RAH10 - Commerzbank - Fehler bei bei Schlüsselerzeugung

underflyer
Benutzer
Betreff:

RAH10 - Commerzbank - Fehler bei bei Schlüsselerzeugung

· 
Gepostet: 05.06.2023 - 16:11 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich war begeistert, als ich gesehen habe, dass mein Lieblings-HBCI-tool, welches ich jahrelang genutzt habe, nun auch RAH10 Schlüssel für die Commerzbank unterstützt.

Ich wollte daher mein Onlinebanking via Jameica/Hibiscus wieder aktivieren und bin leider gescheitert. Laut Bank-Hotline wurde auch kein Öffentlicher Schlüssel versucht einzureichen.
1.) Siehe Fehlermeldung unten: Fehlt hier eine Java-Bibliothek zu Erstellung des HBCI-Handlers für RAH10?
2.) bei der Erstellung des Schlüssels wird immer noch die alte Domain www.dresdner-bank.de für die BLZ 50080000 ausgegeben, andere RAH10-Programme verwenden hier bereits www.commerzbank.de (was man aber auch händisch ändern kann).

Wenn ich einen RAH10 Schlüssel erstelle, kommt folgender Fehler:
Code

[Mon Jun 05 15:46:21 CEST 2023][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.RDHKeyFactory.createKey] creating new key in <snip>.rdh
[Mon Jun 05 15:46:21 CEST 2023][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.RDHKeyFactory.createKey] asking user which key format to be used
[Mon Jun 05 15:46:23 CEST 2023][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.keyformat.HBCI4JavaFormat.load] create RAH10 key <snip>.rdh
[Mon Jun 05 15:46:23 CEST 2023][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] have to create new passport file
[Mon Jun 05 15:47:18 CEST 2023][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.keyformat.HBCI4JavaFormat.createKey] using hbci version: 300
[Mon Jun 05 15:47:18 CEST 2023][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Erzeuge neue Benutzerschlüssel
[Mon Jun 05 15:47:20 CEST 2023][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] Sende neue Benutzerschlüssel
[Mon Jun 05 15:47:20 CEST 2023][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] übermittle öffentliche Schlüssel des Nutzers an das Kreditinstitut
[Mon Jun 05 15:47:20 CEST 2023][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Erzeuge HBCI-Nachricht SendKeys
[Mon Jun 05 15:47:20 CEST 2023][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] signiere HBCI-Nachricht
[Mon Jun 05 15:47:20 CEST 2023][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[Mon Jun 05 15:47:20 CEST 2023][WARN][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] can not encrypt - no encryption key available
[Mon Jun 05 15:47:20 CEST 2023][ERROR][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Verschlüsseln der Nachricht
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:324)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:176)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.sendAndActivateNewUserKeys(HBCIUser.java:227)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.generateNewKeys(HBCIUser.java:379)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.register(HBCIUser.java:716)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:295)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:165)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:116)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.keyformat.HBCI4JavaFormat.createKey(HBCI4JavaFormat.java:131)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.RDHKeyFactory.createKey(RDHKeyFactory.java:192)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.Controller.startCreate(Controller.java:672)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.View$2.handleAction(View.java:56)
  at de.willuhn.jameica.gui.parts.Button$1$1.run(Button.java:174)
  at org.eclipse.swt.custom.BusyIndicator.showWhile(BusyIndicator.java:67)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:921)
  at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.syncExec(Synchronizer.java:183)
  at org.eclipse.swt.widgets.Display.syncExec(Display.java:5960)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startSync(GUI.java:917)
  at de.willuhn.jameica.gui.parts.Button$1.widgetSelected(Button.java:168)
  at org.eclipse.swt.widgets.TypedListener.handleEvent(TypedListener.java:252)
  at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:89)
  at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Display.java:5855)
  at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1529)
  at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:5065)
  at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:4517)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop(GUI.java:938)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:335)
  at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:145)
  at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:87)
  at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:78) org.kapott.hbci.manager.HBCIUtils.log(HBCIUtils.java:1609)
[Mon Jun 05 15:47:20 CEST 2023][INFO][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] öffentliche Schlüssel des Nutzers übermittelt
[Mon Jun 05 15:47:20 CEST 2023][WARN][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] keys have not been thrown away
[Mon Jun 05 15:47:20 CEST 2023][ERROR][main][de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.keyformat.HBCI4JavaFormat.createKey] unable to create key <snip>.rdh
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:182)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:116)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.keyformat.HBCI4JavaFormat.createKey(HBCI4JavaFormat.java:131)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.RDHKeyFactory.createKey(RDHKeyFactory.java:192)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.Controller.startCreate(Controller.java:672)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.View$2.handleAction(View.java:56)
  at de.willuhn.jameica.gui.parts.Button$1$1.run(Button.java:174)
  at org.eclipse.swt.custom.BusyIndicator.showWhile(BusyIndicator.java:67)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:921)
  at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.syncExec(Synchronizer.java:183)
  at org.eclipse.swt.widgets.Display.syncExec(Display.java:5960)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startSync(GUI.java:917)
  at de.willuhn.jameica.gui.parts.Button$1.widgetSelected(Button.java:168)
  at org.eclipse.swt.widgets.TypedListener.handleEvent(TypedListener.java:252)
  at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:89)
  at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Display.java:5855)
  at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1529)
  at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:5065)
  at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:4517)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop(GUI.java:938)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:335)
  at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:145)
  at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:87)
  at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:78)
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:297)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:165)
  ... 23 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Übermitteln der neuen Nutzerschlüssel abgebrochen
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.sendAndActivateNewUserKeys(HBCIUser.java:358)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.generateNewKeys(HBCIUser.java:379)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.register(HBCIUser.java:716)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:295)
  ... 24 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Fehler beim Übermitteln der öffentlichen Schlüssel des Nutzers; Schlüssel zurückgesetzt
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.sendAndActivateNewUserKeys(HBCIUser.java:244)
  ... 27 more

