Umstellung auf Push Tan - keine Auswahl des Tanverfahrens

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2023
Betreff:

Umstellung auf Push Tan - keine Auswahl des Tanverfahrens

 · 
Gepostet: 22.12.2023 - 08:44 Uhr  ·  #1
Hallo,

mein Online-Zugang wurde von optischer TAN (per Chipkartenlesegerät) auf Push Tan umgestellt. Die Bank ist die Wartburg-Sparkasse.
Seit dem funktioniert der Zugriff mit Hibiscus nicht mehr. Ich habe zuerst versucht beim bestehenden Bank Zugang das Tan-Verfahren zurückzusetzen und dann einen neuen Bank-Zugang einzurichten.

Ich habe auch versucht mich hier im Forum zu belesen, aber das steht immer, dass nach Eingabe der PIN, dann das TAN-Verfahren abgefragt wird. Bei mir erfolgt aber keine Abfrage des TAN-Verfahrens.
Hier liegt denke ich auch mein grundsätzliches Problem, also dass ich nicht weiß wie ich das TAN-Verfahren einstellen kann, eine automatische Abfrage kommt nicht.

BPD löschen habe ich auch schon gemacht.

Es kommt immer der Fehler: Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: Fehler beim Aktualisieren der UPD

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, hier noch das Log:
Code

[22.12.2023 08:31:18] Teste Sicherheits-Medium...
[22.12.2023 08:31:18]   storing pin/tan config
[22.12.2023 08:31:18]   storing pin/tan config
[22.12.2023 08:31:18]   updating existing config
[22.12.2023 08:31:18]   saving passport config
[22.12.2023 08:31:18]   creating progress monitor for GUI
[22.12.2023 08:31:18]   activating progress monitor
[22.12.2023 08:31:18]   open pin/tan passport
[22.12.2023 08:31:18]   [PIN/TAN] url         : banking-th5.s-fints-pt-th.de/fints30
[22.12.2023 08:31:18]   [PIN/TAN] blz         : 84055050
[22.12.2023 08:31:18]   [PIN/TAN] filter      : Base64
[22.12.2023 08:31:18]   [PIN/TAN] HBCI version: 300
[22.12.2023 08:31:18]   [PIN/TAN] using stored tan sec mech: <ask-user>
[22.12.2023 08:31:18]   trying to fetch TAN media names [skip sca: true]
[22.12.2023 08:31:18]   Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[22.12.2023 08:31:18]   signiere HBCI-Nachricht
[22.12.2023 08:31:18]   Verschlüssele HBCI-Nachricht
[22.12.2023 08:31:18]   Verbinde mit https://banking-th5.s-fints-pt-th.de:443/fints30 und prüfe Zertifikat
[22.12.2023 08:31:18]   Versende HBCI-Nachricht
[22.12.2023 08:31:18]   Warte auf Antwortdaten
[22.12.2023 08:31:18]   Warte auf Antwortdaten
[22.12.2023 08:31:18]   Entschlüssele Antwortnachricht
[22.12.2023 08:31:18]   Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[22.12.2023 08:31:18]   Derzeitiges TAN-Verfahren aktualisiert, starte Dialog neu
[22.12.2023 08:31:18]   Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[22.12.2023 08:31:18]   signiere HBCI-Nachricht
[22.12.2023 08:31:18]   Verschlüssele HBCI-Nachricht
[22.12.2023 08:31:18]   Versende HBCI-Nachricht
[22.12.2023 08:31:18]   Warte auf Antwortdaten
[22.12.2023 08:31:18]   Warte auf Antwortdaten
[22.12.2023 08:31:18]   Entschlüssele Antwortnachricht
[22.12.2023 08:31:18]   Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[22.12.2023 08:31:18]   Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[22.12.2023 08:31:18]   Meldung der Bank: 9010:Initialisierung beim Verarbeitungssystem fehlgeschlagen. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[22.12.2023 08:31:18]   Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[22.12.2023 08:31:18]   Erzeuge HBCI-Nachricht TanMedia
[22.12.2023 08:31:18]   signiere HBCI-Nachricht
[22.12.2023 08:31:19]   Verschlüssele HBCI-Nachricht
