler nach Installation von Jameica (starten

 · 
Gepostet: 13.10.2022 - 13:33 Uhr  ·  #6
Und beide produzierten exakt den gleichen Fehler? Kann es sein, dass du bei der Abfrage des zu verwendenden Benutzerordners vielleicht einen ausgewählt hast, der sich innerhalb des Jameica-Programmordners befindet? Dort drin dürfen aus Sicherheitsgründen keine Benutzerdaten gespeichert werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0