[Mon Jun 05 15:47:20 CEST 2023][ERROR][main][de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.RDHKeyFactory.createKey] Fehler beim Erstellen des Schlüssels: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes

Jameica 2.10.4
Hibiscus 2.10.12
HBCI4Java 3.1.67
Datenbank-Version 70
Java: Openjdk 17.0.6

Kennt jemand das Problem?

Viele Grüße
underflyer
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: RAH10 - Commerzbank - Fehler bei bei Schlüsselerzeugung

· 
Gepostet: 06.06.2023 - 09:00 Uhr  ·  #2
Der interessante Teil mit der Fehlermeldung der Bank fehlt leider im Log. Hast du sichergestellt, dass bei der Bank nicht bereits ein Schlüssel hinterlegt ist? Wenn das der Fall ist, muss der dort erst gelöscht/zurückgesetzt werden. Bei manchen Banken muss man auch eine neue Benutzerkennung beantragen. Andernfalls lehnt die Bank die Einreichung des neuen Schlüssels ab.
underflyer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.06.2023 - 21:17 Uhr  ·  #3
Hi Danke für die Antwort.

ja der nette Herr an der Hotline hatte den Schlüssel der anderen HBCI-Software beim zweitem Versuch parallel zum Telefon im System vorher gesperrt. Nach der anschliessenden neugenerierung des Schlüssels und INI-Brief Diktat meinte er : er sieht keine neue Schlüsseleinreichung. was sich ja mit dem Log von Hibiscus für mich deckt, vielleicht fehlt deshalb der Bankteil Teil im Log?

Derzeit ist also mein HBCI vorerst gar nicht mehr nutzbar, nicht schlimm, habe ja noch andere Zugriffsarten.
WGSAN
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.06.2023 - 10:20 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich kämpfe auch mit der Anlage eines Commerzbank Kontos in Hibiscus. Ich habe das Problem, das ich keinen Ini Brief oder Schlüssel erzeugen kann. Nach der Bestätigung des Commerzbank Hash Wertes bekomme ich die Meldung:

...[ERROR][main][de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.RDHKeyFactory.createKey] Fehler beim Erstellen des Schlüssels: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes

Dann ist der Vorgang beendet. Der Mitarbeiter von der Bank der parallel dazu am Telefon war, meinte, bei der Bank kann er keinen Fehler sehen.

Hat jemand den Zugang zur Commerzbank anlegen können? Worin liegt der Fehler bei mir?

Software-Version: 2.10.12
HBCI4Java-Version: 3.1.67
Datenbank-Version: 70
Build: 374 [Datum 20230418]
underflyer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.06.2023 - 14:20 Uhr  ·  #5
Hallo WGSAN,

klingt für mich nach dem gleichen Fehler. Wenn du die von Dir Fehlermeldung bekommst, lass Dir doch mal die Jameica/Hibiscus System-Meldungen anzeigen.
die bekommt man, wenn man in Jameica/Hibiscus, ganz unten rechts im Fenster auf die 2 Pfeile klickst. Dann öffnen sich die System-Meldungen.
Mich würde interessieren ob deine Meldungen von meinen ganz oben hier im Thread abweichen oder identisch sind.