[22.12.2023 08:31:19]   Versende HBCI-Nachricht
[22.12.2023 08:31:19]   Warte auf Antwortdaten
[22.12.2023 08:31:19]   Warte auf Antwortdaten
[22.12.2023 08:31:19]   Entschlüssele Antwortnachricht
[22.12.2023 08:31:19]   Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[22.12.2023 08:31:19]   Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[22.12.2023 08:31:19]   Meldung der Bank: 9010:Die angegebene Bankreferenz/Dialog-ID ist nicht gültig. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[22.12.2023 08:31:19]   Meldung der Bank: 9010:Auftrag wegen genereller Fehler in Auftragsnachricht nicht verarbeitet. (3: TanMedia.TANMediaList4) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[22.12.2023 08:31:19]   Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[22.12.2023 08:31:19]   Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEnd
[22.12.2023 08:31:19]   signiere HBCI-Nachricht
[22.12.2023 08:31:19]   Verschlüssele HBCI-Nachricht
[22.12.2023 08:31:19]   Versende HBCI-Nachricht
[22.12.2023 08:31:19]   Warte auf Antwortdaten
[22.12.2023 08:31:19]   Warte auf Antwortdaten
[22.12.2023 08:31:19]   Entschlüssele Antwortnachricht
[22.12.2023 08:31:19]   Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[22.12.2023 08:31:19]   Dialog beendet
[22.12.2023 08:31:19]   hole nutzerspezifische Daten
[22.12.2023 08:31:19]   Aktualisiere Benutzerparameter (UPD)
[22.12.2023 08:31:19]   Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[22.12.2023 08:31:19]   signiere HBCI-Nachricht
[22.12.2023 08:31:19]   Verschlüssele HBCI-Nachricht
[22.12.2023 08:31:19]   Versende HBCI-Nachricht
[22.12.2023 08:31:19]   Warte auf Antwortdaten
[22.12.2023 08:31:19]   Warte auf Antwortdaten
[22.12.2023 08:31:19]   Entschlüssele Antwortnachricht
[22.12.2023 08:31:19]   Überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[22.12.2023 08:31:19]   Derzeitiges TAN-Verfahren aktualisiert, starte Dialog neu
[22.12.2023 08:31:19]   Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[22.12.2023 08:31:19]   signiere HBCI-Nachricht
[22.12.2023 08:31:19]   Verschlüssele HBCI-Nachricht
[22.12.2023 08:31:19]   Versende HBCI-Nachricht
[22.12.2023 08:31:19]   Warte auf Antwortdaten
[22.12.2023 08:31:19]   Warte auf Antwortdaten
[22.12.2023 08:31:19] Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: Fehler beim Aktualisieren der UPD
[22.12.2023 08:31:19] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[22.12.2023 08:31:19] -----------------------------
[22.12.2023 08:31:19]   error while opening pin/tan passport; nested exception is: 
  org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[22.12.2023 08:31:19]   Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[22.12.2023 08:31:19]   Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[22.12.2023 08:31:19]   Fehler beim Aktualisieren der UPD
[22.12.2023 08:31:19]   Fehler beim Aktualisieren der UPD
[22.12.2023 08:31:19] -----------------------------
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7351
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Umstellung auf Push Tan - keine Auswahl des Tanverfahrens

 · 
Gepostet: 22.12.2023 - 12:11 Uhr  ·  #2
Bei Sparkassen haben pushTAN-Zugänge üblicherweise einen ANDEREN Login/PIN als die chipTAN-Zugänge. Somit solltest Du den bestehenden Bankzugang löschen (damit wird nicht das Konto mit Umsätzen usw. gelöscht!) und dann den Bankzugang neu anlegen - mit den richtigen Zugangsdaten. Dann sollte es klappen...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2023
Betreff:

