HVB / HypoVereinsbank - Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

HVB / HypoVereinsbank - Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID

 · 
Gepostet: 23.08.2023 - 12:31 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin neuer Kunde bei der Hypovereinsbank und wollte mein neues Konto in Hibiscus hinterlegen.

Ich erhalte aber immer die folgende Fehlermeldung (egal ob bei Testen oder Synchronisieren):

Code

[23.08.2023 12:23:45] Teste Bank-Zugang...
[23.08.2023 12:23:45]   Hibiscus-Version 2.10.12, Build 374, Datum 20230418
[23.08.2023 12:23:45]   HBCI4Java-Version 3.1.67
[23.08.2023 12:23:45]   activating progress monitor
[23.08.2023 12:23:45]   open pin/tan passport
[23.08.2023 12:23:45]   using passport file [...]\.jameica\hibiscus\passports\1692786197130.pt
[23.08.2023 12:23:45]   creating new instance of a PinTan passport
[23.08.2023 12:23:45]   loading passport data from [...]\.jameica\hibiscus\passports\1692786197130.pt
[23.08.2023 12:23:45]   reading key hbci.passport.password.org.kapott.hbci.passport.HBCIPassportPinTan
[23.08.2023 12:23:45]   using passport key from wallet, passport: org.kapott.hbci.passport.HBCIPassportPinTan
[23.08.2023 12:23:45]   used time for decrypting 801 bytes: 18 millis
[23.08.2023 12:23:45]   passport data loaded using AESFormat
[23.08.2023 12:23:45]   [PIN/TAN] url         : hbci-01.hypovereinsbank.de/bank/hbci
[23.08.2023 12:23:45]   [PIN/TAN] blz         : XXX
[23.08.2023 12:23:45]   [PIN/TAN] filter      : Base64
[23.08.2023 12:23:45]   [PIN/TAN] HBCI version: 300
[23.08.2023 12:23:45]   [PIN/TAN] using stored tan sec mech: <ask-user>
[23.08.2023 12:23:45]   registering user
[23.08.2023 12:23:45]   hole neue System-ID
[23.08.2023 12:23:45]   Rufe neue System-ID ab
[23.08.2023 12:23:45]   checking whether passport is supported (but ignoring result)
[23.08.2023 12:23:45]   passport supported: true
[23.08.2023 12:23:45]   creating dialog Synch, id 0, message number: 1, execution count: 0
[23.08.2023 12:23:45]   (re)checking selected pintan method using auto-determine strategy
[23.08.2023 12:23:45]   skipping HKTAN for dialog init
[23.08.2023 12:23:45]   sending message using dialog Synch, id 0, message number: 1
[23.08.2023 12:23:45]   generating raw message Synch
[23.08.2023 12:23:45]   Erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[23.08.2023 12:23:45]   trying to insert signature
[23.08.2023 12:23:45]   signiere HBCI-Nachricht
[23.08.2023 12:23:45]   (re)checking selected pintan method using auto-determine strategy
[23.08.2023 12:23:45]   setting secfunc to 999
[23.08.2023 12:23:45]   setting cid to 
[23.08.2023 12:23:45]   setting role to 1
[23.08.2023 12:23:45]   setting range to 1
[23.08.2023 12:23:45]   setting keyblz to XXX
[23.08.2023 12:23:45]   setting keycountry to DE
[23.08.2023 12:23:45]   setting keyuserid to XXXXXXXXXX
[23.08.2023 12:23:45]   setting keynum to 0
[23.08.2023 12:23:45]   setting keyversion to 0
[23.08.2023 12:23:45]   setting sysid to 0
[23.08.2023 12:23:45]   setting sigid to 1
[23.08.2023 12:23:45]   setting sigalg to 10
[23.08.2023 12:23:45]   setting sigmode to 16
[23.08.2023 12:23:45]   setting hashalg to 999
[23.08.2023 12:23:45]   saving two step mechs: []
[23.08.2023 12:23:46]   (re)checking selected pintan method using auto-determine strategy
[23.08.2023 12:23:46]   saving current tan method: 999
[23.08.2023 12:23:46]   saving passport data to [...]\.jameica\hibiscus\passports\1692786197130.pt
[23.08.2023 12:23:46]   used time for encrypting passort into 801 bytes: 18 millis
[23.08.2023 12:23:46]   passport data saved using AESFormat
[23.08.2023 12:23:46]   saving file [...]\.jameica\hibiscus\passports\1692786197130.pt
[23.08.2023 12:23:46]   deleting old file [...]\.jameica\hibiscus\passports\1692786197130.pt
[23.08.2023 12:23:46]   renaming 1692786197130.pt_4785647776040076843 to 1692786197130.pt
[23.08.2023 12:23:46]   new file now exists: [...]\.jameica\hibiscus\passports\1692786197130.pt
[23.08.2023 12:23:46]   (re)checking selected pintan method using auto-determine strategy
[23.08.2023 12:23:46]   using cache key: hibiscus.pin.[...]\.jameica\hibiscus\passports\1692786197130.pt
[23.08.2023 12:23:46]   modal type: primary
[23.08.2023 12:23:46]   using custom dialog size: 550x-1
[23.08.2023 12:23:50]   closing dialog
[23.08.2023 12:23:50]   dialog closed
[23.08.2023 12:23:50]   notifying listeners
[23.08.2023 12:23:50]   using cache key: hibiscus.pin.[...]\.jameica\hibiscus\passports\1692786197130.pt
[23.08.2023 12:23:50]   creating cipher
[23.08.2023 12:23:50]   encrypting data
[23.08.2023 12:23:50]   using block size (in bytes): 255
[23.08.2023 12:23:50]   callback [reason 16] handled by class de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl
[23.08.2023 12:23:50]   (re)checking selected pintan method using auto-determine strategy
[23.08.2023 12:23:50]   onestep method - checking GVs to decide whether or not we need a TAN
[23.08.2023 12:23:50]   the job with the code HNSHK seems not to be allowed with PIN/TAN
[23.08.2023 12:23:50] Fehler beim Testen des Bank-Zugangs: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[23.08.2023 12:23:50] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[23.08.2023 12:23:50] -----------------------------
[23.08.2023 12:23:50]   error while opening pin/tan passport; nested exception is: 
  org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[23.08.2023 12:23:50]   Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[23.08.2023 12:23:50]   Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[23.08.2023 12:23:50]   Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[23.08.2023 12:23:50]   Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[23.08.2023 12:23:50] -----------------------------


