Einreichung von Lohn- und Gehaltszahlungen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 620
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Einreichung von Lohn- und Gehaltszahlungen

 · 
Gepostet: 21.04.2005 - 17:25 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,

kann mir eventuell einer von Euch zu nachfolgendem Thema etwas sagen.

Die Postbank bietet Ihren (sag mal speziellen guten) Kunden an, dass die eingereichten Lohnzahlungen am Gehaltstag termingleich bankenübergreifend den Konten gutgeschrieben werden, egal ob der MA sein Konto bei einer Volksbank, Sparkasse oder Postbank unterhält.

Wie wird dies umgesetzt? Eventuell über DTE? Eine Mitarbeiterin des Kunden sagte mir nur, dass dies über einen speziellen Sessiontyp im Multicash gesteuert wird. Dieser sei aber herkömmlich nicht integriert, sondern wird wahrscheinlich durch die Ebler der Postbank nachinstalliert.

Danke für Eure Antworten, wenn Ihr es wissen solltet.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Einreichung von Lohn- und Gehaltszahlungen

 · 
Gepostet: 21.04.2005 - 17:54 Uhr  ·  #2
Puh, schwerig - das geht doch sehr tief in die ZV-Materie.
Wir bieten das auch an, ist aber kein Feature der Online Schnittstelle sondern vom Banksystem.
Ich meine das läuft so:
Vorausgesetzt der Kunde sendet mit TS 56 einen Sammler mit Ausführungstermin, kann unser ZV System bei richtiger Steuerung am Konto die Zahlung nach Leitwegen zerlegen und mit passender Valuta buchen, so das alle Empfänger zeitgleich die Gutschrift bekommen. Ohne Termin (meine ich), werden dazu die Ausgangsvaluten bei Gehalt generell nachbearbeitet. Müssten wir zwar nicht, wird aber gemacht. Irgendwie Hauskultur...oder bei uns im ZV hat das auch keiner kapiert :)
Viel genauer kann ich es nicht beschreiben, das Thema Valuten ist doch sehr krass.

Vielleicht kann ein neu-OSPler das besser beschreiben, wenn man mit dem System schon ewig arbeitet geht das eine oder andere an Veränderungen schon an einem vorbei.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 620
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: Einreichung von Lohn- und Gehaltszahlungen

 · 
Gepostet: 21.04.2005 - 18:10 Uhr  ·  #3
Danke sehr, Captain. Wie immer sehr kompetent.

Werden die Buchungen dann manuell nachbearbeitet? Ich meine das Weiterleitung mit Ausführungsdatum oder über eine Schlüsseleingabe in Euerem System?

Wie kann das System denn erkennen, das ist jetzt BLZ Volksbank, hier wende dies an. Gilt das denn jetzt für alle anderen Banken auch, wie Dreba oder Coba?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Einreichung von Lohn- und Gehaltszahlungen

 · 
Gepostet: 21.04.2005 - 18:49 Uhr  ·  #4
Also das System erkennt aus dem Sammler natürlich welche Leitwege die einzelnen Empfänger benötigen. Das ganze wird über die Empfänger-BLZ gesteuert im Buchungssystem dahinter liegt eine Valutentabelle die die Steuerung übernimmt.
Irgendwo ist das dokumentiert, aber der Stuff ist mir zu hoch und auch zu fremd. Ich weiss nur das Zahlungen in Richtung Voba (BLZ Stelle 4 mit 6 oder 9 generell (3 BLZs als Ausnahme) über Direktaustausch mit der GAD abgewickelt werden. DeuBa ist glaube ich mittlerweile auch direkt angebungen, den Rest kriegt die WestLB als Auftragsarbeit. Viel mehr als die Stelle 4 braucht man nicht beachten und eine Mini DB mit Ausnahmen muss es geben (sowas wie die First Bank, die eine Sparkassen BLZ besitzt, aber Netzfremd ist, weil ZV über HASPA geht).
Valuten werden zudem noch nach Uhrzeiten verändert, das ganze Regeln aber Verträge zwischen den Banken/Verrechnungspartnern. Soweit die Valutentabelle. Ich denke aber das es sowas überall geben MUSS.

