DKB unstellung von ChipTan auf Tan2go

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

DKB unstellung von ChipTan auf Tan2go

 · 
Gepostet: 13.10.2022 - 16:11 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe von der DKB neue Zugangsdaten bekommen weil mein Konto von ChipTan auf Tan2go umgestellt wurde. D.h. Benutzername wurde blabla_c auf blabla_p umgestellt, plus neues Passwort. Online einloggen, und mit der App funktioniert einwandfrei. Jetzt habe ich im Hibiscus die Zugangsdaten von _c auf _p. geändert. Bei der ersten Abfrage startete er noch mit dem alten Passwort. Natürlich mit Fehlermeldung bei der zweiten konnte ich dann das neue Passwort eingeben.
Jetzt bekomme ich aber folgende Fehlermeldung:

Code
J[13.10.2022 14:03:18] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[13.10.2022 14:03:18]  
[13.10.2022 14:03:18] Synchronisiere Konto: Privatgirokonto, IBAN DE7712..20 [Deutsche Kr...ank Berlin]
[13.10.2022 14:03:18] Initialisiere Bank-Zugang
[13.10.2022 14:03:18] Führe Geschäftsvorfall aus: "Privatgirokonto, IBAN DE7712..20 [Deutsche Kr...ank Berlin]: Umsätze/Salden abrufen"
[13.10.2022 14:03:18] Führe Aufträge aus...
[13.10.2022 14:03:18]     Führe Dialog-Initialisierung aus
[13.10.2022 14:03:18] Führe Dialog-Initialisierung aus
[13.10.2022 14:03:18] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[13.10.2022 14:03:18] signiere HBCI-Nachricht
[13.10.2022 14:03:18] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[13.10.2022 14:03:18]     Verbinde mit https://banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de:443/fints30 und prüfe Zertifikat
[13.10.2022 14:03:18] Versende HBCI-Nachricht
[13.10.2022 14:03:18]     [Hinweis] no log.ssl.filename specified - logging to HBCI4Java logger
[13.10.2022 14:03:18] Warte auf Antwortdaten
[13.10.2022 14:03:18]     Warte auf Antwortdaten
[13.10.2022 14:03:18] Entschlüssele Antwortnachricht
[13.10.2022 14:03:18] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[13.10.2022 14:03:19] Dialog initialisiert - Dialog-ID ist 900867985766=168897766803BLDW=
[13.10.2022 14:03:19]     Verarbeite Aufträge
[13.10.2022 14:03:19] Erstelle Auftragsdaten für Geschäftsvorfall Saldo5
[13.10.2022 14:03:19] Erstelle Auftragsdaten für Geschäftsvorfall TAN2Step6
[13.10.2022 14:03:19] Erzeuge HBCI-Nachricht CustomMsg
[13.10.2022 14:03:19] signiere HBCI-Nachricht
[13.10.2022 14:03:19] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[13.10.2022 14:03:19] Versende HBCI-Nachricht
[13.10.2022 14:03:19]     [Hinweis] no log.ssl.filename specified - logging to HBCI4Java logger
[13.10.2022 14:03:19] Warte auf Antwortdaten
[13.10.2022 14:03:19]     Warte auf Antwortdaten
[13.10.2022 14:03:19] Entschlüssele Antwortnachricht
[13.10.2022 14:03:19]     [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[13.10.2022 14:03:19]     [Fehler] Meldung der Bank: 9210:Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252) (3: CustomMsg.GV.Saldo5)
[13.10.2022 14:03:19] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[13.10.2022 14:03:19]     [Fehler] Meldung der Bank: 9210:Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252) (3: CustomMsg.GV.Saldo5)
[13.10.2022 14:03:19] Ergebnisdaten für Geschäftsvorfall Saldo5 empfangen
[13.10.2022 14:03:19] Ergebnisdaten für Geschäftsvorfall TAN2Step6 empfangen
[13.10.2022 14:03:19] Erstelle Auftragsdaten für Geschäftsvorfall TAN2Step6
[13.10.2022 14:03:19] Erzeuge HBCI-Nachricht CustomMsg
[13.10.2022 14:03:19] signiere HBCI-Nachricht
[13.10.2022 14:03:19] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[13.10.2022 14:03:19] Versende HBCI-Nachricht
[13.10.2022 14:03:19]     [Hinweis] no log.ssl.filename specified - logging to HBCI4Java logger
[13.10.2022 14:03:19] Warte auf Antwortdaten
[13.10.2022 14:03:19]     Warte auf Antwortdaten
[13.10.2022 14:03:19] Entschlüssele Antwortnachricht
[13.10.2022 14:03:19]     [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[13.10.2022 14:03:19]     [Fehler] Meldung der Bank: 9110:Ungültige Auftragsnachricht: Unbekannter Aufbau. (2:6: CustomMsg.SigHead.role=1)
[13.10.2022 14:03:19] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[13.10.2022 14:03:19] Ergebnisdaten für Geschäftsvorfall TAN2Step6 empfangen
[13.10.2022 14:03:19] Erstelle Auftragsdaten für Geschäftsvorfall KUmsZeit5
[13.10.2022 14:03:19] Erstelle Auftragsdaten für Geschäftsvorfall TAN2Step6
[13.10.2022 14:03:19] Erzeuge HBCI-Nachricht CustomMsg
[13.10.2022 14:03:19] signiere HBCI-Nachricht
[13.10.2022 14:03:19] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[13.10.2022 14:03:19] Versende HBCI-Nachricht
[13.10.2022 14:03:19]     [Hinweis] no log.ssl.filename specified - logging to HBCI4Java logger
[13.10.2022 14:03:19] Warte auf Antwortdaten
[13.10.2022 14:03:19]     Warte auf Antwortdaten
[13.10.2022 14:03:19] Entschlüssele Antwortnachricht
[13.10.2022 14:03:19]     [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[13.10.2022 14:03:19]     [Fehler] Meldung der Bank: 9210:Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252) (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit5)
