BPD/UPD Properties von verschiedenen Bank-Zugängen (Passports) werden im Cache vermischt

bennofs
Benutzer
Betreff:

BPD/UPD Properties von verschiedenen Bank-Zugängen (Passports) werden im Cache vermischt

· 
Gepostet: 15.12.2023 - 11:57 Uhr  ·  #1
Ich hatte folgendes Problem beim Abruf der Umsätze:

- nach Synchronisierung der Bank-Zugänge habe ich überall "CAMT" als Format ausgewählt
- nach dem 1. Abruf der Umsätze verschwindet plötzlich die Option"CAMT" für eines der Konten

Via Debugging habe ich folgendes herausgefunden: Hibiscus speichert BPD/UPD Daten in der Datenbank zwischen (siehe HBCIProperties.java), und zwar mit Keys nach dem Muster (für UPD) "UPD.CUSTOMER_ID.PROPERTY_NAME". Die CUSTOMER_ID ist hier die Kundenkennung des Bank-Zugangs (Passport). Wenn zugeordnete Konten des Zugangs noch andere Kundenkennungen haben, werden die Daten auch noch zusätzlich unter den Keys für diese Kundenkennung gespeichert.

Nun das Problem: Ich habe in Hibiscus mehrere Bank-Zugänge mit der gleichen Kundenkennung. Die Keys hängen nicht von dem Bank-Zugang ab, daher werden bei einer Aktualisierung der UPD von einem Bank-Zugang die UPD-Daten eines anderen Bank-Zugangs überschrieben.

Ich würde dieses Problem gern lösen. Dazu braucht man ein Key-Muster, welches nicht die selben Keys für verschiedene Bank-Zugänge generieren kann. Trotzdem muss der Zugriff auf die Property ohne Bank-Zugang, sondern nur mit den Daten des Kontos möglich sein. Gibt es hierfür eine gute Lösung? Ich würde mich auch darum kümmern, diese Lösung zu implementieren. Allerdings weiß ich nicht genau, welche Daten man da am besten als Key nehmen kann und ob man hier backwards-kompatibel sein muss.
bennofs
Benutzer
Betreff:

Re: BPD/UPD Properties von verschiedenen Bank-Zugängen (Passports) werden im Cache vermischt

· 
Gepostet: 15.12.2023 - 12:00 Uhr  ·  #2
Ein Vorschlag wäre, ein Key-Schema der Form "BLZ-CUSTOMER_ID" zu verwenden. Da stellt sich allerdings die Frage: hat jedes HBCI Konto immer auch eine BLZ?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: BPD/UPD Properties von verschiedenen Bank-Zugängen (Passports) werden im Cache vermischt

· 
Gepostet: 16.12.2023 - 09:44 Uhr  ·  #3
Wieso hast du eigentlich bei unterschiedlichen Konten und unterschiedlichen Banken die identische Kundenkennung? Die ist im Konto hinterlegt und wird von der Bank vergeben. Bei manchen Banken kann man zwar die Benutzerkennung ändern - da hätte ich noch verstanden, wenn man die bei verschiedenen Banken identisch wählt. Aber die von der Bank vorgegebene Kundenkennung? Bei meinen Konten sind das 9-10 stellige Zahlen. Ich hab noch nie von einem Fall gehört, bei dem es hier zu einer Kollision kam.
bennofs
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.12.2023 - 12:04 Uhr  ·  #4
In meinem Fall ist die Benutzerkennung wie schon von dir beschrieben selbst gewählt. Als Kundenkennung scheint die Bank (GLS) einfach die Benutzerkennung zu liefern.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 18.12.2023 - 09:10 Uhr  ·  #5
Wäre es da nicht pragmatischer, einfach bei einem der beiden Konten die Benutzerkennung zu ändern, wenn du sie frei definieren kannst? Ich halte es jedenfalls nicht für ganz trivial, das in BPDUtil/DBPropertyUtil umzustellen und dabei auch eine saubere Migration der existierenden Daten zu gewährleisten?
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2023 - 17:18 Uhr  ·  #6
Man kann statt Alias auch den VR-Netkey (wird vom RZ vergeben) nehmen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0