LG underflyer
WGSAN
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.06.2023 - 20:19 Uhr  ·  #6
Hallo underflyer,

bei mir lehnt die Bank den Auftrag ab. Hier die meiner Meinung nach entscheidenden Stellen im Log File:

Die Bank sagt bei ihnen ist alles i.O. und der Fehler müsste bei Hibiscus liegen. Damit kennen sie sich aber nicht aus.
Eine Hilfe ist das leider auch nicht.

mfG

WGSAN
underflyer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.06.2023 - 21:21 Uhr  ·  #7
@WGSAN,

interessant, Du scheinst für mich einen Punkt weiterzukommen. bei Dir meldet die Bank einen einen Fehler. In meinem Fehler log scheint es schon vorher ein problem zu geben.
hattest du vorher einen funktionierenden Commerzbankzugang mit einem alten Schlüssel?
welches Java verwendest du?

grüsse underflyer
WGSAN
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.06.2023 - 20:24 Uhr  ·  #8
Hallo,

nein, ich habe erst im Mai das Konto bei der Commerzbank eröffnet. Ich habe im Hibiscus Konten der Sparkasse und der VR Bank, aber bei der Commerz bekomme ich das einfach nicht hin.

MfG

WGSAN
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.06.2023 - 22:19 Uhr  ·  #9
@underflyer
hast du mal die Software gelöscht und neu installiert? Benutzer-Ordner sichern/beibehalten
Zitat
ACHTUNG Kopiere niemals eine neue Programmversion über die alte Version. Da einige Programmbibliotheken Versionsnummern im Dateinamen tragen, würden sie nicht überschrieben werden und existieren anschliessend parallel in mehreren Versionen. Das führt anschliessend zu einem Versionsdurcheinander und Fehlern beim Programmstart. Lösche daher vorher erst das Programmverzeichnis von Jameica (nicht das Benutzerverzeichnis) und gehe anschließend wie bei einer Neuinstallation vor. Da die Benutzerdaten getrennt vom Programm gespeichert werden, gehen hierbei keine Daten verloren.
https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:update

und die Software direkt von der Entwickler-Homepage (Stand 2023-04-18 Jameica 2.10.4 Hibiscus 2.10.12) nochmals laden und installieren
underflyer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.06.2023 - 02:45 Uhr  ·  #10
@infoman,

danke für deine Nachricht.
Das Programmverzeichnis hatte ich komplett neu aufgebaut.
Aber mein Fehler war das Benutzerverzeichnis! In meinem Benutzerverzeichnis waren auch die Hibiscus-Updates abgelegt.

Meine Lösungsschritte:
-> '.jameica' Benutzerverzeichnis sichern (Zur Sicherheit)
-> Im Jameica/Hibiscus eine Hibiscus Datenbanksicherung machen
-> '.jameica' Benutzerverzeichnis löschen
-> Jameica starten, und hibiscus im neuangelegten '.jameica'-Benutzerverzeichnis installieren lassen
-> Datenbankimport
-> RAH10 Schlüsselgenerierung funktioniert tadellos.

Werde später die Hotline anrufen ;-)

Danke !!!!!
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.06.2023 - 08:56 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von underflyer

Aber mein Fehler war das Benutzerverzeichnis! In meinem Benutzerverzeichnis waren auch die Hibiscus-Updates abgelegt.
[...]
-> Im Jameica/Hibiscus eine Hibiscus Datenbanksicherung machen
[...]
-> Datenbankimport

Das Vorhandensein von Hibiscus-Updates im Benutzerverzeichnis kann eigentlich nicht die Ursache gewesen sein und das Sichern der Daten per Datenbank-Backup sollte nicht nötig gewesen sein (weil hierbei alle Bankzugänge verlorengehen).

Das Vorhandensein von Plugins im Benutzerordner ist normal, wenn bei der Installation des Plugins über den integrierten Plugin-Manager unter Datei->Einstellungen->Plugins ausgewählt wurde, das dort zu installieren - z.B. wenn man im Jameica-Programmordner keine Schreib-Berechtigung besitzt.

Selbst wenn ein Plugin doppelt installiert ist (einmal im Ordner "plugins" innerhalb des Jameica-Programmordners und dann nochmal im Ordner "plugins" innerhalb des Benutzerordners), dann ignoriert Jameica automatisch das ältere von beiden.

