Problem mit HBCI/ VRNETWORLD-CARD im efin

 
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Problem mit HBCI/ VRNETWORLD-CARD im efin

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Gepostet: 04.05.2005 - 16:09 Uhr  ·  #1
hallo,

ein kunde hat das hvb efin programm.
die volksbank/fiducia hbci-chipkarten verbindung macht allerdings probleme.

wenn der kunde sammellastschriften abrufen möchte kommt es oft zu einem fehler.
oder wenn lediglich der saldo abgerufen wird.

das efin gibt aber aus das alles klappt
obwohl davor im dialogfenster
z.b. [9800] abgebrochen kommt.
die lastschriften sind natürlich nicht angenommen aber das efin sagt alles ok und der kuden verläßt sich darauf.

oder es kommt von der rz-fiducia die meldung "[0100] gwy dialog bereits abgebrochen"
efin sagt - alles ok.
der kunde verläßt sich auf die meldung.

wieso kapiert efin die fehlermeldung nicht?.
was ist nun schuld?

danke!

grüße
dukeman
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Re: Problem mit HBCI/ VRNETWORLD-CARD im efin

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Gepostet: 04.05.2005 - 16:20 Uhr  ·  #2
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Re: Problem mit HBCI/ VRNETWORLD-CARD im efin

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Gepostet: 04.05.2005 - 16:35 Uhr  ·  #3
Hallo Raimund
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
ists eine Routerverbindung? Evtl ist die MTU nicht passend eingestellt, da gibt es dann solche Effekte.


ich glaube nicht, dass es daran liegt! Efin erhält ja schliesslich die Rückmeldungen des Systems und reagiert ja anscheinend auch auf die 9800er Meldungen, die laut Spec Aufforderungen an das Kundenprodukt sind, den Dialog aufgrund eines Fehlers abzubrechen.

Die Frage des Verarbeitungsstatus einer Abfrage oder der Einreichnung ist damit aber noch nicht geklärt! Wenn sich die Aufforderung zum Abbruch auf den Auftrag bezieht, sollte die Software wissen, dass der Auftrag nicht angenommen wurde.

Um das ganze beurteilen zu können, sollte isch der eFin Support mal das Protokoll genauer anscheuen. Eventuell gibt es ja Hinweise, warum die Reaktion nicht so erfolgt, wie es im ersten Augenschein sein sollte.

Gruß

Holger
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Re: Problem mit HBCI/ VRNETWORLD-CARD im efin

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Gepostet: 04.05.2005 - 17:37 Uhr  ·  #4
wenn sporadisch auch mal der Umsatzabruf nicht funktioniert, dann habe ich lokale Verbindungsprobleme als erstes in Verdacht.
Zitat
kommt es oft zu einem fehler
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Re: Problem mit HBCI/ VRNETWORLD-CARD im efin

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Gepostet: 06.05.2005 - 20:11 Uhr  ·  #5
eFIN erstellt das Protokoll anhand der Rückmeldung vom jeweiligen Bankrechner es muss abgeklärt werden was genau der Server der Bank liefert.

Frag bei der jeweiligen Bank nach welche Rückmeldung es gab, bzw. ob überhaupt ein Kontakt zustande kam.
Falls das eFIN dir wirklich die Meldung "versendet" bringt und die Aufträge nicht angekommen sind, wende dich bitte an die eFIN Hotline (01803/336660 0,9€/Min.), die können ggf. ein HBCI-Protokoll mit dir erstellen und dieses Auswerten.

Such dir mal einen nicht ausgeführten Auftrag im Bestand raus, klicke diesen doppelt an damit sich das Formular nochmal öffnet, und klicke dann auf das gelbe Fragezeichen. Was steht da?

