Feststellungen zu Nummerierungen der Umsätze

etc

Betreff:

Feststellungen zu Nummerierungen der Umsätze

· 
Gepostet: 03.01.2023 - 04:49 Uhr  ·  #1
Nach meinem Rumprobieren erfolgt der Import neuer Umsätze in hibiscus und die Sortierung per Primärschlüssel immer nach der Abfolge des zuerst angefragten Kreditinsituts. Ist das richtig? Wenn also in der Auflistung unter Start zuerst Commerzbank, gefolgt von Sparkasse am Taunus steht, werden alle neuen / nocht nicht importierten Umsätze zuerst von der Commerzbank abgerufen. Demzufolge haben die Umsätze der Commerzbank einen niedrigeren Primärschlüssel, als die Umsätze der Sparkasse am Taunus? Kann man das selbst als Bentzter beeinflussen oder muss man hier einen manuellen Abruf jeden Instituts vornehmen, um die Reihenfolge vorzugeben?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Feststellungen zu Nummerierungen der Umsätze

· 
Gepostet: 03.01.2023 - 08:33 Uhr  ·  #2
Deine Annahmen sind korrekt. Die Reihenfolge kann nicht beeinflusst werden.
etc

Betreff:

· 
Gepostet: 03.01.2023 - 23:21 Uhr  ·  #3
Bzw. ich kann die Reihenfolge nur in der Form beeinflussen, als dass immer zuerst die Konten der Bank A und dann gefolgt von der Bank B abrufe. Aber natürlich vermischt sich das auch mit der Zeit und ich müsste jedes Konto Abruf manuell auswählen.

Woraus ergibt sich die Reihenfolge unter Start? Warum ist die anders, als in der Reihenfolge wie ich die Konten angelegt / konfiguriert habe?

Wenn ich einen Umsatz lösche, wird der Platz des Primärschlüssels dann wieder frei oder ist es wie bei relationalen Datenbanken auch, die einfach weiter hochzählen, unabhängig ob dazwischen ein oder der letzte Datensatz gelöscht ist?

Beispiel: Ich rufe 115 neue Umsätze in einer neuen hibiscus Instanz per HBCI von der Bank ab und lösche die letzten Fünf, wird beim Abruf neuer Umsätze wieder von 111 oder mit 116 gezählt?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2023 - 08:01 Uhr  ·  #4
Die Sortierreihenfolge der Konten ist (in der Reihenfolge): BLZ, BIC, Art des Bankzugangs, Bezeichnung

Lücken in den IDs werden - zumindest bei der embedded H2-Datenbank (also wenn man nicht MySQL verwendet) - nicht wieder aufgefüllt. Die Reihenfolge der Konten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0