?20SVWZ+ fehlt in MT940 export

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2023
Betreff:

?20SVWZ+ fehlt in MT940 export

 · 
Gepostet: 24.04.2023 - 10:24 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich würde gerne die Kontoumsätze von der DKB automatisch in unsere Praxisverwaltungssoftware(Dampsoft) übernehmen. Dort kann ich MT940 Dateien importieren und grundsätzlich funktioniert das auch mit den von Hibiscus erzeugten Exporten. Allerdings funktioniert die automatishe Zuordnung zu den Rechnungen nicht, da der Verwendungszweck nicht richtig erkannt wird.
Nach etwas Testen und recherchen habe ich herausgefunden, dass die Praxisverwaltungssoftware ?20SVWZ+ für den Verwendungszweck erwartet. Im Export von Hibiscus ist allerdings nur ?20 enthalten. Wenn ich mit Notepad++
Code
?20
durch
Code
?20SVWZ+
ersetze funktioniert alles wie gewünscht.
Leider fehlt mir die Zeit mich in das Thema einzuarbeiten und herauszufinden, ob das Problem bei der DKB, Hibiscus, unserer Praxisverwaltungssoftware, oder dem Standard selbst liegt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6762
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: ?20SVWZ+ fehlt in MT940 export

 · 
Gepostet: 24.04.2023 - 11:04 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2023
Betreff:

Re: ?20SVWZ+ fehlt in MT940 export

 · 
Gepostet: 24.04.2023 - 12:12 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von infoman

das hier bereits probiert: topic.php?p=166604#real166604
bzw. das dortige posting "davor"


Abruf erfolgt bereits im CAMT Format und die Option mit allen Umsätzen ändert leider nichts am fehlenden SVWZ+

In Hibiscus wird ja auch alles korrekt dargestellt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6762
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: ?20SVWZ+ fehlt in MT940 export

 · 
Gepostet: 24.04.2023 - 12:43 Uhr  ·  #4
wenn beides deaktiviert ist?
(CAMT ist ja das neuer Format und bereinigt alles überflüssige und weißt die korrekten Felder zu)

und vielleicht sollte man einfach mal den Branchen-Software-Entwickler (Dampsoft) kontaktieren, dass dieser mal ein aktuelles Format verwendet.
bzw. evtl. hat er es ja bereits umgesetzt und es bedarf nur eines Updates?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 391
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: ?20SVWZ+ fehlt in MT940 export

 · 
Gepostet: 24.04.2023 - 12:57 Uhr  ·  #5
Wenn Hibiscus den Umsatz strukturiert exportiert, sollte gemäß Anlage 3 des DFÜ-Abkommen (Seiten 593 - 596 in Version 3.6) hinter der Subfeldkennzeichnung auch der Bezeichner stehen.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2023
Betreff:

Re: ?20SVWZ+ fehlt in MT940 export

 · 
Gepostet: 24.04.2023 - 14:29 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von infoman

wenn beides deaktiviert ist?
(CAMT ist ja das neuer Format und bereinigt alles überflüssige und weißt die korrekten Felder zu)

und vielleicht sollte man einfach mal den Branchen-Software-Entwickler (Dampsoft) kontaktieren, dass dieser mal ein aktuelles Format verwendet.
bzw. evtl. hat er es ja bereits umgesetzt und es bedarf nur eines Updates?

Dampsoft hatte ich bereits kontaktiert. Dort wurde mir nur gesagt, dass bei denen alles in Ordnung ist und ich versuchen soll den Export korrigiert zu bekommen.
Zitat geschrieben von Nemo

Wenn Hibiscus den Umsatz strukturiert exportiert, sollte gemäß Anlage 3 des DFÜ-Abkommen (Seiten 593 - 596 in Version 3.6) hinter der Subfeldkennzeichnung auch der Bezeichner stehen.

Das scheint bei mir nicht der Fall zu sein. Hier mal eine anonymisierte Beispielzeile aus der exportierten MT940 Datei:
Code
:86:166?00GUTSCHRIFT UEBERWEISUNG?109249?20R.Nr. 20230125?21KREF+2023-04-11-15.29.30.012111?30GENODEM1STM?31DExxxxxxxxxxxxxxxxxxxx?32Max Mustermann?34000
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6762
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: ?20SVWZ+ fehlt in MT940 export

 · 
Gepostet: 24.04.2023 - 14:41 Uhr  ·  #7
Ich hab ja nicht gesagt, dass es nicht stimmt, sondern das die Entwickler das neue Format verwenden sollen:
Zitat
Die Banken stellen vermehrt die Bankauszüge vom Format MT940 auf CAMT um. CAMT steht für Cash Management und die daraus resultierenden Bankauszugsdateien werden in einem XML-Format bereitgestellt.

Bzw.: https://sisinformatik.com/camt…buchungen/
oder halt Google für andere Quellen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10158
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: ?20SVWZ+ fehlt in MT940 export

 · 
Gepostet: 24.04.2023 - 15:24 Uhr  ·  #8
Hibiscus exportiert den Verwendungszweck quasi 1:1 so, wie das ganze Feld empfangen wurde. Wenn die Bank einen strukturierten Verwendungszweck (mit SVWZ, usw.) gesendet hat, dann speichert Hibiscus das genauso in der Datenbank ab. Das "SVWZ" usw landet dann *auch* direkt mit in der Datenbank. Die Option "Alle Daten des Verwendungszwecks anzeigen" dient nur der Anzeige. Die kann man also mal testweise aktivieren. Wenn dann im Programm ebenfalls das "SVWZ+" mit angezeigt wurde, dann hat die Bank das so gesendet. Wenn die Umsätze bei einem Konto per CAMT abgerufen, gibt es die Tags gar nicht.

