tanJack USB: PCSC Reihenfolge definieren

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 41
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

tanJack USB: PCSC Reihenfolge definieren

 · 
Gepostet: 22.03.2023 - 13:23 Uhr  ·  #1
Hallo,

offenbar habe ich einen Konflikt zwischen dem tanJack USB und einem ALCOR SmartCard-Reader.

Wenn ich den PC mit angeschlossenem tanJack USB boote, haben die beiden folgende Reihenfolge und Hibiscus nutzt den Leser mit USB-Transfer wie gewünscht:
Code
$ pcsc_scan
      Using reader plug'n play mechanism
      Scanning present readers...
      0: REINER SCT tanJack Bluetooth (0017471450) 00 00
      1: Alcor Micro AU9540 01 00

Boote ich den PC und stecke den tanJack USB erst danach an, ist die Reihenfolge umgekehrt und Hibiscus macht ein Fallback auf die Flickergrafik ...:
Code
$ pcsc_scan
      Using reader plug'n play mechanism
      Scanning present readers...
      0: Alcor Micro AU9540 01 00
      1: REINER SCT tanJack Bluetooth (0017471450) 00 00

Wie kann ich die Reihenfolge erzwingen, oder muss ich ein anderes Problem lösen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: tanJack USB: PCSC Reihenfolge definieren

 · 
Gepostet: 22.03.2023 - 14:45 Uhr  ·  #2
warum hast du es nicht als "erweiterte Fragen" an deinen anderen Thread gehängt.
Somit hätten User mit gleicher Problematik es übersichtlich / nachvollziehbar gehabt - vielleicht kann das @Mod-Team es zusammführen

Lt. https://matrica.de/wiki/index….nter_Linux sollen ja alle KL in die info.plist und nicht nur einer wie von Dir vorgenommen. (wenn die Auszüge aus deiner eigenen Anleitung stimmen)

es der Kartenleser mehrmals angelegt?
Zitat
Bus 004 Device 003: ID 0c4b:0520 Reiner SCT Kartensysteme GmbH tanJack BT n1h5a

Zitat
Bus 004 Device 005: ID 0c4b:0520 Reiner SCT Kartensysteme GmbH tanJack BT n1h5a
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: tanJack USB: PCSC Reihenfolge definieren

 · 
Gepostet: 22.03.2023 - 15:34 Uhr  ·  #3
In der Detailansicht des PIN/TAN-Bankzugangs gibt es bei Verwendung von ChipTAN USB eine Auswahlbox "Identifier des PC/SC-Kartenlesers" mit dem folgenden Hinweis-Text dahinter "nur nötig, wenn mehrere Leser vorhanden".
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 41
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: tanJack USB: PCSC Reihenfolge definieren

 · 
Gepostet: 26.03.2023 - 17:42 Uhr  ·  #4
Danke!
Zitat geschrieben von hibiscus

In der Detailansicht des PIN/TAN-Bankzugangs gibt es bei Verwendung von ChipTAN USB eine Auswahlbox "Identifier des PC/SC-Kartenlesers" mit dem folgenden Hinweis-Text dahinter "nur nötig, wenn mehrere Leser vorhanden".

Funktioniert perfekt. Meine alte Hardware lieferte auch zwei Leser mit
Code
$ pcsc_scan
aber dort war der TANjack immer an erster Position und ich hatte diese Auswahlbox nicht auf dem Schirm und auch nichts definiert dort.
Um so mehr mein Dank für Deinen Hinweis!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0