Zahlungen über DSRZ z.B. werden ja meisst sowieso gestoppt (Begleitzettel, selten mit EU), wenn ich das richtig mitbekommen habe, bekommen fremde Netze einfach den Tag der Freigabe als Valuta, eigenes Haus und andere Sparkassen den nächsten Tag vorgegeben. Somit erfolgt die Gutschrift gleichtägig. Die Eingabe der Valuten erfolgt manuell, das ist aber keine große Sache, da die Freigebe und die U-Kontrolle ja sowieso auch manuell erfolgen muss.

Bei (voll-)automatischen Zahlungen (mit EU) legen wir einfach am Konto eine sog. Einreicher-Datenbank an, dort ist ebenfalls für TS 56 eine Steuerung der Valuten für die einzelnen Netze möglich. Sofern die Zahlung ohne Termin kommt, funzt die Automatik am Konto IMHO jedoch nicht (oder ich weiss es nicht besser, ist ja auch nicht meine Baustelle). Wir dürfen Zahlungen im eigenen Netz ja nicht einfach so verzögert ausführen, oder andersrum betrachtet können wir keine Gutschriften rausjagen bevor der Auftrag überhaupt da ist :)

Korrekturen erwünscht - und danke für die Blumen.
Jetzt zurück zu MC/PoBa...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Einreichung von Lohn- und Gehaltszahlungen

 · 
Gepostet: 24.03.2006 - 11:07 Uhr  ·  #5
es gibt eine bestimmte auftragsart in MultiCash für Gehaltszahlungen.
Danach muss man es am MultiCash Bankrechner (z.b.) einstellen, daß
diese Datei entweder in ein bestimmtes Verzeichnis oder das allg.
Verzeichnis geroutet wird, danach kommt es zur übertragung in den
ZV. Dort wird durch die angabe der Gehaltszahlung die Valuta auf
das gewünschte Datum korrigiert bzw. freigegeben, ... .

Oder man schickt einfach einen Auftrag (Sammler) mit zukünftigen Valutadatum (z.b. day+1) und dann ists auch kein Prob
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Einreichung von Lohn- und Gehaltszahlungen

 · 
Gepostet: 25.04.2006 - 22:36 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Testerin


Die Postbank bietet Ihren (sag mal speziellen guten) Kunden an, dass die eingereichten Lohnzahlungen am Gehaltstag termingleich bankenübergreifend den Konten gutgeschrieben werden, egal ob der MA sein Konto bei einer Volksbank, Sparkasse oder Postbank unterhält.

Wie wird dies umgesetzt? Eventuell über DTE? Eine Mitarbeiterin des Kunden sagte mir nur, dass dies über einen speziellen Sessiontyp im Multicash gesteuert wird. Dieser sei aber herkömmlich nicht integriert, sondern wird wahrscheinlich durch die Ebler der Postbank nachinstalliert.


Das Angebot der Postbank nennt sich Terminzahlungsverkehr. Zielgruppe sind Firmenkunden. Im Terminzahlungsverkehr werden Gehalts- und Rentenzahlungen (Textschlüssel 53) abgewickelt.

Für die Einlieferung per Dfue (MultiWeb, MultiWebPlus, MultiCash, Global TRX, MultiWeb ProCash usw.) wird der Sessiontyp TZV (Klon des Sessiontyps IZV) zur Steuerung im Bankrechner der Postbank genutzt. Zusätzlich gibt der Kunde beim Sessiontyp TZV den Zieltermin im Feld A11b des Datensatzes A mit.

Die Zahlungen werden so an die Empfängerbanken abgeleitet, dass die Zahlung je nach Clearingvereinbarung mit der Empfängerbank sogar zeitlich zue Buchung terminiert werden kann. Besonders wichtig für Rentenzahlungen die nach SGB und Rentenauszahlungsgesetz zu zahlen sind 😉

Möglich ist das ganze aufgrund einer "Uraltvereinbarung" im ZKA. Die Empfängerbank ist verpflichtet die Weisungen der Auftraggeberbank hinsichtl. der Buchung zu beachten. Aber auch hier gilt: Wer lesen kann ist klar im Vorteil 😉 .

DTE könnte man ebenfalls einsetzen, kommt allerdings beim Empfänger i.d.R. als Gutschrift mit Txt 51 statt 53 an.


Gruß

Wolfgang
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0