Hibiscus unter Linux und Windows parallel nutzen

unter Linux die Hibiscus Datenbank von WIndows verwenden

heute ist ein guter Tag
Benutzer
Betreff:

Hibiscus unter Linux und Windows parallel nutzen

· 
Gepostet: 24.11.2023 - 20:05 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe Hibiscus jetzt schon ein paar Monate erfolgreich unter Windows 10 laufen. Funktioniert alles reibungslos und ich habe (fast) keine Fragen.
Jetzt bin ich dabei das auch unter Linux einzurichten. Hibiscus ist bereits installiert. Aber anstelle alles separat erneut einzurichten, würde ich Hibiscus gerne beibringen, auf die Daten der Windows Installation zuzugreifen. So wäre es am Ende egal, ob ich Hibiscus gerade unter Linux oder Windows verwende, es ist immer auf dem gleichen Stand.
Ist das möglich und wenn ja wie? Ich habe dazu leider keine Information gefunden.

Danke und Grüße
Andreas
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Hibiscus unter Linux und Windows parallel nutzen

· 
Gepostet: 25.11.2023 - 08:41 Uhr  ·  #2
heute ist ein guter Tag
Benutzer
Betreff:

ReinerSCT funktioniert so nicht unter Linux

· 
Gepostet: 25.11.2023 - 18:22 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort, das hat soweit geklappt.

• Konfiguration
  • Konten
  • Kontodaten abrufen

das funktioniert jetzt unter Windows und Linux mit dem gleichen Benutzer-Ordner

Allerdings wird in der Konfiguration Bank-Zugänge der ReinerSCT Kartenleser logischerweise auf Windows-Treiber zugegriffen. Wie ist hier eine parallel Konfiguration möglich?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2023 - 18:30 Uhr  ·  #4
Das sollte genauso funktionieren. In Hibiscus gibt es beim Kartenleser keine betriebssystemspezifischen Einstellungen.
heute ist ein guter Tag
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2023 - 19:48 Uhr  ·  #5
ich dachte nur, weil da ein Verzeichnispfad auf die Treiber-DLL unter Windows enthalten ist, siehe Screenshot
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.11.2023 - 19:51 Uhr  ·  #6
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2023 - 15:09 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von hibiscus
Achtung: Falls du keine HBCI-Chipkarte hast sondern eine Girocard/EC-Karte, mit der du ChipTAN USB machst, dann richte stattdessen einen PIN/TAN-basierten Bankzugang an und keinen Chipkarten-Zugang. Siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…hiptan-usb
nur der Vollständigkeit halber: Die HBCI-Karten der genossenschaftlichen Banken sind klassische HBCI Karten, können und müssen aber unter Hibiscus trotzdem als ChipTAN-Karte eingerichtet werden (wir Genossen nennen das auch "Sm@rtTAN USB"). Wer für Sm@rtTAN (egal ob ...Photo, Flicker, etc.) freigeschaltet ist, kann auch die USB-Lösung nutzen (im Browser testen).
Gruß
Raimund
heute ist ein guter Tag
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2023 - 21:01 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von hibiscus

Nimm den PC/SC-Treiber. Der CTAPi-Treiber gilt als veraltet. Siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…artenleser

Achtung: Falls du keine HBCI-Chipkarte hast sondern eine Girocard/EC-Karte, mit der du ChipTAN USB machst, dann richte stattdessen einen PIN/TAN-basierten Bankzugang an und keinen Chipkarten-Zugang. Siehe https://www.willuhn.de/wiki/do…hiptan-usb

Ich habe für die DKB das PIN/TAN Verfahren eingerichtet, siehe Screenshot.
Das würde bedeuten, dass es unter Linux keine weitere / andere Konfiguration braucht? So würde ich es zumindest verstehen.
Vorausgesetzt der ReinerSCT Kartenleser wird erkannt und korrekt angesteuert. Das konnte ich noch nicht ausprobieren, da ich unter Linux noch keine Überweisung gemacht habe.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2023 - 09:55 Uhr  ·  #9
Korrekt. Testen kannst du es auch ohne Überweisung. Es genügt, einmal rückwirkend die Umsätze abzurufen. Hierbei wird eine TAN fällig.
heute ist ein guter Tag
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2023 - 15:09 Uhr  ·  #10
heute eine Überweisung unter Linux durchgeführt mit ReinerSCT USB-Kartenleser
hat funktioniert, cool

Danke für die Unterstützung
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.11.2023 - 15:16 Uhr  ·  #11
Danke für die Rückmeldung.
heute ist ein guter Tag
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.03.2024 - 20:30 Uhr  ·  #12
Hallo,
ich habe gerade ganz viele Fragezeichen im Gesicht.
Das was ich wie hier diskutiert habe, gemeinsamer Ordner für Linux und Windows läuft auf meinem Rechner wunderbar.
Ich habe jetzt beim Rechner meiner Frau ebenfalls Linux Mint installiert, parallel zu Windows. Unter Windows läuft Hibiskus bereits und ist komplett eingerichtet. Das Hibiskus Benutzerverzeichnis habe ich unter Windows bereits von der Windows-Partition auf eine andere Partition für die Daten verschoben.
Unter Linux habe ich Hibiskus installiert und es scheint nichts wie bisher beschrieben. Weder gibt es das Benutzerverzeichnis unter /home/<username>/.jameica, gefunden habe ich es unter /home/<username>/.var/app/de.willuhn.Jameica/data/jameica/
Und wenn ich Hibiskus starte und wie beschreiben auf „Datei→Einstellungen“ und aktiviere im Reiter „System“ die Option „Zu verwendenden Benutzer-Ordner bei Start auswählen“, um den Auswahldialog beim Start wieder zu aktivieren die Einstellungen öffne um das Startverzeichnis auswählen zu können, gibt es diese Option nicht.

Grüße
Andreas
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.03.2024 - 07:57 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von heute ist ein guter Tag

Unter Linux habe ich Hibiskus installiert und es scheint nichts wie bisher beschrieben. Weder gibt es das Benutzerverzeichnis unter /home/<username>/.jameica, gefunden habe ich es unter /home/<username>/.var/app/de.willuhn.Jameica/data/jameica/
Und wenn ich Hibiskus starte und wie beschreiben auf „Datei→Einstellungen“ und aktiviere im Reiter „System“ die Option „Zu verwendenden Benutzer-Ordner bei Start auswählen“, um den Auswahldialog beim Start wieder zu aktivieren die Einstellungen öffne um das Startverzeichnis auswählen zu können, gibt es diese Option nicht.

Schau mal im Thread direkt nebenan: forum/topic.php?p=170149#real170149
clio
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.03.2024 - 16:53 Uhr  ·  #14
@Andreas
Tu dem Entwickler und uns einen Gefallen und schreibe das Programm mit richtigem Namen: Hibiscus
Sieht doch gleich viel netter aus... und wir müssen nicht davon ausgehen, daß Du auch sonst unachtsam im Lesen und Schreiben bist ...;-)
heute ist ein guter Tag
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.03.2024 - 21:25 Uhr  ·  #15
Danke für den Hinweis mit dem Paket. Es gibt zwei Pakete in der Anwendungsverwaltung, eines heißt Jameica (das hatte ich verwendet und dann das Hibiscus Plug-in installiert) und es gibt ein Hibiscus Paket. Ich dachte mal schauen, ob dieses auch nicht korrekt installiert, aber das Hibiscus Paket hat funktioniert und jetzt passt es wieder.

Vielen Dank für die Hilfe und Grüße
Andreas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0