Sfirm stockt bei Kontenrundruf per HBCI

Pinky
Benutzer
Betreff:

Sfirm stockt bei Kontenrundruf per HBCI

· 
Gepostet: 21.04.2005 - 10:07 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit einigen Wochen verhaelt sich das Sfirm32 der DKB bei einem Kunden sehr eigenwillig. Waehrend des Kontenrundrufs muessen mehrfach PINs eingegeben werden, um die Kontenkreise zu authentifizieren. Zwischen den einzelnen Eingaben kommt es zeitweise zu langen Pausen zwischen 5 und 15 Minuten. Nach Eingabe der PIN laeuft die Kontenabfrage normal, danach steht das System wieder. Leider konnte mir der Ansprechpartner von der DKB auch nicht weiterhelfen, ausser ein paar "optimieren sie ihr System, loeschen sie Protokolle, etc" war aus ihm nicht rauszubekommen.

Fuer meinen Kunden ist die Situation sehr unentspannt, da taeglich ein Mitarbeiter am Vormittag beschaeftigt ist um den Kontenrundruf durchzufuehren.

Zum technischen Umfeld:

Sfirm auf W2k Server, 4 Arbeitsplaetze arbeiten an Sfirm
Sfirm auf HBCI mit PIN/TAN, Version 2.0i ohne SP1
Es werden rund 500 Konten damit verwaltet und abgefragt

Ich hoffe Ihr koennt mir helfen, ich stehe hier vor einem Raetsel.

Gruesse
Andreas
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: Sfirm stockt bei Kontenrundruf per HBCI

· 
Gepostet: 21.04.2005 - 10:39 Uhr  ·  #2
Sowas lässt sich aus der Ferne nur schwer diagnostizieren.
Möglich:
Netzwerk überlastet, SF32 arbeitet ja auf der JET Engine, die für solche Transaktionsmengen nicht umbedingt optimal ist und somit viel Traffic erzeugt. Vielleicht mal mit NetIO oder ähnlichem prüfen. Oder aus einer Arbeitststation eine Einzelplatzinstallation bauen, das ist nicht so wild.
Mal im Taskmanager in der Wartezeit die CPU Last der Prozesse beobachtet? Hängt die Automat.exe oder die Sfirm32.exe?
Pinky
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.04.2005 - 10:57 Uhr  ·  #3
Die Traffickomponente hatte ich noch garnicht beachtet ... werde mal ne Ueberwachung einbauen. Der Automat ist hat nen Haenger waehrend des Problems, zieht massig CPU und Speicher.
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.04.2005 - 11:11 Uhr  ·  #4
Das der Automat massig CPU und Speicher zieht ist in der Situation nicht ungewöhlich, da kommt ja doch einiges an Arbeit zustande, über HBCI muss für jedes Konto ein eigener Dialog aufgebaut werden.
Praxistest von mit hat mal ergeben, das auf meinem Gurkensystem (600er P3, 256MB, XP) mit lokalem HBCI Server (HBCI4JAVA) nach etwa 1500-2000 EinzelÜWs mit einer Fehlermeldung wegen zuwenig Speicher abbricht.
Das sollte auf einem besseren System nicht so krass sein.
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 21.04.2005 - 12:30 Uhr  ·  #5
Hallo,
bei der Masse Konten würde ein Umstieg auf FTAM evtl. Wunder wirken. Hier baut der Automat ja nur eine Verbindung pro Bank auf...
Das solltet ihr aber mal mit dem EB-ler der DKB besprechen. (Kosten, Technik, etc).

CU

Frank
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.04.2005 - 12:44 Uhr  ·  #6
Am schönsten wäre Sfirm/Web, aber das geht ja bei der DKB/IZB nicht.
500 Konten in 4sec... *träum*

FTAM wäre in der Situation wirklich angebracht, nachteil ist eben das es nur Vortages-Auszüge gibt, es sei denn die DKB liefert euch auch Vormerkposten.
Testerin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.04.2005 - 17:13 Uhr  ·  #7
Hi,

schreib mir einfach mal eine PN, welcher Kollege es ist. Dann sprech ich mal mit ihm (bezüglich eventueller Umstellung auf FTAM).

Ok, das mit der PIN ist einfach. Du weisst ja ungefähr, bei welchen Konten es stoppt. Am besten hier mal über Auftraggeber / Konto ändern / Rundrufdefinitionen löschen über OK bestätigen / Konto wieder ändern / Rundruf neu hinzufügen (PIN hinterlegen). Dummerweise muss man dies dann mit allen Konten tun, bei denen es Probleme gibt.

