Probleme beim Einloggen DKB

ALF1986
Benutzer
Betreff:

Probleme beim Einloggen DKB

· 
Gepostet: 23.02.2023 - 13:58 Uhr  ·  #1
Hi,
seit mehren Tagen/Wochen habe ich Probleme mich bei Banking der DKB einzuloggen.
Vielleicht mache ich was falsch....
Ich nutz optische TAN, keine App! Habe kein Smertphone und will das auch nicht. Lehne das ab.
Begonnen hat das Ganze Ende letzten Jahres: meine Girokarte lief ab und ich bekam eine neue.
Die konnte ich wie gewohnt zum Banking einsetzen (mit optischem TAN-Gerät)
Da in einigen Geschäften die VISA-Debitkarte nicht akzeptiert wird, habe ich vorsorglich die Girokarte mitgenommen.
Im Geschäft: wollte mit Auflegen der Girokarte bezahlen: mehrfach abgelehnt.
Nun beginnt der Ärger: ich habe bei der DKB nachgefragt, warum das Bezahlen im Geschäft nicht fuktioniert hat.
Die haben meine Mail wahrscheinlich garnicht zu Ende gelesen (Lösung wäre einfach gewesen: nicht Auflegen, sondern Reinschieben), sondern die DKB hat einfach die Girokarte gesperrt. Ich soll über das Online-Banking (wie denn, die Girokarte funktioniert, nun beim Banking auch nicht mehr) eine neue Girokarte beantragen. Sehr witzig, wenn man mit der Girokarte garnicht mehr ins Banking reinkommt...
Na ja, einigem SCHRIFTVERKEHR per Brief, konnte ich schriftliche eine neue Girokarte beantragen, die auch SCHON nach 14 Tagen nebst PIN-Brief bei mir ankam...
Jetzt mein Problem:
Ich melde mich bei Banking mit Kontonummer (Anmeldename) und Passwort an. Normal sollte dann das "Balkenkino" für das optische Lasegarät (wo ich natürlich die neue Karte reinstecken soll) kommen. Kommt aber nicht. Statt dessen nur: Sie müssen die Anmeldung mit einer TAN bestätigen.
Wo soll ich denn die TAN herbekommen? Oder habe ich was falsch gemacht?
Bin völlig ratlos. Ich muss dringend Überweisungen (u.a. Steuer) tätigen.
Hat jemand eine Idee?
DKB antwortet nicht auf Mails, die nicht innerhalb des Online-Banking geschrieben wurden...
DANKE!
Alf
rascal
Benutzer
Betreff:

Re: Probleme beim Einloggen DKB

· 
Gepostet: 23.02.2023 - 15:08 Uhr  ·  #2
Du hast von der DKB zwei "Anmeldenamen" bekommen, einmal mit "_p" am Ende und einen mit "_c". Wenn du die Girokarte zur Identifikation nehmen willst, musst du dich mit "_c" anmelden, dem "Chip-TAN-User".
Hat du das berücksichtigt?
ALF1986
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.02.2023 - 15:17 Uhr  ·  #3
?
Mit der alten Karte (bis 12/22) und der neuen Karte (die ich nach Ablauf der alten erhalten habe) habe ich mich IMMER nur mit meiner Kontonummer und meinem Passwort angemeldet. NIE mit irgendwas _c am Ende. Daher habe ich auch so einen "Anmeldenamen" mit _c am Ende auch garnicht. Woher auch? Das Konto existiert schon mehrere Jahre.

Danke.

Gruß

Alf
rascal
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.02.2023 - 18:02 Uhr  ·  #4
Subsembly (Banking 4) beschreibt das hier in deren Online-Hilfe

Kurzfassung:
-------------------------
Zugangsdaten bei der DKB:
Anmeldung mit Anmeldenamen und PIN
Zu jedem TAN-Verfahren bekommen Sie von der DKB einen eigenen Anmeldenamen. Für das chipTAN-Verfahren ist das initial ein Anmeldename mit dem Anhang “_c” , für das pushTAN-Verfahren initial ein Anmeldename mit dem Anhang “_p”. Achten Sie auch darauf, in Banking4 die zum Anmeldenamen passende Online-Banking PIN zu verwenden.

Prüfen Sie bitte Ihre Anmeldenamen über die Webseiten der DKB beim Punkt Service > Einstellungen > Meine TAN-Verfahren. Unter Umständen kann dies auch ein Alias sein, der die Anhänge “_c” bzw. “_p” versteckt.
-------------------------

Ich kenne es nur so wie hier beschrieben, zu eventuellen älteren Verfahren kann ich nichts sagen.
ALF1986
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.02.2023 - 18:36 Uhr  ·  #5
Gelöst!
Ich konnte garnix machen: die DKB hat die neue Karte nicht in mein Online-Banking eingetragen.
Und ich konnte das ja garnicht machen, weil ich ja nicht ins Online-Banking gekommen bin.
Die DKB musste von Hand die neue Girokarte im Online-Banking als gültig eintragen.
Danke nochmal!
ALF

Ach ja: und Zugangsdaten wie bei mir gehabt:
Kontonummer und Passwort
nix mit _c o.ä.
Wahrscheinlich, weil ich das Konto + Online-Banking schon über 10 Jahre habe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0