Q2005: HBCI+ Synchronisation klappt nicht mehr

 
Zorro
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Q2005: HBCI+ Synchronisation klappt nicht mehr

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Gepostet: 03.05.2005 - 09:28 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe ein hartnäckiges Problem und wäre für einen Ratschlag dankbar. Folgende Konstellation:

- Rechner mit Windows 2000 SP4, hängt im LAN an einem Router
- Quicken 2005, es sind Online-Konten bei Postbank, Comdirect und KSK Peine eingerichtet
- Postbank und Comdirect laufen über BTX, KSK Peine (BLZ 25250001) über HBCI+ (Pin/Tan)

Die BTX-Konten funktionieren. Das problematische Konto ist nun das bei der KSK Peine.
Bis vor zwei Wochen klappte alles reibungslos. Nun haben wir ein weiteres Konto bei der KSK Peine mit hinzugenommen. Beide Konten sollen laut KSK mit der gleichen PIN (Start-PIN wurde von der KSK neu vergeben) und der gleichen TAN-Liste verwaltet werden können.

Nach diversen Kommunikationspannen seitens der KSK und daraus resultierender Sperren sind die Konten nun wieder frei. Per Browser kann ich mit neuer PIN auf die Konten zugreifen und Umsätze betrachten sowie Überweisungen durchführen. Nur mit Quicken mag es seit der Änderung nicht mehr gehen - jegliche Online-Abfrage sowie Synchronisation schlägt mit dem Fehler "Zeitüberschreitung - 10004" fehl.

Folgendes habe ich versucht:
- Alte PIN aus dem Passwort-Safe entfernt
- Entsprechenden Homebanking-Kontakt versucht zu synchronisieren
- Homebanking-Kontakte gelöscht und neu angelegt
- PIN ist 5 stellig
- Anhand der BLZ wird automatisch als Kommunikations-Adresse https://hbci.finanzit.com/cgi/hbcipt.cgi eingetragen
Benutzerkennung: Kontonummer eingetragen
- Kunden-ID: wahlweise leer gelassen bzw. ebenfalls Kontonummer eingetragen

Jeder Versuch der Synchronisation scheitert nach zwei, drei Minuten mit der Fehlermeldung 10004.

Es ist auf dem PC sowie auf dem Router eine Firewall aktiv, Ports 80 und 443 sind jedoch frei. Und wie gesagt - bis vor zwei Wochen funktionierte alles, seitdem habe ich keinerlei Änderungen an der Konfiguration durchgeführt.

Das Service-Center der KSK kann mir nicht weiterhelfen. Hat noch jemand einen Tip für mich?

Danke und viele Grüße,
Zorro
Raimund Sichmann
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Re: Q2005: HBCI+ Synchronisation klappt nicht mehr

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Gepostet: 03.05.2005 - 09:40 Uhr  ·  #2
bei Quicken habe ich immer zuerst fehlende Updates des HBCI-Kernels im Verdacht.
Die neuesten gibt es traditionell beim Wettbewerb:
http://www.windata.de

Welche Version läuft denn? Zu finden ist der Kernel in der Systemsteuerung unter Homebanking-Kontakte.

Gruß
Raimund
klopfer
 
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Re: Q2005: HBCI+ Synchronisation klappt nicht mehr

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Gepostet: 03.05.2005 - 19:51 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Zorro

....
Nun haben wir ein weiteres Konto bei der KSK Peine mit hinzugenommen. Beide Konten sollen laut KSK mit der gleichen PIN (Start-PIN wurde von der KSK neu vergeben) und der gleichen TAN-Liste verwaltet werden können.

... ... ...
Benutzerkennung: Kontonummer eingetragen


Hallo Zorro,

ich bin zwar kein Sparkassenmensch und habe wenig mit der F-IT zu tun (dafür sind hier MrNett und Stoney die Fachleute....)

aber ich könnte mir denken, dass die Benutzerkennung nicht die Kontonummer ist.
Gerade wenn mehrere Konten abgerufen werden, wird idR ein Benutzername oder ähnliches mitgeteilt. (Michael und Sascha korrigiert mich!)

Hast Du da etwas von der Sparkasse bekommen oder kannst Du soetwas über die Internetseite abrufen?

CU
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Re: Q2005: HBCI+ Synchronisation klappt nicht mehr

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Gepostet: 03.05.2005 - 20:26 Uhr  ·  #4
Hallo an alle,

Klopfer bei der FinanzIT ist wirklich die Benutzerkennung die Kontonummer.

Ab Quicken 2004: HBCI Pin/Tan Banking bei Sparkassen bringt bei TAN pflichtigen Geschäftsvorfällen die Meldung "Zeitüberschreitung beim Warten auf eine Antwort des Bankcomputers" oder "Dialog wurde abgebrochen"

Wenn Sie bei Ihrer Sparkasse, die an das Rechenzentrum FinanzIT angeschlossen ist (FinanzIT - Sparkassen Regionen: Norden und Osten, Internet-Adresse: https://hbci.finanzit.com/cgi/hbcipt.cgi), über HBCI Pin/Tan keine TAN pflichtigen Geschäftsvorfälle senden können (z.B. es gehen keine Überweisungen), während das Abholen von Kontoauszügen jedoch möglich ist, so fehlt auf Ihrem PC möglicherweise ein wichtiges Windows Update.

Um das Problem zu beheben, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

1. Beenden Sie Quicken
2. Geben Sie folgenden Link in Ihren Browser ein: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=871260

Laden Sie sich dort die für Ihre Windows Version verfügbare Aktualisierung herunter und installieren diese.
Stoney
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Re: Q2005: HBCI+ Synchronisation klappt nicht mehr

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Gepostet: 03.05.2005 - 21:20 Uhr  ·  #5
Testerin liegt vollkommen richtig ;-)

Bei HBCI-PIN/TAN ist die Kontonummer=Benutzerkennung, allerdings ist zu beachten, dass immer nur die freigeschalteten Konten des jeweiligen Kontoinhabers zurückgemeldet werden.

Ansonsten sind mir die Probleme "leider" völlig unbekannt.
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