Welche Version vom eFIN verwendest du?
ggf. solltest du ein Update auf die neuste Version 2.6.6.0 machen.
Dazu gehst du auf Extra -> Online Update. (Alle Updates sind kostenlos)

Router? Ken? Firewall? Virenscanner?....
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Re: Problem mit HBCI/ VRNETWORLD-CARD im efin

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Gepostet: 20.05.2005 - 15:42 Uhr  ·  #6
Wenn auch verspätet, hier noch ein paar Hinweise... für vielleicht andere Leser...

Ohne dass ich der Fiducia zu nahe treten möchte, aber dort gibt es häufiger Probleme! Mal funktioniert deren Signatur-Prüfung nicht, mal dies nicht mal das nicht. Und immer ist der Client schuld (ist er aber nicht!).

Generell ist es so, dass ein Client (auch eFIN) AUSSCHLIESSLICH anhand von Fehlernummern erkennen kann, ob denn nun ein Fehler aufgetreten ist oder nicht.

Im HBCI/FinTS gilt folgendes für die erste Ziffer des Codes:
0: kein Fehler, es ist alles okay
3: Warnung/Hinweis, aber trotzdem okay
9: Fehler

Nun passiert wahrscheinlich folgendes:

1. eFIN geht zum Banksystem und sagt "ich will was machen".
Das Banksystem antwortet mit 9800 und einem Text. Das ist, genau, ein Fehler. Normalerweise müsste eFIN hier gleich abbrechen und die Aufträge
erst gar nicht versenden, ABER:

Zwischenzeitlich gab es eine Bank (Namen nenne ich nicht), die aus Versehen eine Zeit lang eine allgemeine Warnung auf die "ich will was machen"-Nachricht gesendet hat. Diese hat sie aber nicht mit der 3 versehen, sondern mit der 9 *heul*.
Deshalb musste eFIN so ausgerüstet werden, dass es auch dann nach der "hallo..."-Nachricht weitermacht, wenn die Bank einen Fehler geliefert hat., denn der vermeintliche Fehler sollte ja nur eine Warnung sein.

Somit kommen wir zu...

2. eFIN versucht nun trotzdem, die Aufträge loszuwerden. Nun antwortet das System blöderweise mit einer 0100 gwy dialog bereits abgebrochen. Das ist laut HBCI ein "alles okay"-Meldung.
Somit sieht's so aus, als ob alles okay wäre! Und das ist: Ein Problem des Banksystems, nicht des Clients!

Was soll ein Client, der sich verzweifelt an den HBCI-Standard halten will, dann noch tun???

Übrigens hat die oben nicht genannte Bank das Problem zwischenzeitlich wieder behoben, sodass neuere eFIN-Versionen auch brav abbrechen, sobald ein Fehler am Anfang auftritt! Bis zum nächsten Mal.
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Alternative Hotlinenummer für eFIN: 01805/378111

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Gepostet: 31.05.2005 - 11:27 Uhr  ·  #7
statt der o.g. Hotline 01803/336660 gibts eine speziellere auf eFIN ausgerichtete: 01805/378111 (12ct./Min)
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Re: Problem mit HBCI/ VRNETWORLD-CARD im efin

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Gepostet: 28.06.2005 - 15:35 Uhr  ·  #8
danke für eure guten tipps!

die fiducia :evil: konnte nicht sagen ob der fehler beim efin oder beim fiducia-hbci-konverter :!: liegt.
tja was will man da noch sagen.

trotzdem vielen dank
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Re: Problem mit HBCI/ VRNETWORLD-CARD im efin

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Gepostet: 28.06.2005 - 16:58 Uhr  ·  #9
Wenn die Bank (Fiducia) einen Rückmeldecode 9xxx (z.B. 9800) schickt, ist die Schuldfrage sehr einfach.
9-er Codes sind Fehlercodes und wenn eFIN dann sagt "Alles OK", liegt der Fehler an eFIN.

Die eigentliche Ursache der Rückmeldung 9800 könnte natürlich theoretisch durchaus an einer fehlerhaften Verarbeitung der Eingangsdaten durch die Fiducia liegen - vorstellen kann ich mir das aber kaum...

Gruß
BW
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