mariaDB - Initialisierung schlägt fehl - "option serverRsaPublicKeyFile not set"

blindsight
Benutzer
Betreff:

mariaDB - Initialisierung schlägt fehl - "option serverRsaPublicKeyFile not set"

· 
Gepostet: 19.09.2023 - 17:13 Uhr  ·  #1
Bis Vorgestern sind Hibiscus und SynTAX noch einwandfrei mit MariaDB gelaufen, seit Gestern kommt die Fehlermeldung "RSA public key is not available client side", siehe Screenshot ...

Die Eintragungen in den cfg Dateien habe ich noch einmal gegen die Angaben auf der Seite zur Umstellung von MySQL zu MariaDB geprüft und alles ist wie es war und wie es bisher auch lief.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: mariaDB - Initialisierung schlägt fehl - "option serverRsaPublicKeyFile not set"

· 
Gepostet: 20.09.2023 - 08:16 Uhr  ·  #2
Scheinbar verwendest du MySQL/MariaDB mit SSL. Google mal nach "serverRsaPublicKeyFile" - da findest du u.a. https://stackoverflow.com/ques…ot-allowed

Neuerdings muss da wohl der Parameter "&allowPublicKeyRetrieval=true" an die JDBC-URL angehängt werden.
blindsight
Benutzer
Betreff:

Re: mariaDB - Initialisierung schlägt fehl - "option serverRsaPublicKeyFile not set"

· 
Gepostet: 21.09.2023 - 13:24 Uhr  ·  #3
Ich weiß jetzt, woran es liegt. Ich habe Vorgestern ein Programm installiert, das zwingend eine Oracle jre 1.8-1.9 brauchte und die habe ich installiert, vorher war OpenJDK installiert. Seitdem läuft Hibiscus nur noch, wenn ich sowohl &allowPublicKeyRetrieval=true wie auch &useSSL=False verwende, ersteres allein funktioniert nicht. Ganz wohl ist mir nicht dabei, aber es ist ja eine rein lokale installation und damit vielleicht nicht ganz so bedenklich, oder sehe ich das falsch?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.09.2023 - 14:06 Uhr  ·  #4
Du kannst doch einfach mehrere Java-Versionen parallel installieren. In jameica.sh musst du lediglich angeben, welches Java ausgeführt werden soll.
Markus_0815
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.05.2024 - 23:47 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem. Bisher habe ich noch mit der 2.8.2 gearbeitet, bis mir die Sparkasse einen Strich durch meine Faulheit gemacht hat und ich mich mit dem Update auseinandersetzen musste. Mit useSSL=false sind die Daten nicht mehr verschlüsselt. Weil die Daten bei mir auch über das Internet laufen, ist das aus Security Gründen keine Option.

Ich arbeite mit MariaDB, statt MySQL. Es gab leichte Abweichungen in der Installation, aber das war es dann auch.

In dem zitierten Post steht weiter unten bei https://stackoverflow.com/a/76339271

Zitat
I managed to connect to MySQL using SSL through DBeaver with allowPublicKeyRetrieval=false and useSSL=true driver settings, which is preferred solution from security perspective, so I wanted to share my solution here.

To establish a successful SSL connection, you need to provide the correct paths to the certificates in your client (e.g., DBeaver).

Zitat
The required certificate files for SSL connection are as follows:

CA Certificate: /var/lib/mysql/ca.pem
Client Certificate: /var/lib/mysql/client-cert.pem
Client Private Key: /var/lib/mysql/client-key.pem

By providing these paths in the SSL configuration of your client application, you should be able to connect to MySQL using SSL successfully.

Meine Frage: Wie hinterlege ich die Zertifikate in Jameica/Hibiscus?

Danke und Grüße
Markus
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.05.2024 - 07:33 Uhr  ·  #6
Markus_0815
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.05.2024 - 19:54 Uhr  ·  #7
Hi, ich kann leider nicht ganz folgen.
Lt. dem Beitrag sollen die Zertifikate im Client hinzugefügt werden. Du schreibst nun Server.
Als Port habe ich leider keine Idee. 3306 liefert folgende Fehlermeldung.

Server ist der MariaDB Server? Welchen Port muss ich auswählen?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.05.2024 - 19:57 Uhr  ·  #8
Wenn im Client, dann unter Datei->Einstellungen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0