Datumsformat vom Betriebssystem übernehmen

ISO 8601/DIN 5008 Format YYYY-MM-DD in Hibiscus

 
X-Byte
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2020
Betreff:

Datumsformat vom Betriebssystem übernehmen

 · 
Gepostet: 11.07.2023 - 12:17 Uhr  ·  #1
Jameica/Hibiscus stellt (zumindest bei mir unter Windows 11) alle Datumsfelder in Dialogen und Listen im klassischen Format DD.MM.YYYY (HH:MM) dar.

In den Regionseinstellungen von Windows habe ich für mich das moderne ISO 8601/DIN 5008 Format YYYY-MM-DD (HH:MM) gewählt, was in allen Anwendungen auch so übernommen wird. Lediglich Jameica/Hibiscus sträuben sich hier ein wenig 😉

Gibt es eine Möglichkeit, dass Hibiscus sich am globalen Systemsetting für Datumsformate orientiert oder dass man wenigstens die Darstellung innerhalb des Programms explizit setzen kann? In den Einstellungen und Suche habe ich leider nichts derartiges gefunden.

Vielen Dank 😸
X-Byte
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 12 / 2020
Betreff:

Re: Datumsformat vom Betriebssystem übernehmen

 · 
Gepostet: 04.09.2023 - 23:46 Uhr  ·  #2
@hibiscus - Kannst Du dazu kurz ein Statement geben?
Danke :)
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 11384
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Datumsformat vom Betriebssystem übernehmen

 · 
Gepostet: 05.09.2023 - 07:51 Uhr  ·  #3
Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, wie man aus Java heraus betriebssystemübergreifend an die Regionsinformationen kommt. Wenn ich https://docs.oracle.com/javase…nts.8.html richtig verstehe, könnte das mit "java.locale.providers=HOST,SPI,CLDR,JRE"" funktionieren. Derzeit sind die Datumsformate in Hibiscus aber fest hinterlegt. Da diese Formate an allen Stellen verwendet werden - u.a. auch beim Export und Import von Daten im CSV-Format - würde ein Ändern dazu führen, dass sich danach CSV-Dateien nicht mehr importieren lassen. Sie werden auch intern beim Berechnen von Checksummen für die Doppler-Prüfung bei den Umsätzen verwendet. Das Ändern würde also auch dazu führen, dass danach Umsätze doppelt von der Bank abgerufen werden. Wahrscheinlich gibt es noch etliche andere Stellen, die hier vorher analysiert und angepasst werden müssten.

Die Sache ist also leider nicht so einfach.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0