Hibiscus Archiv - wie Buchungen archivieren

money4snowy
Benutzer
Betreff:

Hibiscus Archiv - wie Buchungen archivieren

· 
Gepostet: 02.12.2022 - 12:25 Uhr  ·  #1
Nach langer intensiver Hibiscus Nutzung sind doch einige Tausend Buchungen enthalten.
Die ganz alten Buchungen sind nicht mehr täglich notwendig, aber löschen möchte ich diese eigentlich auch nicht.
Im Hibiscus-Menü gibt es eine Auswahl "Archiv", klingt eigentlich nach meinem Bedürfnis, aber ich finde einfach nicht, wie ich Buchungen in das Archiv verschieben kann :(

kann mir da jemand die Tomaten von meinen Augen entfernen?
Und entlastet so eine Archivierung Hibiscus überhaupt oder ist das nur "Kosmetik" für den User und Hibiscus durchsucht sowieso immer alle Daten?

Was ist die empfohlene Vorgehensweise um den Datenberg klein zu halten, aber andererseits irgendwann (evtl.) doch mal noch an die alten Daten zu kommen.

ciao
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Hibiscus Archiv - wie Buchungen archivieren

· 
Gepostet: 02.12.2022 - 15:27 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von money4snowy

Nach langer intensiver Hibiscus Nutzung sind doch einige Tausend Buchungen enthalten.
Die ganz alten Buchungen sind nicht mehr täglich notwendig, aber löschen möchte ich diese eigentlich auch nicht.
Im Hibiscus-Menü gibt es eine Auswahl "Archiv", klingt eigentlich nach meinem Bedürfnis, aber ich finde einfach nicht, wie ich Buchungen in das Archiv verschieben kann :(

Bei dem "Archiv" handelt es sich um die Funktionen aus der Vor-SEPA-Zeit. Also als es noch Überweisungen und Lastschriften mit Kontonummer und BLZ gab. Mehr ist das nicht. Da geht es nur darum, damit User die alten Aufträge readonly noch einsehen können. Die Daten will ich ja nicht einfach löschen. Ich denke aber, über kurz oder lang wird das Archiv verschwinden.

Zum Archiv von Buchungen. Das ist doch gar nicht nötig. Ich gehe mal davon aus, dass ich der User bin, der Hibiscus am längsten von allen verwendet ;)
Die älteste Buchung datiert auf 31.12.2003. Dennoch muss ich doch da nichts archivieren. Stattdessen habe ich in der Umsatzliste den Filter halt immer so eingestellt, dass standardmäßig nur der aktuelle Zeitraum angezeigt wird (also z.Bsp. nur die ungeprüften Buchungen des aktuellen Jahres).

Und entlastet so eine Archivierung Hibiscus überhaupt oder ist das nur "Kosmetik" für den User und Hibiscus durchsucht sowieso immer alle Daten?

Es wäre nur Kosmetik. Bei der Suche werden immer alle Buchungen durchsucht. Langsam wird es nur dann, wenn man versucht, all diese Buchungen auf einmal anzuzeigen.

Was ist die empfohlene Vorgehensweise um den Datenberg klein zu halten, aber andererseits irgendwann (evtl.) doch mal noch an die alten Daten zu kommen.

ich sehe hier bisher technisch keine Notwendigkeit, etwas zu archivieren. Du musst nur darauf achten, die Zeiträume bei der Anzeige so einzustellen, dass Hibiscus nicht versucht in der Umsatzliste oder in den Auswertungen die Buchungen der letzten 10 Jahre zu laden.
money4snowy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.12.2022 - 15:33 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort.
dann will ich mal dem Rat des Ur-Users folgen 8-)
Und ganz herzlichen Dank für das Programm !!
Grüße den Programmierer, wenn Du ihn im Spiegel siehst ;-)
mbushveld
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2023 - 12:29 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von hibiscus

Es wäre nur Kosmetik. Bei der Suche werden immer alle Buchungen durchsucht. Langsam wird es nur dann, wenn man versucht, all diese Buchungen auf einmal anzuzeigen.

Den kann ich insgesamt zustimmen, dumm ist nur wenn man auf "filter zurücksetzen" klickt und dann alles angezeigt bekommt. Bei meinen >34000 Buchungen dauert das trotz leistungsfähigen Rechner.
Somit fällt für mich "filter zurücksetzen" leider flach obwohl die Funktion sehr hilfreich wäre. @Hibiscus, könnte man da nicht einen Default Filter in den Einstellungen hinterlegen auf den Zurück gesetzt wird. Bei mir wäre das z.B. nur ungeprüfte Umsätze zeigen.

Viele Grüße
Michael
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2023 - 12:37 Uhr  ·  #5
Den würden dann User setzen und vergessen. Und dann kommt wieder "....zeigt meine Umsätze nicht an. Warum?" :-)
mbushveld
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2023 - 13:55 Uhr  ·  #6
Ja leider, es gibt immer ein paar ...
Ich kämpfe damit oft genug selber, wieviel "Feature" kann der User bedienen/benötigt er, wieviel Bevormung ist wirklich nötig?
Man kann nicht allen den Allerwertesten nachtragen. (pers. Meinung)

Ich würde mich freuen wenn es die Option für einen Default für Filter gäbe.
Wobei nicht zu vergessen ist das Hibiskus ein tolles nicht kommerzielles Produkt ist. Hier nochmal mein großer Dank!

Viele Grüße
Michael
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0