Dieses merkwürdige Verhalten kann man hierüber etwas ausgrenzen. Zumindest hatte ich oft genug damit Erfolg.

Übrigens bietet die DKB in dem Sinne nur Vormerkposten an, wenn beim Kunden mittels Liquiditätskonzentration die Konten auf 0 gestellt werden. Hier in diesem Falle werden Vormerkposten geliefert.

Ich würde ja auch sagen, FTAM wäre ok. Vorausgesetzt die technischen Gegebenheiten beim Kunden stimmen(ISDN, Capi usw.). Für mich scheint dies sehr aufwendig, die Konten alle per PIN/TAN zu bedienen.
Pinky
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.04.2005 - 07:58 Uhr  ·  #8
Danke fuer die Tips, ueber FTAM wurde schon bei Einfuehrung von HBCI nachgedacht. FTAM hat laut Aussage der Bank aber das Problem, dass Ueberweisungen auch ausgefuehrt werden, wenn das Saldo dadurch ins Minus rutscht. Fuer ne normale Firma vielleicht nicht das grosse Problem, bei den Konten handelt es sich leider um Verwalteranderkonten. Diese duerfen unter keinen Umstaenden ins Minus rutschen, da alle Ausgaben von der Bank abgesegnet werden muessen.

Das sind meine Informationen, sollte es doch ne Moeglichkeit geben die Vorgaben per FTAM zu realisieren, waere ich fuer Hilfe dankbar.
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.04.2005 - 08:04 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Pinky
FTAM hat laut Aussage der Bank aber das Problem, dass Ueberweisungen auch ausgefuehrt werden, wenn das Saldo dadurch ins Minus rutscht.

Hehe, das ist ja genial...
Wenn ich das einigen Kunden erzähle sind die sofort bei uns weg und eröffnen bei der DKB nen Konto 8)
Testerin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.04.2005 - 10:17 Uhr  ·  #10
Hi, nochmals,

nee, dass mit dem Ausführen der Zahlungen im Soll funktioniert auch nicht so einfach. Die Zahlungen an sich können durch den Kundenbetreuer freigegeben werden, dann werden diese auch ausführt. Dass heisst aber, es muss einer ein Knöpfchen drücken.

Es ist halt so:

Wenn die Zahlung per FTAM reinkommt, erfolgt eine Prüfung gegen den Disposaldo. Sollte dieser negativ sein, wird die Zahlung zunächst vom Bankrechner angenommen, aber landet dann in einer separaten Abfrage, die der Kundenbetreuer täglich prüfen und freigeben kann.

Da geht nichts automatisch durch. Die Zahlungen bleiben halt so lange im System stehen (max. 14 Bankarbeitstage). Sollte zwischenzeitlich Deckung reinkommen, kann die Zahlung ja freigegeben werden.

Bei PIN/TAN wird halt sofort bei der Übertragung auf den Disposaldo geprüft. Ist dieser negativ, wird die Zahlung gar nicht erst angenommen im Unterschied zu FTAM. Wahrscheinlich wollte man hier die ganz sichere Verfahrensweise nutzen, damit wirklich nichts durchrutschen kann.

Naja, man könnte ja notfalls auch darüber nachdenken, zumindest die Kontoauszüge per FTAM zu holen und die Zahlungen nur per PIN/TAN zu senden. Wäre vielleicht eine Alternative. Hierzu wäre auch ausreichend, nur eine Person für den Abruf der MT940 zu berechtigen.
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.04.2005 - 10:28 Uhr  ·  #11
Bei uns läuft das mit der Aussteuerung der Zahlungen in die Nachdispo (das Knöpfchenfenster) immer. Egal ob die Zahlung über irgendeine Online Schnittstelle kommt, am SBT eingegeben wird oder via Belegleser gescannt wird.
Wenn was durchrutscht, ist der Betreuuer natürlich in der Verantwortung, aber man kann doch nicht jede Zahlung die ein paar Cent über das Limit geht oder Löhne/Gehälter einfach in den Müll werfen... Das ist doch total praxisfern, oder sehe ich das falsch?
Testerin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.04.2005 - 10:42 Uhr  ·  #12
Hi Captain,

bei uns ist wirklich Vordisposition. Heisst damit, es gibt Unterschiede zu FTAM und PIN/TAN/HBCI.

