Umsatzabruf geht nicht mehr "Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler."

Nach Bankenfusion funktioniert Umsatzabruf / Zugang nicht mehr

 
Mickymum
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2023
Betreff:

Umsatzabruf geht nicht mehr "Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler."

 · 
Gepostet: 03.06.2023 - 08:44 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Nach der Fusion meiner Hausbank (Sparkasse Moosburg) mit der Sparkasse Freising funktioniert der Umsatzabruf / Zugang über Hibiscus nicht mehr.

Die aus meiner Sicht relevanten Zugangsdaten in Hibiscus hab ich aktualisiert (neue Zugangsdaten der Bank / BLZ Freising), die Nutzerkennung und Kontonummer hab ich unverändert gelassen.

Ein Rückruf bei der Bank hat ergeben, dass der Zugang nicht gesperrt ist und dass alles funktionieren sollte, wenn ich die Daten im Programm auf die neue BLZ anpasse.
Über das Webportal der Bank kann ich mich problemlos einloggen.

Was auffällig ist: versuche ich unter Zugangsdaten des bereits angelegten Kontos meine neue IBAN zu speichern, bekomme ich den Hinweis:
"Ungültige Kontonummer/BLZ. Bitte Prüfen sie ihre Eingaben."
Die neue IBAN müsste aber korrekt sein, da sie mir so auch vom IBAN Rechner des Instituts ausgegeben wurde.
Für mich hat es den Anschein als würde Hibiscus nicht über die letzten Infos verfügen und daher die IBAN nicht auflösen können.

Ich habe zudem einen neuen Bankzugang in Hibiscus angelegt.

Unter "Konfiguration testen" bekomme im Log folgende (Fehler)-Meldung:

[03.06.2023 08:29:25] Teste Bank-Zugang...
[03.06.2023 08:29:25] Hibiscus-Version 2.10.12, Build 374, Datum 20230418
[03.06.2023 08:29:25] HBCI4Java-Version 3.1.67
[03.06.2023 08:29:25] activating progress monitor
[03.06.2023 08:29:25] open pin/tan passport
[03.06.2023 08:29:25] [PIN/TAN] url : banking-by2.s-fints-pt-by.de/fints30
[03.06.2023 08:29:25] [PIN/TAN] blz : 70051003
[03.06.2023 08:29:25] [PIN/TAN] filter : Base64
[03.06.2023 08:29:25] [PIN/TAN] HBCI version: 300
[03.06.2023 08:29:25] [PIN/TAN] using stored tan sec mech: 911:chipTAN optisch
[03.06.2023 08:29:25] trying to fetch TAN media names [skip sca: true]
[03.06.2023 08:29:25] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[03.06.2023 08:29:25] signiere HBCI-Nachricht
[03.06.2023 08:29:25] using cached pin, passport: org.kapott.hbci.passport.HBCIPassportPinTan
[03.06.2023 08:29:25] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[03.06.2023 08:29:25] Verbinde mit https://banking-by2.s-fints-pt-by.de:443/fints30 und prüfe Zertifikat
[03.06.2023 08:29:25] Versende HBCI-Nachricht
[03.06.2023 08:29:25] Warte auf Antwortdaten
[03.06.2023 08:29:25] Warte auf Antwortdaten
[03.06.2023 08:29:26] Entschlüssele Antwortnachricht
[03.06.2023 08:29:26] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[03.06.2023 08:29:26] Erzeuge HBCI-Nachricht TanMedia
[03.06.2023 08:29:26] signiere HBCI-Nachricht
[03.06.2023 08:29:26] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[03.06.2023 08:29:26] Versende HBCI-Nachricht
[03.06.2023 08:29:26] Warte auf Antwortdaten
[03.06.2023 08:29:26] Warte auf Antwortdaten
[03.06.2023 08:29:26] Entschlüssele Antwortnachricht
[03.06.2023 08:29:26] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[03.06.2023 08:29:26] Meldung der Bank: 9210:Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252) (3: TanMedia.TANMediaList4) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[03.06.2023 08:29:26] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[03.06.2023 08:29:26] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEnd
[03.06.2023 08:29:26] signiere HBCI-Nachricht
[03.06.2023 08:29:26] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[03.06.2023 08:29:26] Versende HBCI-Nachricht
[03.06.2023 08:29:26] Warte auf Antwortdaten
[03.06.2023 08:29:26] Warte auf Antwortdaten
[03.06.2023 08:29:26] Entschlüssele Antwortnachricht
[03.06.2023 08:29:26] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[03.06.2023 08:29:26] Dialog beendet
[03.06.2023 08:29:26] hole nutzerspezifische Daten
[03.06.2023 08:29:26] Aktualisiere Benutzerparameter (UPD)
[03.06.2023 08:29:26] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[03.06.2023 08:29:26] signiere HBCI-Nachricht
[03.06.2023 08:29:26] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[03.06.2023 08:29:26] Versende HBCI-Nachricht
[03.06.2023 08:29:26] Warte auf Antwortdaten
[03.06.2023 08:29:26] Warte auf Antwortdaten
[03.06.2023 08:29:26] Entschlüssele Antwortnachricht
[03.06.2023 08:29:26] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[03.06.2023 08:29:26] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEnd
[03.06.2023 08:29:26] signiere HBCI-Nachricht
[03.06.2023 08:29:26] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[03.06.2023 08:29:26] Versende HBCI-Nachricht
[03.06.2023 08:29:26] Warte auf Antwortdaten
[03.06.2023 08:29:26] Warte auf Antwortdaten
[03.06.2023 08:29:26] Entschlüssele Antwortnachricht
[03.06.2023 08:29:26] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[03.06.2023 08:29:26] Dialog beendet
[03.06.2023 08:29:26] trying to fetch SEPA infos
[03.06.2023 08:29:26] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[03.06.2023 08:29:26] signiere HBCI-Nachricht
[03.06.2023 08:29:27] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[03.06.2023 08:29:27] Verbinde mit https://banking-by2.s-fints-pt-by.de:443/fints30 und prüfe Zertifikat
[03.06.2023 08:29:27] Versende HBCI-Nachricht
[03.06.2023 08:29:33] Warte auf Antwortdaten
[03.06.2023 08:29:33] Warte auf Antwortdaten
[03.06.2023 08:29:33] Entschlüssele Antwortnachricht
[03.06.2023 08:29:33] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[03.06.2023 08:29:33] Erzeuge HBCI-Nachricht SepaInfo
[03.06.2023 08:29:33] signiere HBCI-Nachricht
[03.06.2023 08:29:33] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[03.06.2023 08:29:33] Versende HBCI-Nachricht
[03.06.2023 08:29:33] Warte auf Antwortdaten
[03.06.2023 08:29:33] Warte auf Antwortdaten
[03.06.2023 08:29:33] Entschlüssele Antwortnachricht
[03.06.2023 08:29:33] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[03.06.2023 08:29:33] Meldung der Bank: 9210:Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252) (3: SepaInfo.SEPAInfo1) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[03.06.2023 08:29:33] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[03.06.2023 08:29:33] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEnd
[03.06.2023 08:29:33] signiere HBCI-Nachricht
[03.06.2023 08:29:33] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[03.06.2023 08:29:33] Versende HBCI-Nachricht
[03.06.2023 08:29:33] Warte auf Antwortdaten
[03.06.2023 08:29:33] Warte auf Antwortdaten
[03.06.2023 08:29:33] Entschlüssele Antwortnachricht
[03.06.2023 08:29:33] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[03.06.2023 08:29:33] Dialog beendet
[03.06.2023 08:29:33] closing pin/tan passport
[03.06.2023 08:29:33] pin/tan passport closed
[03.06.2023 08:29:33] Bank-Zugang erfolgreich getestet.

Über Support würde ich mich freuen, war bisher mit Hibiscus sehr zufrieden...
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 11327
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Umsatzabruf geht nicht mehr "Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler."

 · 
Gepostet: 03.06.2023 - 08:49 Uhr  ·  #2
Hast du den PIN/TAN-Bankzugang mal gelöscht und neu angelegt?
Mickymum
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2023
Betreff:

Re: Umsatzabruf geht nicht mehr "Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler."

 · 
Gepostet: 03.06.2023 - 13:19 Uhr  ·  #3
Ja hab den alten Bankzugang gelöscht und neu angelegt
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 11327
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Umsatzabruf geht nicht mehr "Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler."

 · 
Gepostet: 03.06.2023 - 14:06 Uhr  ·  #4
Dann teste mal oben im Menü unter Hibiscus->Einstellungen die Option zum Prüfen der Kontonummern und Bankleitzahlen per Prüfziffer zu deaktivieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0