Unerwarteter Fehler bei Programm-Update.

Mashup -> Jetzt nach Updates suchen ... -> Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

Markymark
Benutzer
Betreff:

Unerwarteter Fehler bei Programm-Update.

· 
Gepostet: 06.07.2023 - 08:23 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

nachdem Jameica/Hibiscus über Jahre stabil gelaufen ist, habe ich nun ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Ich halte die Programme grundsätzlich aktuell und spiele alle verfügbaren Updates umgehend (sofern verfügbar monatlich) ein. Nun habe ich bereits seit einigen Wochen die folgende Fehlermeldung (Stacktrace) bei der Durchführung der Updates:

Code
java.lang.ClassCastException: class java.util.TreeMap cannot be cast to class java.util.List (java.util.TreeMap and java.util.List are in module java.base of loader 'bootstrap')
  at de.derrichter.hibiscus.mashup.gui.views.UpdatesView.bind(UpdatesView.java:41)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$5.run(GUI.java:714)
  at org.eclipse.swt.custom.BusyIndicator.showWhile(BusyIndicator.java:74)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:911)
  at org.eclipse.swt.widgets.RunnableLock.run(RunnableLock.java:40)
  at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.runAsyncMessages(Synchronizer.java:185)
  at org.eclipse.swt.widgets.Display.runAsyncMessages(Display.java:4001)
  at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:3629)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop(GUI.java:928)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:331)
  at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:145)
  at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:87)
  at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:78)

Das Diagnoseprotokoll habe ich wie angeraten gespeichert und wie in der Fehlermeldung erbeten an die für das Scripting verfügbare Mailadresse versendet (eine andere ist mir nicht bekannt). Allerdings habe ich dort keine Rückmeldung erhalten. Das Protokoll habe ich hier angehängt (der persönliche Pfad ist durch " ... " ersetzt).

Bedanke mich für eure Rückmeldung vorab.

VG Mark
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Unerwarteter Fehler bei Programm-Update.

· 
Gepostet: 06.07.2023 - 08:35 Uhr  ·  #2
Das ist ein Fehler von den Mashup-Plugins. Ich weiss nicht, was Sebastian (er ist der Autor der Mashup-Plugins) gebaut hat. Du müsstest dich hierzu an ihn wenden.

Von mir stammen Jameica und Hibiscus - verfügbar unter www.willuhn.de

Sebastian stellt auf seiner Webseite unter https://hibiscus-mashup.derrichter.de seine Mashup-Plugins gebündelt mit meinem Jameica/Hibiscus bereit.

Jameica besitzt jedenfalls bereits ein integriertes Online-Update unter Datei->Einstellungen->Plugins. Die Fehlermeldung auf dem Screenshot stammt jedenfalls nicht von dort sondern aus Sebastians Plugins.
Markymark
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2023 - 09:03 Uhr  ·  #3
Danke für die Rückmeldung. Ich hatte mich tatsächlich schon per Mail (wie in der Fehlermeldung erbeten) an ihn gewendet, allerdings keine Rückmeldung erhalten. Ich habe aber (gerade erst) gesehen, dass es dort ein separates Forum gibt und werde mich dort noch einmal melden.

EDIT:

Ich benutze das seit Jahren - verstehe aber offensichtlich trotzdem nicht den grundsätzlichen Aufbau. Ich habe immer fleißig das Scripting aktualisiert, aber offensichtlich nicht die Plugins. Nachdem ich nun die Plugins aktualisiert habe treten keine Fehlermeldungen mehr auf. Sorry für die Umstände und danke für die Hilfe.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2023 - 09:18 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Markymark

Danke für die Rückmeldung. Ich hatte mich tatsächlich schon per Mail (wie in der Fehlermeldung erbeten) an ihn gewendet, allerdings keine Rückmeldung erhalten. Ich habe aber (gerade erst) gesehen, dass es dort ein separates Forum gibt und werde mich dort noch einmal melden.

Ich habe gerade mal dort im Forum geschaut. Unter https://scripting-forum.derric…0&start=10 gibt es da schon einen Thread,

Zitat geschrieben von Markymark

Ich benutze das seit Jahren - verstehe aber offensichtlich trotzdem nicht den grundsätzlichen Aufbau. Ich habe immer fleißig das Scripting aktualisiert, aber offensichtlich nicht die Plugins. Nachdem ich nun die Plugins aktualisiert habe treten keine Fehlermeldungen mehr auf. Sorry für die Umstände und danke für die Hilfe.

Zu den Scripts und Mashup-Plugins kann ich leider nicht helfen. Da musst du dich an das scripting-forum.derrichter.de wenden. Von mir stammen Jameica und Hibiscus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0