Umzug von Win11 auf Linux Mint 21

Problem beim Einladen des Backups

neukriggebach
Benutzer
Betreff:

Umzug von Win11 auf Linux Mint 21

· 
Gepostet: 30.08.2023 - 11:19 Uhr  ·  #1
Hallo verehrtes Forum!

Ich bin gerade dabei von Win11 auf Linux umzuziehen aus Gründen...
Gerade scheitere ich jedoch mein Jameica Backup unter Linux zu installieren.
Unter Windows läuft bei mir
Version: 2.10.13
HBCI4Java-Version 3.1.69
Datenbank Version 70
Build 377 (20230824)

Unter Linux
Version: 2.10.4
SWT-Version 4958 /gtk
Java-Version 17.0.6 / Linux amd64
Build: 487 (20230414)

Nachdem ich Jameica auf Linux zum Laufgebracht habe, habe ich einfach die Backup-Verwaltung aufgerufen und mein letztes Win-Backup ausgewählt, danach kamen folgen Fehlermeldungen:

Noch keine Plugins installiert
Script nicht lesbar

Hat jemand ne Idee, was ich falsch mache?
Vielen Dank
neukriggebach
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Umzug von Win11 auf Linux Mint 21

· 
Gepostet: 30.08.2023 - 12:01 Uhr  ·  #2
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.08.2023 - 12:07 Uhr  ·  #3
PS: Den Fehlermeldungen der nicht gefundenen Scripts zufolge hast du Jameica/Hibiscus per Snap/AppImage oder ähnliches installiert. Hierbei werden die Benutzerdaten nicht wie gewöhnlich in "/home/<username>/.jameica" (in deinem Fall "/home/<markus>/.jameica") gespeichert sondern irgendwo in "/home/<username>/.var/app/de.willuhn.Jameica/data/jameica". In dem Fall kann ich leider nicht helfen. Die Snap/AppImage-Pakete stammen nicht von mir und ich weiss nicht, ob die Installation auf diesem Weg mit irgendwelchen Einschränkungen verbunden ist. Ich nehme auch an, dass beim Start des Programms nicht nach dem zu verwendenden Benutzerordner gefragt wird wie unter https://www.willuhn.de/wiki/do…nis_nutzen beschrieben sondern pauschal der Pfad "/home/<username>/.var/app/de.willuhn.Jameica/data/jameica" verwendet wird. Das würde auch erklären, warum das eingespielte Backup vermutlich nicht gefunden wurde.

Ich würde dir empfehlen, Jameica wie hier beschrieben zu installieren: https://www.willuhn.de/products/hibiscus/
neukriggebach
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.08.2023 - 12:46 Uhr  ·  #4
Hallo Hibiscus -
danke für deine schnelle Antwort.
Natürlich kenne ich deine Seite als langjähriger, zufriedener Jameica-Nutzer - du machst einen super Job!

Deswegen habe ich auch zuerst bei der Installation von Jameica folgendes probiert:
Was habe ich bisher gemacht?

1. Versuch: Ich habe auf dieser Seite ein Rund-um-sorglos-Paket für Linux gefunden und heruntergeladen. Nach dem Doppelklicken der Datei begann automatisch eine Installationsroutine, die jedoch mit einer Fehlermeldung endete. Genau weiß ich die Formulierung nicht mehr, aber in etwa lautete sie so "einige Befehle konnten nicht ausgeführt werden". Dabei blieb es dann auch - es startete kein Programm. Schließlich habe ich den Download wieder gelöscht.

2. Versuch: Ich bin der Installationsempfehlung von deiner Seite gefolgt. Also, erst mit dem Paketmanager OpenJDK Version 17 installiert. Dann die passende jameica-Datei für Linus heruntergeladen und in einen Ordner entpackt. Danach habe ich versucht, wie angegeben jameica zu starten. Dazu habe ich den Befehl ./jameica.sh in das Terminal eingegeben und diesen Fehler erhalten: bash: ./jameica.sh Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.

3. Versuch: Im Ubuntuusers Wiki stieß ich auf den Hinweis, dass eventuell hibiscus direkt über den Paketmanager zu installieren sei. Ich habe dort nachgeguckt und tatsächlich ein Paket gefunden. Ich habe es installiert und dann... äh, war erst einmal nichts... also, es gab keinen Button im Anschluss: Programm jetzt starten. Wenn ich jedoch über Menü nach jameica suche, finde ich jetzt dort einen Eintrag. Nach dem Anklicken, fragt jameica nach einem Benutzer-Ordner, den es anlegen will - ich akzeptiere den Vorschlag und dann erhalte ich diese Fehlermeldung:

java.lang.UnsupportedOperationException: The Security Manager is deprecated and will be removed in a future release
at java.base/java.lang.System.setSecurityManager(System.java:425)
at de.willuhn.jameica.services.SecurityManagerService.init(SecurityManagerService.java:41)
at de.willuhn.boot.BootLoader.resolve(BootLoader.java:139)
at de.willuhn.boot.BootLoader.resolve(BootLoader.java:119)
at de.willuhn.boot.BootLoader.getBootable(BootLoader.java:72)
at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:103)
at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:87)
at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:78)

4. Versuch: Flapac-Version von Jameica über die Paketmanager installiert - das funktioniert soweit.
Danach bin ich dann bei den oben geannten Problemen hängen geblieben.