Re: Umstellung auf Push Tan - keine Auswahl des Tanverfahrens

 · 
Gepostet: 22.12.2023 - 18:31 Uhr  ·  #3
Hallo, vielen Dank für die Hilfe. Das hatte ich aber bereits gemacht, also den alten Zugang gelöscht und den neuen Zugang angelegt. Ich habe die Zugangsdaten eingegeben mit denen ich mich auch bei der Online-Plattform der Bank anmelde. Dort funktioniert es auch problemlos, aber in Jamaica/Hibiscus leider nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 229
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Umstellung auf Push Tan - keine Auswahl des Tanverfahrens

 · 
Gepostet: 22.12.2023 - 18:43 Uhr  ·  #4
Da helfen nur die genauen HBCI-Protokolle mit dem Server. Du bekommst ja offenbar 9er Meldung vom Server zurück. Allerdings sind das Meldungen, die auf falsche Bedienung des HBCI Protokolls hindeuten.
Ich weiß leider nicht ob hibiscus generell überhaupt ready für decoupled TAN-Verfahren wie pushTAN ZAS ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10514
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Umstellung auf Push Tan - keine Auswahl des Tanverfahrens

 · 
Gepostet: 22.12.2023 - 18:51 Uhr  ·  #5
Wie gesagt: PushTAN Decoupled ist seit heute im Nightly Build.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2023
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 23.12.2023 - 15:18 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für die Hilfe. Nach dem Update hat es sofort funktioniert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10514
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Umstellung auf Push Tan - keine Auswahl des Tanverfahrens

 · 
Gepostet: 23.12.2023 - 15:48 Uhr  ·  #7
Prima. Danke für die Rückmeldung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2022
Betreff:

Re: Umstellung auf Push Tan - keine Auswahl des Tanverfahrens

 · 
Gepostet: 01.05.2024 - 12:13 Uhr  ·  #8
Hi, kann es sein, dass das in Hibiscus Server (Version: 2.11.0-nightly [Build: 132]) noch nicht implementiert ist?

Meine KSK Soltau erzwingt das Verfahren wohl nun. In hibiscus konnte ich die Zugänge aktualisieren, im Server nicht.

Beim Versuch einen Zugang anzulegen:

Fehler beim Speichern der PIN/TAN-Einstellungen: error while opening pin/tan passport; nested exception is: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes

(Auszüge aus der Log)
trying to fetch TAN media names [skip sca: true]
Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
Meldung der Bank: 9010:Initialisierung beim Verarbeitungssystem fehlgeschlagen. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
Erzeuge HBCI-Nachricht TanMedia
Meldung der Bank: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
Meldung der Bank: 9800:Dialog abgebrochen org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
Meldung der Bank: 9010:Die angegebene Bankreferenz/Dialog-ID ist nicht gültig. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
Meldung der Bank: 9010:Auftrag wegen genereller Fehler in Auftragsnachricht nicht verarbeitet. (3: TanMedia.TANMediaList4) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7051
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Umstellung auf Push Tan - keine Auswahl des Tanverfahrens

 · 
Gepostet: 01.05.2024 - 15:30 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von itsdave
Hibiscus Server (Version: 2.11.0-nightly [Build: 132]) noch nicht implementiert ist?

Dann aktualisiere doch einfach mal auf die letzte nightly
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2022
Betreff:

Re: Umstellung auf Push Tan - keine Auswahl des Tanverfahrens

 · 
Gepostet: 02.05.2024 - 09:16 Uhr  ·  #10
Das hat geklappt, danke!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7051
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Umstellung auf Push Tan - keine Auswahl des Tanverfahrens

 · 
Gepostet: 03.09.2024 - 14:51 Uhr  ·  #11
so die Postbank hat anscheinend nachgezogen beim "pushen"

TAN-Verfahren BestSign-Push (921)
(Quelle - Fremdforum)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0