Das war jetzt mit "FinTS 3.0", ich habe auch schon mehrere Tipps aus dem Wiki und Forum mit "HBCI 2.2", experimentelle Funktionen "SYNC_SEPAINFO" / "INIT_FLIP_USER_INST" deaktivieren probiert, aber die Meldung blieb immer die selbe...

Wäre super wenn das klappen könnte! :)

Danke und viele Grüße
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7297
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: HVB / HypoVereinsbank - Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID

 · 
Gepostet: 23.08.2023 - 12:37 Uhr  ·  #2
Bei der HVB muss bei der Anlage von HBCI nicht die richtige BLZ eingegeben werden, sondern IMMER die der Münchner Zentrale. Also 700 202 70. Probier das mal.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Re: HVB / HypoVereinsbank - Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID

 · 
Gepostet: 23.08.2023 - 12:46 Uhr  ·  #3
Super, danke dir!

Das sollte man vielleicht noch ins Wiki mit aufnehmen :-)

Allerdings kann jetzt nur der Saldo abgerufen werden, die Umsätze fehlen noch :-(

"EUR100" als Unterkontonummer hat leider nicht funktioniert und einen Fehler gebracht, das Deaktivieren der zwei schon oben genannten experiementellen Funktionen bringt leider auch keine Besserung...

Hättest du hier vielleicht noch einen Tipp bitte? :)
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7297
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: HVB / HypoVereinsbank - Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID

 · 
Gepostet: 23.08.2023 - 13:11 Uhr  ·  #4
Auch da ist die HVB "speziell". Neue Umsätze gibt es ja nur am Morgen, nach der Nachtverarbeitung. Und Umsätze werden erst dann an den HBCI-Server übermittelt, wenn HBCI das erste Mal genutzt wurde. Und nicht (!) rückwirkend. Du wirst also frühestens morgen einen Umsatz sehen können, wenn der heute angefallen ist und heute nacht gebucht wurde. Und zukünftige. Die alten Umsätze werden über HBCI nie kommen. Wenn Du auf die Wert legst, dann musst du "fummeln" - aus dem WebBanking exportieren und die Exportdatei in ein Format bringen, das Du dann in hibiscus importieren kannst.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Re: HVB / HypoVereinsbank - Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID

 · 
Gepostet: 23.08.2023 - 13:14 Uhr  ·  #5
Ja super, was ist das denn für ein Verein....???

