automatische Synchronisierung fehlerhaft

Hbiscus 2.10.13

moncada
Benutzer
Betreff:

automatische Synchronisierung fehlerhaft

· 
Gepostet: 24.08.2023 - 12:21 Uhr  ·  #1
Hallo,
der BUG 1028: "Automatische Synchronisierung: Synchronisationsaufgaben, die in der Liste der Synchronisationsaufgaben abgewählt sind, wurden bei der automatischen Ausführung dennoch ausgeführt" ist noch vorhanden.

Habe Synchronisierung aktiviert und nicht gewünschte Konten abgewählt. Sobald die Auto-Synchronisierung startet, werrden wieder alle Konten (incl. den vorher abgewählten) abgefragt.

Gruß
moncada
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: automatische Synchronisierung fehlerhaft

· 
Gepostet: 24.08.2023 - 13:20 Uhr  ·  #2
Das kann ich nicht reproduzieren. Habe es gerade nochmal getestet. Wenn ich nur ein Konto aktiviert habe, wird auch nur dieses eine Konto synchronisiert. Prüfe mal bitte unter "Hibiscus->Über", ob du wirklich Version 2.10.13 hast. Beim Upload der neuen Version gab es ein paar Minuten, wo der Updater zwar bereits die neue Version gemeldet hat, als Download aber noch 2.10.12 ausgeliefert wurde.
moncada
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.08.2023 - 13:30 Uhr  ·  #3
Hallo,
wenn ich da nachsehe, steht dort 2.10.13 und bei Build 377 und das heutige Datum

Ich wähle die nicht zu abgleichenden Konten ab und starte die Konfiguration für automatisch. Sobald ich da den Haken setze, werden bei allen Konten die Haken gesetzt. Deaktiviere ich nun und der automatische Start wird aktiv, sind auch wieder alle Haken gesetzt.

Gruß
moncada
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.08.2023 - 13:37 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von moncada

wenn ich da nachsehe, steht dort 2.10.13 und bei Build 377 und das heutige Datum

Das ist die richtige Version.

Ich wähle die nicht zu abgleichenden Konten ab und starte die Konfiguration für automatisch. Sobald ich da den Haken setze, werden bei allen Konten die Haken gesetzt. Deaktiviere ich nun und der automatische Start wird aktiv, sind auch wieder alle Haken gesetzt.

Stelle bitte sicher, dass die Häkchen bei den betreffenden Konten nicht gesetzt sind. Dann werden die auch nicht mit synchronisiert. Wenn man das Häkchen bei einem der Konten entfernt und danach auf "Automatische Synchronisierung einrichten..." klickt und dort auf "Übernehmen" klickt, dann kann es passieren, dass das vorher abgewählte Konto wieder aktiviert ist, falls diese Info noch nicht zwischengespeichert wurde (das passiert ggf. erst beim Neuladen der Startseite).
moncada
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.08.2023 - 13:52 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hibiscus

Stelle bitte sicher, dass die Häkchen bei den betreffenden Konten nicht gesetzt sind. Dann werden die auch nicht mit synchronisiert. Wenn man das Häkchen bei einem der Konten entfernt und danach auf "Automatische Synchronisierung einrichten..." klickt und dort auf "Übernehmen" klickt, dann kann es passieren, dass das vorher abgewählte Konto wieder aktiviert ist, falls diese Info noch nicht zwischengespeichert wurde (das passiert ggf. erst beim Neuladen der Startseite).

ok, so funktioniert es, erst automatische Synchronisierung auswählen und dann die Konten abwählen, die nicht automatisch synchronisiert werden sollen.
Schließe ich nun Hibiscus und öffne neu, ist die automatische Synchronisierung noch aktiv (was ja gewünscht ist), allerdings sind nun auch wieder bei allen Konten die Haken gesetzt. Ist das so korrekt?

Gruß
moncada
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.08.2023 - 14:23 Uhr  ·  #6

ok, so funktioniert es, erst automatische Synchronisierung auswählen und dann die Konten abwählen, die nicht automatisch synchronisiert werden sollen.

Es genügt auch, nach der Auswahl der Synchronisierungsaufgaben einmal links oben in der Navi auf "Start" zu klicken. Dabei werden die ausgewählten Aufgaben auch zwischengespeichert. Nichtsdestotrotz war das in der Tat ein unerwartetes Verhalten. Ist gefixt und morgen im Nightly-Build.

Schließe ich nun Hibiscus und öffne neu, ist die automatische Synchronisierung noch aktiv (was ja gewünscht ist), allerdings sind nun auch wieder bei allen Konten die Haken gesetzt. Ist das so korrekt?

Das ist korrekt. Die Markierungen werden nur für die Dauer der Sitzung zwischengespeichert. Hierzu gab es hier im Forum auch schonmal eine Diskussion. Der Sinn der automatischen Synchronisierung (zusammen mit dem Support für die Minimierung in das System Tray mit Icon-Anzeige, wenn neue Umsätze vorhanden sind) ist ja eben, dass man das Programm nicht mehr beendet sondern im Hintergrund laufen lässt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0