Hibiscus Server auf AWS/Google Cloud deployen

bendan
Neuling
Betreff:

Hibiscus Server auf AWS/Google Cloud deployen

· 
Gepostet: 16.12.2023 - 10:56 Uhr  ·  #1
Liebe Hibiscus-Community,

ich möchte die Hibiscus Server Software gerne deployen außerhalb meines eigenen Netzwerkes auf einen Google Cloud oder AWS Server.

Hintergrund ist der Folgende: Ich möchte gerne alle Transaktionen eines Kontos gesammelt an einem Ort als Kostenübersicht haben, um zu sehen, wer wann wie viel bekommen hat, wo noch Rechnungen offen sind, usw.

Die Frage: Hat jemand schon Erfahrung mit dem Deployen von Hibiscus Server auf einen externen Cloud Anbieter gemacht, kann dies empfehlen oder möchte Bedenken äußern?

Und außerdem: Lässt sich der Zugang zum Konto auch als read-only einrichten? Sprich ich möchte keine Transaktionen vornehmen, sondern nur lesen.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Hibiscus Server auf AWS/Google Cloud deployen

· 
Gepostet: 16.12.2023 - 17:37 Uhr  ·  #2
Ich rate davon ab, den Hibiscus-Server ausserhalb einer gesicherten LAN-Infrastruktur zu betreiben. Zumindest sollte das System so gesichert sein, dass es von außen nur per VPN erreichbar ist.

Zum Thema Readonly-Zugriff: Im Prinzip ist ein PIN/TAN-Zugang readonly, wenn keine TANs eingebbar sind (was beim Server ja der Fall ist). "Im Prinzip" weil im Rahmen der PSD2-Richtlinien teilweise TAN-freie Zahlungen bis 30,- möglich sind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0