Jetzt bin ich mit meinen Ideen definitiv am Ende und hoffe, dass Du vielleicht noch einen schlauen Hinweis geben kannst.

Vielen Dank schon einmal im voraus für deine Zeit und Mühe.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.08.2023 - 13:04 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von neukriggebach

2. Versuch: Ich bin der Installationsempfehlung von deiner Seite gefolgt. Also, erst mit dem Paketmanager OpenJDK Version 17 installiert. Dann die passende jameica-Datei für Linus heruntergeladen und in einen Ordner entpackt. Danach habe ich versucht, wie angegeben jameica zu starten. Dazu habe ich den Befehl ./jameica.sh in das Terminal eingegeben und diesen Fehler erhalten: bash: ./jameica.sh Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.

Den Befehl musst du im entpackten Ordner "jameica" ausführen. Also erst in den Ordner wechseln und dann "./jameica.sh" eingeben.

java.lang.UnsupportedOperationException: The Security Manager is deprecated and will be removed in a future release
at java.base/java.lang.System.setSecurityManager(System.java:425)

Die Meldung kann eigentlich ignoriert werden. Hier kann es aber auch helfen, Java 17 mal zu deinstallieren und stattdessen Java 11 zu installieren.
neukriggebach
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.08.2023 - 13:32 Uhr  ·  #6
java 11 installiert und Jameica Linux 64 entpackt - IM Ordner das Terminal ausgeführt mit dem Befehl ./jameica.sh
Das funktioniert - mein Hibiscus ist wieder am Start.

Vielen, vielen Dank

Allerdings gibt es noch ein paar Fehlermeldungen - soll ich das Plugin "hibiscus.mashup" einfach löschen?

hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.08.2023 - 13:39 Uhr  ·  #7
Ob du die Mashup-Plugins löschen kannst, musst du selbst wissen. Das hängt davon ab, ob du die Plugins nutzt oder nicht. Die Mashup-Plugins sind nötig, wenn du Konten in Hibiscus hast, die kein HBCI unterstützen. Unter https://hibiscus-mashup.derrichter.de/ findest du eine Liste.
neukriggebach
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.08.2023 - 14:04 Uhr  ·  #8
Letzte Frage - dann höre ich auf - Versprochen!
Wenn ich im Linux-Menü nach "jameica" suche dann findet er/sie/es keinen Programm-Eintrag - In Windows würde jetzt nach der exe-Datei suchen, um eine Verknüpfung zu erstellen... wie mache ich das das denn hier?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.08.2023 - 14:09 Uhr  ·  #9

Letzte Frage - dann höre ich auf - Versprochen!
Wenn ich im Linux-Menü nach "jameica" suche dann findet er/sie/es keinen Programm-Eintrag - In Windows würde jetzt nach der exe-Datei suchen, um eine Verknüpfung zu erstellen... wie mache ich das das denn hier?

Das ist korrekt. Du hast ja lediglich eine ZIP-Datei entpackt. Davon würde auch unter Windows nicht automatisch eine Programmverknüpfung angelegt werden.
Du musst eine Programmverknüpfung zu "jameica.sh" herstellen. Wie das konkret gemacht wird, hängt vom verwendeten Desktop-System (KDE, Ubuntu, Gnome, ...) ab. Google hier im Zweifel mal z.B. nach "KDE Programmverknüpfung anlegen", falls du KDE verwendest. Das ist aber keine Jameica/Hibiscus-spezifische Frage sondern ist ein allgemeines Linux-Thema.
neukriggebach
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.08.2023 - 14:22 Uhr  ·  #10
Danke - hat auch funktioniert
Ich wusste noch nicht, dass .sh die Programmdatei ist.
Der Spendenbutton wird auch funktionieren!
LG aus Köln
Markus
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.08.2023 - 14:23 Uhr  ·  #11
Prima. Danke für die Rückmeldung und die Spende!
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.08.2023 - 17:37 Uhr  ·  #12
Ich wusste noch nicht, dass .sh die Programmdatei ist.
Bei .sh handelt es sich um ein Shell-Script. Das Startscript von hibiscus. Du kannst es mit einem Texteditor öffnen und schauen, was es genaut tut...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0