[13.10.2022 14:03:19] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[13.10.2022 14:03:19]     [Fehler] Meldung der Bank: 9210:Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252) (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit5)
[13.10.2022 14:03:19] Ergebnisdaten für Geschäftsvorfall KUmsZeit5 empfangen
[13.10.2022 14:03:19] Ergebnisdaten für Geschäftsvorfall TAN2Step6 empfangen
[13.10.2022 14:03:19] Erstelle Auftragsdaten für Geschäftsvorfall TAN2Step6
[13.10.2022 14:03:19] Erzeuge HBCI-Nachricht CustomMsg
[13.10.2022 14:03:19] signiere HBCI-Nachricht
[13.10.2022 14:03:19] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[13.10.2022 14:03:19] Versende HBCI-Nachricht
[13.10.2022 14:03:19]     [Hinweis] no log.ssl.filename specified - logging to HBCI4Java logger
[13.10.2022 14:03:20] Warte auf Antwortdaten
[13.10.2022 14:03:20]     Warte auf Antwortdaten
[13.10.2022 14:03:20] Entschlüssele Antwortnachricht
[13.10.2022 14:03:20]     [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[13.10.2022 14:03:20]     [Fehler] Meldung der Bank: 9110:Ungültige Auftragsnachricht: Unbekannter Aufbau. (2:6: CustomMsg.SigHead.role=1)
[13.10.2022 14:03:20] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[13.10.2022 14:03:20] Ergebnisdaten für Geschäftsvorfall TAN2Step6 empfangen
[13.10.2022 14:03:20]     Führe Dialog-Ende aus
[13.10.2022 14:03:20] Beende Dialog
[13.10.2022 14:03:20] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEnd
[13.10.2022 14:03:20] signiere HBCI-Nachricht
[13.10.2022 14:03:20] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[13.10.2022 14:03:20] Versende HBCI-Nachricht
[13.10.2022 14:03:20]     [Hinweis] no log.ssl.filename specified - logging to HBCI4Java logger
[13.10.2022 14:03:20] Warte auf Antwortdaten
[13.10.2022 14:03:20]     Warte auf Antwortdaten
[13.10.2022 14:03:20] Entschlüssele Antwortnachricht
[13.10.2022 14:03:20] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[13.10.2022 14:03:20] Dialog beendet
[13.10.2022 14:03:20] Aufträge ausgeführt
[13.10.2022 14:03:20]  
[13.10.2022 14:03:20]   3938: Ihr Zugang ist vorläufig gesperrt - Bitte PIN-Sperre aufheben.
[13.10.2022 14:03:20]  
[13.10.2022 14:03:20] Fehler beim Abrufen das Saldos: Fehlermeldung der Bank: 
9210 - Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252), 3938 - Ihr Zugang ist vorläufig gesperrt - Bitte PIN-Sperre aufheben.
9210:Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252) (3: CustomMsg.GV.Saldo5)
9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[13.10.2022 14:03:20]  
[13.10.2022 14:03:20]   3938: Ihr Zugang ist vorläufig gesperrt - Bitte PIN-Sperre aufheben.
[13.10.2022 14:03:20]  
[13.10.2022 14:03:20] Umsatzabruf fehlgeschlagen: Fehlermeldung der Bank: 
9210 - Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252), 3938 - Ihr Zugang ist vorläufig gesperrt - Bitte PIN-Sperre aufheben.
9210:Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252) (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit5)
9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[13.10.2022 14:03:20] Es sind Fehler aufgetreten
[13.10.2022 14:03:20] 
[13.10.2022 14:03:20] *****************************************************
[13.10.2022 14:03:20] Zusammengefasste Warnungen:
[13.10.2022 14:03:20]    3938: Ihr Zugang ist vorläufig gesperrt - Bitte PIN-Sperre aufheben.
[13.10.2022 14:03:20]    3938: Ihr Zugang ist vorläufig gesperrt - Bitte PIN-Sperre aufheben.
[13.10.2022 14:03:20] *****************************************************
[13.10.2022 14:03:20] 
[13.10.2022 14:03:20] *****************************************************
[13.10.2022 14:03:20] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[13.10.2022 14:03:20]    Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[13.10.2022 14:03:20]    Meldung der Bank: 9210:Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252) (3: CustomMsg.GV.Saldo5)
[13.10.2022 14:03:20]    Meldung der Bank: 9210:Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252) (3: CustomMsg.GV.Saldo5)
[13.10.2022 14:03:20]    Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[13.10.2022 14:03:20]    Meldung der Bank: 9110:Ungültige Auftragsnachricht: Unbekannter Aufbau. (2:6: CustomMsg.SigHead.role=1)
[13.10.2022 14:03:20]    Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[13.10.2022 14:03:20]    Meldung der Bank: 9210:Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252) (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit5)
[13.10.2022 14:03:20]    Meldung der Bank: 9210:Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252) (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit5)
[13.10.2022 14:03:20]    Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[13.10.2022 14:03:20]    Meldung der Bank: 9110:Ungültige Auftragsnachricht: Unbekannter Aufbau. (2:6: CustomMsg.SigHead.role=1)
[13.10.2022 14:03:20] *****************************************************


