Umsätze werden beim Schließen nicht mehr als "gelesen" markiert

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Umsätze werden beim Schließen nicht mehr als "gelesen" markiert

 · 
Gepostet: 30.08.2023 - 10:36 Uhr  ·  #1
Es gibt seit dem letzten Hibiscus-Update die Möglichkeit, Umsätze manuell als "gelesen" oder "ungelesen" zu markieren. Das ist eine gute Hilfe, wenn man bei der Bearbeitung neuer Kontobewegungen unterbrochen wird, denn so kann man seinen Fortschritt markieren.

Allerdings scheint das neue Feature zu bedingen, dass das alte Verhalten nicht mehr funktioniert - nämlich dass beim Schließen von Jameica/Hibiscus automatisch alle zu dem Zeitpunkt noch als "ungelesen" markierten Umsätze automatisch als "gelesen" markiert werden. Das ist für meinen Workflow etwas hinderlich, da ich normalerweise täglich alle Umsätze einsortiere, die nicht durch Regeln erwischt wurden, und dann das Programm wieder schließe. Beim nächsten Start ist dann alles leer, und beim Aktualisieren sind dann nur die neu abgeholten Umsätze in der Liste.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Verhalten in Hibiscus wieder zu aktivieren? Vielleicht mit einer Einstellung, die ich bisher nicht gefunden habe?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10187
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Umsätze werden beim Schließen nicht mehr als "gelesen" markiert

 · 
Gepostet: 30.08.2023 - 10:45 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von mathisdt

Allerdings scheint das neue Feature zu bedingen, dass das alte Verhalten nicht mehr funktioniert - nämlich dass beim Schließen von Jameica/Hibiscus automatisch alle zu dem Zeitpunkt noch als "ungelesen" markierten Umsätze automatisch als "gelesen" markiert werden.

Korrekt. Es war der vielfache Userwunsch, dass die Ungelesen-Markierungen über einen Neustart hinaus erhalten bleiben.
Zitat geschrieben von mathisdt

Das ist für meinen Workflow etwas hinderlich, da ich normalerweise täglich alle Umsätze einsortiere, die nicht durch Regeln erwischt wurden, und dann das Programm wieder schließe.

Klicke hierzu einfach in der Umsatzliste mit der rechten Maustaste und wähle "Alle als gelesen markieren" im Kontextmenü.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Re: Umsätze werden beim Schließen nicht mehr als "gelesen" markiert

 · 
Gepostet: 30.08.2023 - 21:55 Uhr  ·  #3
Das mit dem Kontextmenü hatte ich schon gemerkt, man muss halt nur immer dran denken. Es gibt keine Option, das alte Verhalten (automatisch bei Programmende alles als gelesen markieren) wieder zu aktivieren?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10187
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Umsätze werden beim Schließen nicht mehr als "gelesen" markiert

 · 
Gepostet: 30.08.2023 - 21:59 Uhr  ·  #4
Nein, eine solche Option gibt es nicht. Ich möchte sie auch ungern einbauen. Es ist halt leider immer so, dass - egal, welches Feature man ändert - jemand die vorherige Variante besser fand. Siehe auch den CSV-Export mit den Kategorien im Nachbar-Thread. Ich kann leider nicht jedes Verhalten konfigurierbar machen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: Umsätze werden beim Schließen nicht mehr als "gelesen" markiert

 · 
Gepostet: 04.09.2023 - 16:47 Uhr  ·  #5
Ist dieses neue Feature der Grund dafür, dass auf der Startseite die Kategorie "neue Umsätze" beim Neustart von Jameica nicht mehr geleert wird?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10187
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Umsätze werden beim Schließen nicht mehr als "gelesen" markiert

 · 
Gepostet: 05.09.2023 - 09:07 Uhr  ·  #6
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10187
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Umsätze werden beim Schließen nicht mehr als "gelesen" markiert

 · 
Gepostet: 21.09.2023 - 14:49 Uhr  ·  #7
Update: Da ich in letzter Zeit immer mal wieder von Usern danach gefragt wurde, habe ich jetzt eine neue Option "[x] Umsätze beim Beenden als Gelesen markieren" eingebaut. Die Option wird angezeigt, wenn man in der Liste der Umsätze oben rechts auf das Werkzeug-Symbol klickt, um die Anzeige-Optionen zu öffnen. Das Feature ist ab morgen im Nightly-Build sowie im kommenden Hibiscus-Release.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0