TL;DR:
Im Augenblick (April 2023) wird bei "nicht migrierten" Postbank-Konten (die mit ::==) vor der Bestsign-ID (wieder) der Präfix "SO:" benötigt.
Ich bin ein PB Alt-Kunde und habe seit der "schlimmsten Systemumstellung ever" bei der Postbank 3 Logins.
1. ::==PostbankID
(das Geschäftskonto)
2. ==PostbankID
(die Kreditkarte des Geschäftskontos)
3. PostbankID
(das "migrierte" private Girokonto auf dem neuen System)
Die Konten von Fall 1 + 3 konnten bis vor einer Woche über HBCI abgefragt werden.
Seit dem 11.04.2023 bekam ich bei Fall 1 die Fehlermeldung "Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID" und konnte keine Umsätze über HBCI mehr abfragen.
Der Webzugang hat in allen drei Fällen funktioniert (=> PIN ok, Bestsign OK).
Ich habe zu Testzwecken mit "--file workdir" eine neue Instanz von Jameica erstellt (=> neuste Plugin-Version, alles von vorne).
Nächster Schritt war das Anlegen eines Bankzugangs.
Nötig hierzu ist nur die (erweiterte) Postbank-ID und die Bankleitzahl.
Aber auch das schlug (im Fall 1) fehl, mit der o.g. Fehlermeldung.
Im Jameica-Log findet sich jedoch diese Zeile:
Meldung der Bank: 9964:Der Auftrag kann nicht mit dem gewählten Seal One legitimiert werden.
Der Webzugang funktionierte aber, d.h. das zugehörige Bestsign ist ok.
Der Abruf funktionierte erst wieder, als ich vor die Bestsign-ID (wieder) ein "SO:" gestellt hatte... so wie früher™.
Im Augenblick (April 2023) wird bei "nicht migrierten" Postbank-Konten (die mit ::==) vor der Bestsign-ID (wieder) der Präfix "SO:" benötigt.
Ich bin ein PB Alt-Kunde und habe seit der "schlimmsten Systemumstellung ever" bei der Postbank 3 Logins.
1. ::==PostbankID
(das Geschäftskonto)
2. ==PostbankID
(die Kreditkarte des Geschäftskontos)
3. PostbankID
(das "migrierte" private Girokonto auf dem neuen System)
Die Konten von Fall 1 + 3 konnten bis vor einer Woche über HBCI abgefragt werden.
Seit dem 11.04.2023 bekam ich bei Fall 1 die Fehlermeldung "Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID" und konnte keine Umsätze über HBCI mehr abfragen.
Der Webzugang hat in allen drei Fällen funktioniert (=> PIN ok, Bestsign OK).
Ich habe zu Testzwecken mit "--file workdir" eine neue Instanz von Jameica erstellt (=> neuste Plugin-Version, alles von vorne).
Nächster Schritt war das Anlegen eines Bankzugangs.
Nötig hierzu ist nur die (erweiterte) Postbank-ID und die Bankleitzahl.
Aber auch das schlug (im Fall 1) fehl, mit der o.g. Fehlermeldung.
Im Jameica-Log findet sich jedoch diese Zeile:
Meldung der Bank: 9964:Der Auftrag kann nicht mit dem gewählten Seal One legitimiert werden.
Der Webzugang funktionierte aber, d.h. das zugehörige Bestsign ist ok.
Der Abruf funktionierte erst wieder, als ich vor die Bestsign-ID (wieder) ein "SO:" gestellt hatte... so wie früher™.