Ich habe bei der DKB angerufen, und dort wurde mir gesagt, es wäre nichts gesperrt.

Hat da jemand einen Tipp für mich? Muss ich im Hibiscus nochwas umstellen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 9286
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: DKB unstellung von ChipTan auf Tan2go

 · 
Gepostet: 13.10.2022 - 16:23 Uhr  ·  #2
Du musst den Bankzugang in Hibiscus auf jeden Fall löschen und neu anlegen. Die Konten gehen dabei nicht verloren. Wenn die Fehlermeldung "3938: Ihr Zugang ist vorläufig gesperrt - Bitte PIN-Sperre aufheben." danach immer noch kommt, wirst du dich nochmal an die Bank wenden müssen. Der Fehlertext kommt so 1:1 von der Bank. Ich weiss nicht, wie es bei der DKB ist - aber bei den meisten Banken kann der Zugang zu Webfrontend und FinTS getrennt gesperrt werden. Wenn man an der Hotline anruft, schauen die Mitarbeiter nach meiner Erfahrung oft nur nach der Sperre für das Webfrontend, nicht aber nach der für FinTS. Bei manchen Banken kann man den FinTS-Zugang aber selbst wieder entsperren, wenn man sich auf der Webseite anmeldet. Ein DKB-Experte kann hier aber sicher bessere Informationen liefern.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 301
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: DKB unstellung von ChipTan auf Tan2go

 · 
Gepostet: 13.10.2022 - 16:25 Uhr  ·  #3
Dann ist die Aussage der Bank nicht korrekt. Wenn ein Banksystem zurückmeldet, die PIN sei gesperrt, dann ist sie auch gesperrt. Aufgrund der Meldung vermute ich aber, das eine Entsperrung über die Homepage der Bank möglich ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: DKB unstellung von ChipTan auf Tan2go

 · 
Gepostet: 13.10.2022 - 19:07 Uhr  ·  #4
So, nach zweimal neu anlegen funktioniert es. Danke für die Hilfe! Hier kann zu gemacht werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 9286
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: DKB unstellung von ChipTan auf Tan2go

 · 
Gepostet: 14.10.2022 - 07:46 Uhr  ·  #5
Danke für die Rückmeldung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0