Die Zahlung wird bei PIN/TAN sofort abgewiesen, wenn die Kontodeckung nicht ausgereicht.
Pinky
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.04.2005 - 13:25 Uhr  ·  #13
Um mal die Problematik nochmal zu verdeutlichen - bei den Konten handelt es sich um Verwalterkonten fuer Immobilien, deren Guthaben aus Mieteinnahmen und Kostenvorschuessen der Glaeubiger resultiert. Bei 50 Konten waere es durchaus machbar vorher ne manuelle Pruefung zu machen, ob das Konto ins Minus rutscht, aber bei ueber 400 Stueck ist das ein Ding der Unmoeglichkeit den Ueberblick zu behalten. Auch wenn der negative Saldo des Kontos im Nachhinein ausgeglichen wird, bleibt der Verwalter auf den Zinsen sitzen.

Die Idee, die Kontoauszuege per FTAM abzuholen und die Ueberweisungen per HBCI abzuschicken klingt gut, war mir bisher nicht bekannt, dass solcher Verfahrensweg moeglich ist. Gibt es dazu ne kleine Hilfestellung zur Einrichtung?
Testerin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.04.2005 - 14:18 Uhr  ·  #14
Also Pink,

bist Du da vor Ort der "Techniker"?

Zunächst musst Du so oder so den Kontakt zu meinem EB-Kollegen suchen, da die Konten auf FTAM oder HBCI umgestellt werden müssen (für den Rundruf).

FTAM finde ich besser als HBCI, da Du hier keine Chipkarten beim Rundruf wechseln musst, solltest Du über mehrere Banken arbeiten. Aber sicher geht jetzt wieder ein Aufschrei durch die Massen, da andere Kollegen wieder meinen, wieso die Übertragung per HBCI Chipkarte ist doch auch sehr schnell.

Bei FTAM ist es nur so, dass Du z. B. nur ein Konto der entsprechenden Bank im Rundruf hinterlegen musst und er holt dann automatisch alle anderen Konten mit ab. Man könnte es sogar so gestalten, dass man einen automatischen Abholauftrag (z. B. täglich 08:00) hinterlegt. Damit müsste sich kein Mitarbeiter mehr bemühen, die Umsätze manuell abzuholen. Bei 500 Konten im HBCI PIN/TAN-Bereich sitzt der schon nee Weile, bis die durch sind.

FTAM wiederum baut nur die Verbindung auf, holt die Umsätze ab (geht ganz fix) und baut die Verbindung wieder ab. Ich meine, Ihr habt sicher nicht täglich enorm viele Umsätze. In max. 5 Min. ist die Sache erledigt.

Also, wende Dich zunächst an den Kollegen. Dieser wird mit Dir abklären, ob die technischen Voraussetzungen bei Dir vor Ort gegeben sind, also ISDN-Karte in irgendeinem Rechner oder virtuelle Capi über Router.

Dann folgt die Vertragsgeschichte. Hier muss eine Vereinbarung über die Teilnahme an der Elektronischen Kontoführung mit uns geschlossen werden. Ich denke, es reicht aus, eine Person für den Abruf der Auszüge zu berechtigen. Nach Unterschriftsleistung und Rücklauf des Vertrages werden die Konten entsprechend für FTAM an unserem Bankrechner hinterlegt. Mit der Bereitstellung der Benutzerdaten kann es dann losgehen.

Könnte sein, dass das Sfirm32 noch um FTAM erweitert werden muss (da Du das Modul wahrscheinlich bisher nicht nutzt). Dies kann man aber telefonisch tun.

Der berechtigte Mitarbeiter muss sich nur über die Benutzerdaten an unserem Bankrechner anmelden und wird anhand eines Initialisierungsprotokolles freigeschalten. Nach Freischaltung kann es losgehen.

Die Konten müssten alle raus aus dem Rundruf und Du musst, wie gesagt, nur ein Konto der jeweiligen Bank im Rundruf hinterlegen. Mit dem automatisch hinterlegten Abholauftrag rödelt der Automat jeden Morgen selbständig los und holt die Auszüge ab, wenn der Rechner mit dem Sfirm32-Automaten natürlich gestartet ist.

Kostenseitig musst Du mal mit meinem Kollegen handeln. Ich weiss jezt nicht, ob da Gebühren veranschlagt werden (das entscheidet letztendlich der Kundenbetreuer).

Also viel Glück und hast Fragen, melde Dich einfach noch mal.

PS: Solltest Du mehrere Banken haben, dann ist die Vertragsgeschichte natürlich mit allen Banken abzuschliessen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0