Hallo,
mein Online-Zugang wurde von optischer TAN (per Chipkartenlesegerät) auf Push Tan umgestellt. Die Bank ist die Wartburg-Sparkasse.
Seit dem funktioniert der Zugriff mit Hibiscus nicht mehr. Ich habe zuerst versucht beim bestehenden Bank Zugang das Tan-Verfahren zurückzusetzen und dann einen neuen Bank-Zugang einzurichten.
Ich habe auch versucht mich hier im Forum zu belesen, aber das steht immer, dass nach Eingabe der PIN, dann das TAN-Verfahren abgefragt wird. Bei mir erfolgt aber keine Abfrage des TAN-Verfahrens.
Hier liegt denke ich auch mein grundsätzliches Problem, also dass ich nicht weiß wie ich das TAN-Verfahren einstellen kann, eine automatische Abfrage kommt nicht.
BPD löschen habe ich auch schon gemacht.
Es kommt immer der Fehler: Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: Fehler beim Aktualisieren der UPD
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, hier noch das Log:
[22.12.2023 08:31:18] Teste Sicherheits-Medium...
[22.12.2023 08:31:18] storing pin/tan config
[22.12.2023 08:31:18] storing pin/tan config
[22.12.2023 08:31:18] updating existing config
[22.12.2023 08:31:18] saving passport config
[22.12.2023 08:31:18] creating progress monitor for GUI
[22.12.2023 08:31:18] activating progress monitor
[22.12.2023 08:31:18] open pin/tan passport
[22.12.2023 08:31:18] [PIN/TAN] url : banking-th5.s-fints-pt-th.de/fints30
[22.12.2023 08:31:18] [PIN/TAN] blz : 84055050
[22.12.2023 08:31:18] [PIN/TAN] filter : Base64
[22.12.2023 08:31:18] [PIN/TAN] HBCI version: 300
[22.12.2023 08:31:18] [PIN/TAN] using stored tan sec mech: <ask-user>
[22.12.2023 08:31:18] trying to fetch TAN media names [skip sca: true]
[22.12.2023 08:31:18] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[22.12.2023 08:31:18] signiere HBCI-Nachricht
[22.12.2023 08:31:18] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[22.12.2023 08:31:18] Verbinde mit https://banking-th5.s-fints-pt-th.de:443/fints30 und prüfe Zertifikat
[22.12.2023 08:31:18] Versende HBCI-Nachricht
[22.12.2023 08:31:18] Warte auf Antwortdaten
[22.12.2023 08:31:18] Warte auf Antwortdaten
[22.12.2023 08:31:18] Entschlüssele Antwortnachricht
[22.12.2023 08:31:18] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[22.12.2023 08:31:18] Derzeitiges TAN-Verfahren aktualisiert, starte Dialog neu
[22.12.2023 08:31:18] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[22.12.2023 08:31:18] signiere HBCI-Nachricht
[22.12.2023 08:31:18] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[22.12.2023 08:31:18] Versende HBCI-Nachricht
[22.12.2023 08:31:18] Warte auf Antwortdaten
[22.12.2023 08:31:18] Warte auf Antwortdaten
[22.12.2023 08:31:18] Entschlüssele Antwortnachricht
[22.12.2023 08:31:18] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[22.12.2023 08:31:18] Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[22.12.2023 08:31:18] Meldung der Bank: 9010:Initialisierung beim Verarbeitungssystem fehlgeschlagen. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[22.12.2023 08:31:18] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[22.12.2023 08:31:18] Erzeuge HBCI-Nachricht TanMedia
[22.12.2023 08:31:18] signiere HBCI-Nachricht
[22.12.2023 08:31:19] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[22.12.2023 08:31:19] Versende HBCI-Nachricht
[22.12.2023 08:31:19] Warte auf Antwortdaten
[22.12.2023 08:31:19] Warte auf Antwortdaten
[22.12.2023 08:31:19] Entschlüssele Antwortnachricht