Danke für deine schnelle Hilfe! :-)
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7297
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: HVB / HypoVereinsbank - Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID

 · 
Gepostet: 23.08.2023 - 13:56 Uhr  ·  #6
Das ist eine private Großbank. Wenn man sich das antut... :-)

Die haben alle IT-Systeme, die nicht wirklich auf dem aktuellen Stand sind - zumindest was Onlinebanking betrifft. Bei der HVB waren die genannten Dinge schon immer "normal" - seit man damals bei der Fusion von Bayerischer Vereinsbank und Hypobank das System der Vereinsbank weitergeführt hat - das eindeutig rückständiger war. Seitdem hat sich nicht mehr viel geändert.

Ich frage mich gerade, sie das mit Echtzeitüberweisungen ist. Diese Eingänge kann man wohl nur im WebBanking "in Echtzeit" feststellen, da HBCI ja erst am Folgetag gefüttert wird. Muss ich mal ausprobieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Re: HVB / HypoVereinsbank - Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID

 · 
Gepostet: 24.08.2023 - 14:44 Uhr  ·  #7
Danke für deine Ausführung! Leider sind die Umsätze von gestern noch nicht per HBCI erkennbar? :-(
Ich muss nichts weiteres mehr einstellen oder?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7297
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: HVB / HypoVereinsbank - Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID

 · 
Gepostet: 24.08.2023 - 15:23 Uhr  ·  #8
Nein, weitere Einstellungen gibt es da nicht. Warte mal noch einige Tage, wer weiß wie schnell die Synchronisierung zwischen dem Banksystem und dem HBCI-Bankrechner eingerichtet wird...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10461
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: HVB / HypoVereinsbank - Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID

 · 
Gepostet: 24.08.2023 - 17:30 Uhr  ·  #9
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2022
Betreff:

Re: HVB / HypoVereinsbank - Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID

 · 
Gepostet: 30.08.2023 - 14:58 Uhr  ·  #10
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Unterstützung!

Die Buchungen ab dem 24. sind dann tatsächlich mittlerweile eingedrudelt :-)

Der rückwirkende Abruf hat leider keine Buchungen vor dem 24. zurückgegeben, aber ich konnte sie relativ einfach manuell importieren.

Die CSV-Datei aus dem Online-Banking hab ich dann sehr leicht per Hibiscus-Importassistent einlesen können, super! :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2023
Betreff:

Re: HVB / HypoVereinsbank - Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID

 · 
Gepostet: 04.07.2024 - 19:50 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von AnLeineBanker

Der rückwirkende Abruf hat leider keine Buchungen vor dem 24. zurückgegeben, aber ich konnte sie relativ einfach manuell importieren.

Die CSV-Datei aus dem Online-Banking hab ich dann sehr leicht per Hibiscus-Importassistent einlesen können, super! :-)


Klasse, denn wir stehen grad vor dem selben Problem...
Dennoch klappt es nicht mit dem Einlesen der CVS-Datei weil ich nicht weiss, welche Spalten wo zugeordnet werden müssen.

Ich würde hier gern mal die erste und zweite Zeile posten. Könnt mir da vllt jemand weiterhelfen?

Code
Kontonummer;Buchungsdatum;Valuta;Empfaenger 1;Empfaenger 2;Verwendungszweck;Betrag;Waehrung
24051912;02.01.2023;02.01.2023;;;DAUERAUFTRAG (AUSFÜHRUNG) EMPFAENGER XXXXXXXXXX. 17. HO GMBH&CO. KG IBAN DE10XXXXXXXXXXXXXXXX   BIC GENODEF1PIN Order-Nr. 00025134932 VERWENDUNGSZWECK Mietenumme r: 6010105703 / Aussenste llplatz Nr.57 / Name;-20,00;EUR


Diese Datei möchte ich gerneinlesen... sind 510 Datensätze und es wäre schade, wenn ich sie verlieren würde.

Liebe Grüße
Tommy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0