Wie mit eingestelltem Mercedes-(*)geldkonto umgehen

Hibiscus wir haben ein Problem

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Wie mit eingestelltem Mercedes-(*)geldkonto umgehen

 · 
Gepostet: 17.11.2022 - 11:04 Uhr  ·  #1
Moin,

wie es sich vielleicht schon rumgesprochen hat, schließt die MB-Bank nach und nach alle TG/FG-Konten. Eine Vorwarnung dazu habe ich per Mail bekommen, aber noch keinen Termin.

Die Anbindung über Hibiscus (Scripting) funktioniert nicht mehr. Per Webinterface habe ich noch Zugriff auf Auszüge, Nachrichten und kann Geld überweisen.

Was ist der beste Weg, das Konto aus der Verwaltung heraus zu bekommen und den Saldo natürlich entsprechend korrekt zu haben?

Ein manuelles Konto anlegen? Könnte ich dahin "überweisen"?

Ja ich weiß, es ist Online-Banking und keine Buchführung. Aber der konkrete Fall ist wohl nach zu vollziehen, oder?

Beste Grüße
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6153
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wie mit eingestelltem Mercedes-(*)geldkonto umgehen

 · 
Gepostet: 17.11.2022 - 13:31 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von hbilke
Per Webinterface habe ich noch Zugriff auf Auszüge, Nachrichten und kann Geld überweisen.

unabhängig von der Software
alles soweit speichern
... und das Guthaben soweit vorhanden auf eine Konto deiner Wahl überweisen
oder kündigen und MB wird das Guthaben auf ein Konto deiner Wahl überweisen.

Wartungsarbeiten sind angekündigt:
Freitag, 18.11.2022 von 18:00 Uhr bis Montag 21.11.2022 08:00 Uhr und Dienstag, 22.11.2022 von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Zitat geschrieben von hbilke
Was ist der beste Weg, das Konto aus der Verwaltung heraus zu bekommen und den Saldo natürlich entsprechend korrekt zu haben?

wird ja logischerweise später 0 sein
die Frage ist halt ob die Historie bei solch einem Konto überhaupt relevant ist, da ja die Kontoauszüge vorhanden sind = somit Konto löschen
soll die Historie erhalten bleiben und MB das Konto auflösen, muss manuell nachgearbeitet werden, da bei Schließung durch die Bank kein "letzter Abruf" mehr getätigt werden kann.
Dh. aber auch wenn die Historie erhalten bleiben soll und die letzten Umsätze automatisch eingelesen werden sollen, dann wäre nur eine eigene Überweisung / 0-Stellung auf Wunschkonto möglich. Hierfür müsste aber erstmal das script wieder funktionieren, glaub nicht dass es nach den Wartungsarbeiten funktionieren wird und somit wäre eine Anpassung nach dem 22.11. notwendig, die nur der Entwickler durchführen kann und ob er das macht, weiß auch nur dieser.

was natürlich geht, Konto exportieren und Daten in der Software löschen.
danach das exportierte Konto manuell nachbearbeiten/vervollständigen und als offline-Konto wieder einspielen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Wie mit eingestelltem Mercedes-(*)geldkonto umgehen

 · 
Gepostet: 17.11.2022 - 15:44 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort. Das mit dem Export der Buchungen/Umsätze in ene CSV hatte ich ganz vergessen.


Beste Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0