Darlehenskonten lassen sich nicht aktualisieren

Fehler MOB90000000012 (Es liegt keine Auftragsberechtigung im Institut vor)

manibo
Benutzer
Betreff:

Darlehenskonten lassen sich nicht aktualisieren

· 
Gepostet: 31.10.2023 - 12:30 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe für's Homebanking bei der SPK Hannover bislang die Hibiscus-Version 2.10.4 auf Jameica 2.8.4 mit Windows 10 genutzt.

Nach Umstieg auf einen neuen PC mit Windows 11 habe ich die aktuellste Hibiscus 2.10.14 Jameica 2.10.4 installiert und das Backup erfolgreich übertragen. Das Girokonto funktioniert, aber die Darlehenskonten lassen sich nicht abrufen. Es erscheint der folgende Fehler:

"Umsatzabruf fehlgeschlagen: Fehlermeldung der Bank:
9010 - Der Auftrag wurde nicht ausgeführt., 9370 - Es liegt keine Auftragsberechtigung im Institut vor. (MOB90000000012)
9010:Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit5)
9370:Es liegt keine Auftragsberechtigung im Institut vor. (MOB90000000012) (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit5)
9050:Die Nachricht enthält Fehler."

Auf der SPK-Homepage kann ich alles einsehen. Hibiscus als Drittanbieter ist auch dort vermerkt. Anruf bei der SPK-Hotline ergab, dass keine Einschränkungen vorliegen, es müsse an der Software liegen und mit Hibiscus kenne man sich nicht aus.
Ich habe auch versucht, nur die Kontostände ohne Umsätze abzurufen, aber das ging auch nicht. Mittlerweile funktioniert es auf dem alten PC mit der älteren Version auch nicht mehr, es erscheint dann derselbe Hinweis :-(

Meine Depot-Konten bei der Deka kann ich sowieso nicht abrufen, aber das habe ich akzeptiert, ging vorher auch nicht. Wünschenswert wäre allerdings, dass wenigstens die Darlehensstände aktualisiert werden könnten.
In den Foren und im Benutzerhandbuch habe ich leider keine Antwort gefunden.

Vielen Dank, wenn jemand weiterhelfen kann!
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Darlehenskonten lassen sich nicht aktualisieren

· 
Gepostet: 31.10.2023 - 13:27 Uhr  ·  #2
Zitat
9370:Es liegt keine Auftragsberechtigung im Institut vor.

das kommt vom Sparkassen-Server
die sollen nochmals die Einstellungen prüfen für HBCI/FinTS + Darlehnskonten
manibo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.11.2023 - 15:21 Uhr  ·  #3
Danke, hab's beim Kundenberater in Auftrag gegeben, das zu recherchieren.

Soeben habe ich jedoch festgestellt, dass trotz Fehlerhinweis die Darlehensstände offenbar dennoch abgerufen werden. Konnte ich zufällig feststellen, weil heute der Monatserste ist und die Salden aktualisiert wurden. Dann ignoriere ich halt den Fehlerweis... (Wundert mich nur, weshalb mir Hibiscus dann weiterhin sagt "Der Auftrag wurde nicht ausgeführt"...)
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 01.11.2023 - 15:55 Uhr  ·  #4
Das Abrufen der Salden und Umnsätze erfolgt über zwei getrennte HBCI-Geschäftsvorfälle. Wahrscheinlich klappt der Saldo-Abruf noch, der Umsatzabruf danach aber nicht mehr. Hibiscus unterstützt eigentlich nur Konten, die sich mit den für Girokonten typischen Geschäftsvorfällen abrufen lassen. Das sind neben Girokonten meist noch Spar- und Tagesgeldkonten. Darlehen meist schon nicht mehr. In der Regel klappt dort nur der Abruf des Saldo. Bist du sicher, dass das mal funktioniert hatte? Im Zweifel deaktiviere den Abruf der Umsätze in den Synchronisationseinstellungen des Kontos. Siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…tiges:sync
manibo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.11.2023 - 11:35 Uhr  ·  #5
Den Umsatzabruf hatte ich schon deaktiviert, Fehlermeldung kam trotzdem.
Aber egal, seit heute funzt es wieder!!

Vielleicht benötigen Computer auch mal zwei-drei Tage Denkpause :D

Danke trotzdem für alle Tipps!
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 05.11.2023 - 11:42 Uhr  ·  #6
Danke für die Rückmeldung.