[22.12.2023 08:31:19] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[22.12.2023 08:31:19] Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[22.12.2023 08:31:19] Meldung der Bank: 9010:Die angegebene Bankreferenz/Dialog-ID ist nicht gültig. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[22.12.2023 08:31:19] Meldung der Bank: 9010:Auftrag wegen genereller Fehler in Auftragsnachricht nicht verarbeitet. (3: TanMedia.TANMediaList4) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[22.12.2023 08:31:19] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[22.12.2023 08:31:19] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEnd
[22.12.2023 08:31:19] signiere HBCI-Nachricht
[22.12.2023 08:31:19] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[22.12.2023 08:31:19] Versende HBCI-Nachricht
[22.12.2023 08:31:19] Warte auf Antwortdaten
[22.12.2023 08:31:19] Warte auf Antwortdaten
[22.12.2023 08:31:19] Entschlüssele Antwortnachricht
[22.12.2023 08:31:19] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[22.12.2023 08:31:19] Dialog beendet
[22.12.2023 08:31:19] hole nutzerspezifische Daten
[22.12.2023 08:31:19] Aktualisiere Benutzerparameter (UPD)
[22.12.2023 08:31:19] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[22.12.2023 08:31:19] signiere HBCI-Nachricht
[22.12.2023 08:31:19] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[22.12.2023 08:31:19] Versende HBCI-Nachricht
[22.12.2023 08:31:19] Warte auf Antwortdaten
[22.12.2023 08:31:19] Warte auf Antwortdaten
[22.12.2023 08:31:19] Entschlüssele Antwortnachricht
[22.12.2023 08:31:19] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[22.12.2023 08:31:19] Derzeitiges TAN-Verfahren aktualisiert, starte Dialog neu
[22.12.2023 08:31:19] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[22.12.2023 08:31:19] signiere HBCI-Nachricht
[22.12.2023 08:31:19] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[22.12.2023 08:31:19] Versende HBCI-Nachricht
[22.12.2023 08:31:19] Warte auf Antwortdaten
[22.12.2023 08:31:19] Warte auf Antwortdaten
[22.12.2023 08:31:19] Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: Fehler beim Aktualisieren der UPD
[22.12.2023 08:31:19] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[22.12.2023 08:31:19] -----------------------------
[22.12.2023 08:31:19] error while opening pin/tan passport; nested exception is:
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[22.12.2023 08:31:19] Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[22.12.2023 08:31:19] Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[22.12.2023 08:31:19] Fehler beim Aktualisieren der UPD
[22.12.2023 08:31:19] Fehler beim Aktualisieren der UPD
[22.12.2023 08:31:19] -----------------------------
mein Online-Zugang wurde von optischer TAN (per Chipkartenlesegerät) auf Push Tan umgestellt. Die Bank ist die Wartburg-Sparkasse.
Seit dem funktioniert der Zugriff mit Hibiscus nicht mehr. Ich habe zuerst versucht beim bestehenden Bank Zugang das Tan-Verfahren zurückzusetzen und dann einen neuen Bank-Zugang einzurichten.
Ich habe auch versucht mich hier im Forum zu belesen, aber das steht immer, dass nach Eingabe der PIN, dann das TAN-Verfahren abgefragt wird. Bei mir erfolgt aber keine Abfrage des TAN-Verfahrens.
Hier liegt denke ich auch mein grundsätzliches Problem, also dass ich nicht weiß wie ich das TAN-Verfahren einstellen kann, eine automatische Abfrage kommt nicht.
BPD löschen habe ich auch schon gemacht.
Es kommt immer der Fehler: Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: Fehler beim Aktualisieren der UPD
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, hier noch das Log:
Code
[22.12.2023 08:31:18] Teste Sicherheits-Medium...
