SynTAX: Buchungssatz ohne Belegnummer importieren

Thomas.M.
Benutzer
Betreff:

SynTAX: Buchungssatz ohne Belegnummer importieren

· 
Gepostet: 23.06.2023 - 20:11 Uhr  ·  #1
Häufig bereite ich Buchungssätze als XML vor. Ich muss dazu die letzte Belegnummer aus SynTAX kennen um in der XML die nächst Folgende einzutragen.

Meine Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt, dass SynTAX die nächste Belegnummer automatisch vergibt. In der XML kann ich die Belegnummer nicht weglassen; ein solcher Buchungssatz wird nicht importiert. Gibt es so etwas wie einen Platzhalter (z.B. Asterisk) und SynTAX vergibt die nächste Belegnummer beim Import von selbst?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten
Thomas
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: SynTAX: Buchungssatz ohne Belegnummer importieren

· 
Gepostet: 24.06.2023 - 08:27 Uhr  ·  #2
Gute Idee. Hab's eingebaut. Ist morgen im Nightly-Build von SynTAX. Teste es mal. Beim Import von Buchungen sollte die Buchungsnummer dann automatisch vergeben werden, falls in der Buchung keine enthalten ist. Die automatische Vergabe sollte nur bei Hauptbuchungen passieren. Bei Hilfsbuchungen nicht, da die ja die Buchungsnummer der zugehörigen Hauptbuchung kriegen.
Thomas.M.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.06.2023 - 21:21 Uhr  ·  #3
Das freut mich jetzt sehr, dass ich etwas Sinnvolles beisteuern konnte.

Ich wollte es heute testen und habe mir Jameica 2.11.0-nightly downgeloaded und hibiscus und syntax auf 2.11.0-nightly upgedatet. Ich weiß jetzt nicht, auf welches Merkmal du im Quellcode triggerst, damit die Belegnummer automatisch zugewiesen wird. So habe ich auf gut Glück ausprobiert, wie sich der Import verhält, wenn ich in der XML nur die Belegnummer lösche und wie es sich verhält, wenn ich die ganze Zeile lösche. In beiden Fällen wird jedoch kein Datensatz importiert.
Code
[29.06.2023 21:13:33] Lese Datei ein
[29.06.2023 21:13:33] Importiere Buchung Nr. 3
[29.06.2023 21:13:33]   Bitte geben Sie eine Belegnummer ein.
[29.06.2023 21:13:33] Importiere Buchung Nr. 3
[29.06.2023 21:13:33]   Bitte geben Sie eine Belegnummer ein.
[29.06.2023 21:13:33] 0 Datensätze erfolgreich importiert, 2 fehlerhafte übersprungen

Gerne kann ich dir eine XML zukommen lassen, möchte sie jedoch ungerne hier veröffentlichen.

Viele Grüße
Thomas
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 30.06.2023 - 08:54 Uhr  ·  #4
Da war in der Tat noch ein Fehler. Habe das Nightly-Build nochmal aktualisiert. Klicke oben im Menü auf "Datei->Einstellungen->Plugins->Verfügbare Plugins" und wähle bei SynTAX "Erneut installieren...". Nach einem Neustart der Anwendung sollte es dann gehen.
Thomas.M.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.06.2023 - 19:42 Uhr  ·  #5
Perfekt!

Wenn der Tag <belegnummer> leer ist oder fehlt, dann werden die Belegnummern automatisch generiert. Platzhalterzeichen sind nicht erlaubt. So soll es sein.

Viele Grüße und herzlichen Dank
Thomas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0