Es gibt übrigens auch Banken, die das SVWZ in ihren Umsätzen einfach weglassen und davon ausgehen, das alles bis zum ersten auftretenden Tag wie EREF, KREF, usw. dann der Verwendungszweck ist.

Hibiscus speichert beim MT940-Abruf also den kompletten Verwendungszweck - unabhängig davon, ob darin Tags enthalten sind oder nicht. Einfach deshalb, weil sonst die Gefahr besteht, dass Informationen von der Bank verloren gehen könnten, wenn die Bank ein Tag verwendet, welches Hibiscus nicht kennt bzw. kein dediziertes Feld dafür hat oder es in einem nicht interpretierbaren Format gesendet wurde.

In der Datenbank im Programm gibt es also unterschiedliche Verwendungszwecke - manche mit SVWZ, manche ohne - je nachdem, wie die Bank es gesendet hat. Beim Export nach MT940 kann Hibiscus nicht pauschal "SVWZ+" davor schreiben, weil es dann u.U. doppelt drin stehen könnte. Es kann auch nicht einfach den Teil hinter "SVWZ+" extrahieren und nur den exportieren, weil dann beim MT940-Export Daten verloren gehen könnten, die im Programm angezeigt werden, im MT940 dann aber fehlen. Ich habe das daher jetzt wie folgt geändert:

Wenn der Verwendungszweck in Hibiscus mit "SVWZ" angegeben ist oder anderweitige Tags enthalten sind, wird das 1:1 so exportiert. Wenn "SVWZ" nicht enthalten ist, wird beim Export ein "SVWZ+" vorangestellt. Ich hoffe, dass damit die Abwärtskompatibilität erhalten bleibt. Ist ab morgen im Nightly-Build.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2023
Betreff:

Re: ?20SVWZ+ fehlt in MT940 export

 · 
Gepostet: 24.04.2023 - 15:39 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von hibiscus

Hibiscus exportiert den Verwendungszweck quasi 1:1 so, wie das ganze Feld empfangen wurde. Wenn die Bank einen strukturierten Verwendungszweck (mit SVWZ, usw.) gesendet hat, dann speichert Hibiscus das genauso in der Datenbank ab. Das "SVWZ" usw landet dann *auch* direkt mit in der Datenbank. Die Option "Alle Daten des Verwendungszwecks anzeigen" dient nur der Anzeige. Die kann man also mal testweise aktivieren. Wenn dann im Programm ebenfalls das "SVWZ+" mit angezeigt wurde, dann hat die Bank das so gesendet. Wenn die Umsätze bei einem Konto per CAMT abgerufen, gibt es die Tags gar nicht.

Es gibt übrigens auch Banken, die das SVWZ in ihren Umsätzen einfach weglassen und davon ausgehen, das alles bis zum ersten auftretenden Tag wie EREF, KREF, usw. dann der Verwendungszweck ist.

Hibiscus speichert beim MT940-Abruf also den kompletten Verwendungszweck - unabhängig davon, ob darin Tags enthalten sind oder nicht. Einfach deshalb, weil sonst die Gefahr besteht, dass Informationen von der Bank verloren gehen könnten, wenn die Bank ein Tag verwendet, welches Hibiscus nicht kennt bzw. kein dediziertes Feld dafür hat oder es in einem nicht interpretierbaren Format gesendet wurde.

In der Datenbank im Programm gibt es also unterschiedliche Verwendungszwecke - manche mit SVWZ, manche ohne - je nachdem, wie die Bank es gesendet hat. Beim Export nach MT940 kann Hibiscus nicht pauschal "SVWZ+" davor schreiben, weil es dann u.U. doppelt drin stehen könnte. Es kann auch nicht einfach den Teil hinter "SVWZ+" extrahieren und nur den exportieren, weil dann beim MT940-Export Daten verloren gehen könnten, die im Programm angezeigt werden, im MT940 dann aber fehlen. Ich habe das daher jetzt wie folgt geändert:

Wenn der Verwendungszweck in Hibiscus mit "SVWZ" angegeben ist oder anderweitige Tags enthalten sind, wird das 1:1 so exportiert. Wenn "SVWZ" nicht enthalten ist, wird beim Export ein "SVWZ+" vorangestellt. Ich hoffe, dass damit die Abwärtskompatibilität erhalten bleibt. Ist ab morgen im Nightly-Build.

Perfekt, vielen Dank! Werde ich morgen direkt ausprobieren. Sollte aber von der Logik her dann mein Problem lösen.
Dann muss ich nur noch sehen wie ich den Rest möglichst automatisiere. Mein Traum wäre ja ein regelmäßiger Abruf der Umsätze mit anschließendem automatischen Export in eine Datei, die dann direkt von der Praxisverwaltung importiert wird.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2023
Betreff:

Re: ?20SVWZ+ fehlt in MT940 export

 · 
Gepostet: 13.06.2023 - 17:37 Uhr  ·  #10
Bin bisher noch nicht dazu gekommen ein Feedback zu geben. Daher hole ich das hiermit nach:
Mit dem Nightly funktioniert es nun wie gewünscht. Nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10158
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: ?20SVWZ+ fehlt in MT940 export

 · 
Gepostet: 13.06.2023 - 18:37 Uhr  ·  #11
Danke für die Rückmeldung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0