[22.12.2023 08:31:18] storing pin/tan config
[22.12.2023 08:31:18] storing pin/tan config
[22.12.2023 08:31:18] updating existing config
[22.12.2023 08:31:18] saving passport config
[22.12.2023 08:31:18] creating progress monitor for GUI
[22.12.2023 08:31:18] activating progress monitor
[22.12.2023 08:31:18] open pin/tan passport
[22.12.2023 08:31:18] [PIN/TAN] url : banking-th5.s-fints-pt-th.de/fints30
[22.12.2023 08:31:18] [PIN/TAN] blz : 84055050
[22.12.2023 08:31:18] [PIN/TAN] filter : Base64
[22.12.2023 08:31:18] [PIN/TAN] HBCI version: 300
[22.12.2023 08:31:18] [PIN/TAN] using stored tan sec mech: <ask-user>
[22.12.2023 08:31:18] trying to fetch TAN media names [skip sca: true]
[22.12.2023 08:31:18] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[22.12.2023 08:31:18] signiere HBCI-Nachricht
[22.12.2023 08:31:18] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[22.12.2023 08:31:18] Verbinde mit https://banking-th5.s-fints-pt-th.de:443/fints30 und prüfe Zertifikat
[22.12.2023 08:31:18] Versende HBCI-Nachricht
[22.12.2023 08:31:18] Warte auf Antwortdaten
[22.12.2023 08:31:18] Warte auf Antwortdaten
[22.12.2023 08:31:18] Entschlüssele Antwortnachricht
[22.12.2023 08:31:18] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[22.12.2023 08:31:18] Derzeitiges TAN-Verfahren aktualisiert, starte Dialog neu
[22.12.2023 08:31:18] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[22.12.2023 08:31:18] signiere HBCI-Nachricht
[22.12.2023 08:31:18] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[22.12.2023 08:31:18] Versende HBCI-Nachricht
[22.12.2023 08:31:18] Warte auf Antwortdaten
[22.12.2023 08:31:18] Warte auf Antwortdaten
[22.12.2023 08:31:18] Entschlüssele Antwortnachricht
[22.12.2023 08:31:18] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[22.12.2023 08:31:18] Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[22.12.2023 08:31:18] Meldung der Bank: 9010:Initialisierung beim Verarbeitungssystem fehlgeschlagen. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[22.12.2023 08:31:18] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[22.12.2023 08:31:18] Erzeuge HBCI-Nachricht TanMedia
[22.12.2023 08:31:18] signiere HBCI-Nachricht
[22.12.2023 08:31:19] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[22.12.2023 08:31:19] Versende HBCI-Nachricht
[22.12.2023 08:31:19] Warte auf Antwortdaten
[22.12.2023 08:31:19] Warte auf Antwortdaten
[22.12.2023 08:31:19] Entschlüssele Antwortnachricht
[22.12.2023 08:31:19] Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[22.12.2023 08:31:19] Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[22.12.2023 08:31:19] Meldung der Bank: 9010:Die angegebene Bankreferenz/Dialog-ID ist nicht gültig. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[22.12.2023 08:31:19] Meldung der Bank: 9010:Auftrag wegen genereller Fehler in Auftragsnachricht nicht verarbeitet. (3: TanMedia.TANMediaList4) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[22.12.2023 08:31:19] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[22.12.2023 08:31:19] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEnd
[22.12.2023 08:31:19] signiere HBCI-Nachricht
[22.12.2023 08:31:19] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[22.12.2023 08:31:19] Versende HBCI-Nachricht
[22.12.2023 08:31:19] Warte auf Antwortdaten
[22.12.2023 08:31:19] Warte auf Antwortdaten
[22.12.2023 08:31:19] Entschlüssele Antwortnachricht
[22.12.2023 08:31:19] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[22.12.2023 08:31:19] Dialog beendet
[22.12.2023 08:31:19] hole nutzerspezifische Daten
[22.12.2023 08:31:19] Aktualisiere Benutzerparameter (UPD)
[22.12.2023 08:31:19] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[22.12.2023 08:31:19] signiere HBCI-Nachricht
[22.12.2023 08:31:19] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[22.12.2023 08:31:19] Versende HBCI-Nachricht
[22.12.2023 08:31:19] Warte auf Antwortdaten
[22.12.2023 08:31:19] Warte auf Antwortdaten
[22.12.2023 08:31:19] Entschlüssele Antwortnachricht
[22.12.2023 08:31:19] Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[22.12.2023 08:31:19] Derzeitiges TAN-Verfahren aktualisiert, starte Dialog neu
[22.12.2023 08:31:19] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[22.12.2023 08:31:19] signiere HBCI-Nachricht
[22.12.2023 08:31:19] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[22.12.2023 08:31:19] Versende HBCI-Nachricht
[22.12.2023 08:31:19] Warte auf Antwortdaten
[22.12.2023 08:31:19] Warte auf Antwortdaten
[22.12.2023 08:31:19] Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: Fehler beim Aktualisieren der UPD
[22.12.2023 08:31:19] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[22.12.2023 08:31:19] -----------------------------
[22.12.2023 08:31:19] error while opening pin/tan passport; nested exception is:
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[22.12.2023 08:31:19] Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[22.12.2023 08:31:19] Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[22.12.2023 08:31:19] Fehler beim Aktualisieren der UPD
[22.12.2023 08:31:19] Fehler beim Aktualisieren der UPD
[22.12.2023 08:31:19] -----------------------------