Hibiscus csv Export "Umsatzart" & IBAN/ KontoNr im Downloadnamen

Umsatzart in "de.willuhn.jameica.hbci.rmi.Umsatz.csv.vm" aufnehmen

Kamm93049
Benutzer
Betreff:

Hibiscus csv Export "Umsatzart" & IBAN/ KontoNr im Downloadnamen

· 
Gepostet: 05.02.2023 - 21:51 Uhr  ·  #1
Nachdem die Postbank, den mir sehr wichtigen csv Download eingestellt hat, suche ich nach Alternativen ohne die Bank zu wechseln. Hibiscus macht einen sehr guten Eindruck und nach nur zwei Tagen anschauen, finde ich es toll.

Ist es möglich, dass die Umsatzarten (Kartenzahlung, Lastschrift, Dauerauftrag, Überweisung, Gehalt/Rente, Gutschrift, Dauergutschrift, ...) in den Umsätze CSV Export aufgenommen werden können. Oder sollte ich lieber dazu Kategorien nutzen?
Werden diese Werte überhaupt von der Postbank noch überliefert?

Ist es möglich, dass man die CSV Exportvorlage anpassen kann (de.willuhn.jameica.hbci.rmi.Umsatz.csv.vm) so anpassen kann, dass die CSV Downloadnamen statt "hibiscus-export-YYYYMMDD.csv" ggf "Hibiscus-export-KtoNrNummer-YYYYMMDD_HHMMSS.csv" heißen. Grund: ich werde in Hibiscus mehrere Girokonten verwalten.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Hibiscus csv Export "Umsatzart" & IBAN/ KontoNr im Downloadnamen

· 
Gepostet: 06.02.2023 - 08:03 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Kamm93049

Ist es möglich, dass die Umsatzarten (Kartenzahlung, Lastschrift, Dauerauftrag, Überweisung, Gehalt/Rente, Gutschrift, Dauergutschrift, ...) in den Umsätze CSV Export aufgenommen werden können. Oder sollte ich lieber dazu Kategorien nutzen?

Beim Export im CSV-Format gibt es doch bereits die Spalte "Art". Wenn da nichts drin steht, hat es die Bank wohl auch nicht übertragen. Du kannst in Hibiscus ja mal die Details eines betreffenden Umsatzes öffnen und schauen, ob die Info dort irgendwo angezeigt wird.

Ist es möglich, dass man die CSV Exportvorlage anpassen kann (de.willuhn.jameica.hbci.rmi.Umsatz.csv.vm) so anpassen kann, dass die CSV Downloadnamen statt "hibiscus-export-YYYYMMDD.csv" ggf "Hibiscus-export-KtoNrNummer-YYYYMMDD_HHMMSS.csv" heißen. Grund: ich werde in Hibiscus mehrere Girokonten verwalten.

Nein. Das geht nicht. Jedenfalls nicht automatisch. Du müsstest beim Export den Dateinamen manuell anpassen.
Kamm93049
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2023 - 17:29 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hibiscus

Beim Export im CSV-Format gibt es doch bereits die Spalte "Art". Wenn da nichts drin steht, hat es die Bank wohl auch nicht übertragen. Du kannst in Hibiscus ja mal die Details eines betreffenden Umsatzes öffnen und schauen, ob die Info dort irgendwo angezeigt wird.

In "Art" steht nichts drinnen bis auf die SEPA Überweisungen, die ich mit Hibiscus getätigt hatte. Allerdings, wenn ich mir den "Hibiscus" XML Download anschaue, dann finde ich die "Purpose-SEPA-Codes" im Feld "gvcode" (vermutlich SWIFT GV-Code).
Ich probiere jetzt mal, dass ich den Hibiscus XML Download sauber per Power Query in Excel einlesen kann.

Oder geht es über die H2 Datenbank (hibiscus.mv.db) in Richtung Excel/ Access?

Nein. Das geht nicht. Jedenfalls nicht automatisch. Du müsstest beim Export den Dateinamen manuell anpassen.

wg. Dateinamen manuell anpassen :-) Ist mir schon klar, dass ich dies manuell anpassen kann und die Datei einfach umbenenne. Automatisch wäre halt eine Erleichterung gewesen.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2023 - 17:35 Uhr  ·  #4
Das mit dem Konto im Dateinamen geht nicht ohne weiteres, weil man ja problemlos die Umsätze von unterschiedlichen Konten exportieren kann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0