Zu dem beschriebenen Fehlverhalten kann es eigentlich nur dann kommen, wenn man Plugins nicht über den integrierten Plugin-Manager installiert sondern manuell von der Webseite herunterlädt und die ZIP-Datei des Plugins manuell in dem Ordner entpackt, in dem sich eine vorherige Version des Plugins bereits befindet. Oder indem man jar-Dateien in einem Plugin manuell umbenennt bzw. unterschiedliche Versionen der Datei mit verschiedenen Dateinamen ablegt.

Generell sollte man sich niemals - weder im Programm- noch im Benutzerordner - manuell an den Programmdateien zu schaffen machen. Für das Management der Plugins ist der integrierte Plugin-Manager unter Datei->Einstellungen->Plugins zuständig. Bei MS Office würde doch auch keiner auf den Gedanken kommen, manuell DLLs zu ersetzen.
WF-1
Benutzer
Betreff:

Gleiches Problem wie underflyer

· 
Gepostet: 03.07.2023 - 19:21 Uhr  ·  #12
Hallo zusammen,

erst einmal Kompliment für Hibiscus ... seit über einem Jahr im Einsatz, alles läuft prima und unauffällig.

Ich bin Neukunde bei der Commerzbank und habe das gleiche Problem wie underflyer mit der Erzeugung meiner Schlüsseldatei für die Commerzbank. PIN/TAN-Zugang funktioniert zwar, aber leider verlangt die Commerzbank bei jeder Synchronisierung eine TAN, was ein wenig aufwendig ist.

Software-Version: 2.10.12
HBCI4Java-Version: 3.1.67
Datenbank-Version: 70
Build: 374 [Datum 20230418]

Ich vermute, dass Hibiscus der öffentliche Schlüssel der Commerzbank nicht vorliegt, wobei Hibiscus mich auch nicht danach gefragt hat. Eine Neuinstallation von Scratch mit Neuanlage aller Kontenzugänge möchte ich mir ersparen, dafür sind es zu viele Konten. Wer hat eine Idee ?

Grüße,
Wolfgang
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2023 - 08:01 Uhr  ·  #13
WF-1
Benutzer
Betreff:

Log zum Problem

· 
Gepostet: 04.07.2023 - 11:35 Uhr  ·  #14
Hier das vollständige Log zum Problem ...
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2023 - 11:51 Uhr  ·  #15
Hibiscus hat versucht, den Schlüssel an die Bank zu senden. Das schlägt mit einer Exception fehl, die leider nicht geloggt wurde. Das Loggen habe ich im Code geändert, hilft dir aber leider nicht.

Daher: Stelle mal das Loglevel unter Datei->Einstellungen auf "DEBUG", versuche es dann nochmal und poste dann nochmal das Log. Dort drin sollte dann auch die Antwort-Nachricht der Bank erscheinen. Öffne die Logdatei vorher aber unbedingt nochmal in einem Texteditor und entferne sensible Daten - die werden bei dem Loglevel sicher enthalten sein.
WF-1
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2023 - 12:46 Uhr  ·  #16
Hier mit Debug-Level.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2023 - 13:11 Uhr  ·  #17
Mist. Immer noch nicht aussagekräftiger. Ich werde das erweiterte Logging mal in's Nightly-Build übernehmen. Wäre dann ab morgen im Nightly-Build. Vielleicht wird es dann erhellender.
WF-1
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2023 - 13:35 Uhr  ·  #18
Danke für den Einsatz ! Muss ich dann Jamaica auch auf einen Nightbuild nachziehen ?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2023 - 14:12 Uhr  ·  #19
Wenn du das weiter analysieren willst, dann ja. Wenn die Ursache nicht zufällig bei der Bank liegt, wird das Problem auch nicht durch das Nightly-Build gelöst sondern nur die Fehlermeldung hoffentlich hilfreicher.

Mich wundert allerdings, warum das bei dir nicht klappt. Ich habe ja inzwischen bereits einige Rückmeldungen von Usern erhalten, dass es funktioniert.
WF-1
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.07.2023 - 09:18 Uhr  ·  #20
Hier der Log mit dem neuesten Nightly Build. Lt. Commerzbank ist alles vorbereitet, PIN/TAN-Zugang und Schlüsseldatei-Zugang sollen beide nebeneinander möglich sein. Für mich liest es sich so, als ob ein Schlüssel (der öffentl. Schlüssel der Commerzbank ?) nicht rüberkommt.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0