Bankzugang funktioniert nach Umstellung auf CAMT überhaupt nicht mehr - auch nicht nach Neuanlage

Reth
Benutzer
Betreff:

Bankzugang funktioniert nach Umstellung auf CAMT überhaupt nicht mehr - auch nicht nach Neuanlage

· 
Gepostet: 23.06.2023 - 18:27 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe mich nach sehr langer Zeit nun doch entschlossen endlich "die nervigen Requester loszuwerden" und habe der Umstellung auf CAMD zugestimmt. Leider geht nun gar nichts mehr. Die Synchronisation schlägt überall fehl.

Dabei wurden alle Zugänge und Konten umgestellt (hatte den Haken gesetzt).

Leider klappt nun die Synchronisation der Konten nicht mehr. Bei der ersten Bank, konnte ich CAMT einfach wieder deaktivieren, in dem ich den Haken bei den Sychronisierungsoptionen wieder entfernt habe.
Bei der anderen Bank (Sparda Bank Baden Württemberg) geht das aber leider nicht, da kein entsprechender Eintrag in den Synchronisierungsoptionen vorhanden ist!

Das Löschen von BPD/UPD hat auch nicht geholfen - die Parameter kann ich nun nicht neu einlesen. Es erscheint immer der Fehler: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID.
Löschen und Neuanlegen des Bankzuganges brachte auch keine Besserung (selber Fehler).

Code

[23.06.2023 18:59:46] Initialisiere Bank-Zugang
[23.06.2023 18:59:46]     selected pintan method by user: <deleted for this post>
[23.06.2023 18:59:46]     Rufe neue System-ID ab
[23.06.2023 18:59:46]     selected pintan method by user: <deleted for this post>
[23.06.2023 18:59:50]     Verbinde mit https://fints.bankingonline.de:443/fints/FinTs30PinTanHttpGate und prüfe Zertifikat
[23.06.2023 18:59:51]     Warte auf Antwortdaten
[23.06.2023 18:59:51]     [Fehler] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[23.06.2023 18:59:51]     [Fehler] Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen
[23.06.2023 18:59:51]     [Fehler] Meldung der Bank: 9910:Das System konnte Sie leider nicht anmelden. Bitte versuchen Sie es erneut mit g
[23.06.2023 18:59:51]     [Fehler] Meldung der Bank: 9340:Ungültige Auftragsnachricht: Ungültige Signatur.
[23.06.2023 18:59:51]     [Hinweis] message has no signature
[23.06.2023 18:59:51]     [Fehler] org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Nachricht ist nicht verschlüsselt
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:463)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:176)
  at org.kapott.hbci.dialog.AbstractRawHBCIDialog.sendData(AbstractRawHBCIDialog.java:123)
  at org.kapott.hbci.dialog.HBCIDialogSync.sendData(HBCIDialogSync.java:110)
  at org.kapott.hbci.dialog.AbstractRawHBCIDialog.execute(AbstractRawHBCIDialog.java:96)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchSysId(HBCIUser.java:444)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.sync(HBCIUser.java:670)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.register(HBCIUser.java:718)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:295)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:171)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:116)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:182)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup$TaskHandleOpen.internalExecute(HBCISynchronizeBackend.java:549)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup$TaskHandleOpen.internalExecute(HBCISynchronizeBackend.java:524)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup$AbstractTaskWrapper.run(HBCISynchronizeBackend.java:602)
  at org.eclipse.swt.widgets.RunnableLock.run(RunnableLock.java:40)
  at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.runAsyncMessages(Synchronizer.java:185)
  at org.eclipse.swt.widgets.Display.runAsyncMessages(Display.java:3933)
  at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3564)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop(GUI.java:916)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:327)
  at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:145)
  at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:87)
  at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:75)
[23.06.2023 18:59:51]     PIN-Fehler erkannt, Meldung der Bank: 9340: Ungültige Auftragsnachricht: Ungültige Signatur.
[23.06.2023 18:59:53] Fehler: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID

Wie bekomme ich denn nun wieder Zugang zur Sparda?

Vielen Dank schon mal vorab und

Viele Grüße
Reth
Benutzer
Betreff:

Re: Bankzugang funktioniert nach Umstellung auf CAMT überhaupt nicht mehr - auch nicht nach Neuanlage

· 
Gepostet: 23.06.2023 - 20:07 Uhr  ·  #2
Hat sich geklärt. Der Zugang war gesperrt, aber keines der Systeme (auch nicht die online banking webapp der Bank) hat diese Info angezeigt.
Der Support der Sparde konnte da aber sehr schnell und unkompliziert helfen und hat den Zugang wieder entsperrt.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Bankzugang funktioniert nach Umstellung auf CAMT überhaupt nicht mehr - auch nicht nach Neuanlage

· 
Gepostet: 24.06.2023 - 08:05 Uhr  ·  #3
Prima, dass sich das Problem inzwischen geklärt hat.

Generell: Wenn bei einem Konto in den Synchronisierungsoptionen CAMT gar nicht als Option angeboten wird, dann muss das auch nicht deaktiviert werden, weil die Bank es dann gar nicht anbietet. Heisst: Wenn die Option nicht existiert, kann die Bank gar kein CAMT und daher musst du es dort auch nicht deaktivieren, wenn du es nicht nutzen willst.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.06.2023 - 11:12 Uhr  ·  #4
Hätte mich jetzt auch gewundert, wenn die SpardaDV CAMT "schon" könnte oder wenn es noch entwickelt worden wäre, nachdem das ganze System ja in absehbarer Zeit aufgegeben wird.
Reth
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.06.2023 - 20:36 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hibiscus

Generell: Wenn bei einem Konto in den Synchronisierungsoptionen CAMT gar nicht als Option angeboten wird, dann muss das auch nicht deaktiviert werden, weil die Bank es dann gar nicht anbietet. Heisst: Wenn die Option nicht existiert, kann die Bank gar kein CAMT und daher musst du es dort auch nicht deaktivieren, wenn du es nicht nutzen willst.

Hier hatte mir allerdings jamaica/hibiscus immer den Requester angezeigt, ob ich auf CAMT umstellen möchte - auch für die Sparda. Das hatte ich dann gemacht.
Aber bin auch froh, dass nun alles wieder tut.

Vielen Dank nochmals für die tolle Software!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0