PSD Bank Nürnberg - Probleme mit Kontoauszügen

Elektronische Kontoauszüge lassen sich nicht importieren

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2024
Betreff:

PSD Bank Nürnberg - Probleme mit Kontoauszügen

 · 
Gepostet: 19.01.2024 - 15:24 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,
ich nutze Hibiscus/ Jameica, Version 2.10.16 auf Arch Linux. trotzdem hier und in den Einstellungen für die Kontoauszüge "HKEKA: Von Bank unterstützt, freigeschaltet und PDF-Format vorhanden" alle Zeichen auf Grün stehen, kommt beim Abruf nur der Logeintrag: 3010: *Auftrag ausgeführt. Es liegen keine elektron. Dokumente vor

Ich habe an die PSD Bank Nürnberg geschrieben:
Zitat
Guten Tag,
ich versuche bisher ohne Erfolg meine Kontoauszüge über eine Drittapp (Hibiscus/ Jameica) als pdf herunterzuladen.
Die App berichtet: "HKEKA: Von Bank unterstützt, freigeschaltet und PDF-Format vorhanden"
Beim Herunterladen kommt aber immer nur die Meldung: "3010: *Auftrag ausgeführt. Es liegen keine elektron. Dokumente vor"
Tatsächlich liege aber in meinem Postfach viele Kontoauszüge zum Download bereit.
Können Sie mir irgendwie mit Rat weiterhelfen. Muss ggf noch etwas veranlasst werden, damit ich mit externen Apps auf meine Kontoauszüge zugreifen kann? Zum Beispiel muss bei manchen Sparkassen das „elektronische Postfach“ zu deaktiviert werden. Der Abruf der Kontoauszüge per Fremdsoftware ist dort nur möglich, wenn das elektronische Postfach deaktiviert wurde, da es sonst zwei konkurrierende Abrufmöglichkeiten gäbe.
Oder muss ggf der Geschäftsvorfall „HKEKP - elektronischer Kontoauszug“ aktiviert werden?

Die Antwort:
Zitat
Tatsächlich lassen sich die Kontoauszüge aus dem elektronischen Postfach nur direkt in unserem Onlinebanking herunterladen.
Wenn wir das elektronische Postfach für Sie deaktivieren würden, dann bedeutet dies nur dass Sie die Kontoauszüge dann kostenpflichtig per Post erhalten. Eine andere Einstellungsmöglichkeit gibt es hier nicht.

Ich bin mir nicht sicher ob ich mich mit dieser Antwort begnügen muss, da ja aus oben angegebenem Link hervorgeht, dass das eigentlich klappen sollte mit den elektronischen KA.
Ich habe es vergeblich hiermit versucht und natürlich mit der Einstellung: "Auch abrufen, wenn KA nicht unterstützt, oder kein PDF-Format angeboten wird."
Hat jemand einen Tipp oder weitere Erfahrungen damit?
Danke für eure Hilfe.
Peter
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10186
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: PSD Bank Nürnberg - Probleme mit Kontoauszügen

 · 
Gepostet: 19.01.2024 - 15:59 Uhr  ·  #2
Die Bank meldet einfach "3010: *Auftrag ausgeführt. Es liegen keine elektron. Dokumente vor". Das ist wörtlich zu nehmen. Es liegt kein neuer noch nicht abgerufener Kontoauszug vor. Alle bereits vorhandenen wurden wahrscheinlich schon abgerufen (u.U. auch direkt über die Webseite). Wenn ein Kontoauszug einmal abgerufen wurde, kann Hibiscus ihn nicht erneut abrufen. Vergleichbar mit dem Kontoauszugsdrucker.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 391
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: PSD Bank Nürnberg - Probleme mit Kontoauszügen

 · 
Gepostet: 19.01.2024 - 16:17 Uhr  ·  #3
@hibiscus
Der GV HKEKA läßt optional auch einen historischen Abruf mit Auszugsnummer/Jahr zu. Unterstützt hibiscus das?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10186
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: PSD Bank Nürnberg - Probleme mit Kontoauszügen

 · 
Gepostet: 19.01.2024 - 16:19 Uhr  ·  #4
Nein. Hibiscus ruft nur die aktuell verfügbaren Kontoauszüge ab, keine historischen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2024
Betreff:

Re: PSD Bank Nürnberg - Probleme mit Kontoauszügen

 · 
Gepostet: 20.01.2024 - 08:12 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hibiscus

Die Bank meldet einfach "3010: *Auftrag ausgeführt. Es liegen keine elektron. Dokumente vor". Das ist wörtlich zu nehmen. Es liegt kein neuer noch nicht abgerufener Kontoauszug vor. Alle bereits vorhandenen wurden wahrscheinlich schon abgerufen (u.U. auch direkt über die Webseite). Wenn ein Kontoauszug einmal abgerufen wurde, kann Hibiscus ihn nicht erneut abrufen. Vergleichbar mit dem Kontoauszugsdrucker.


Vielen Dank für die schnelle Antwort!
An diese Möglichkeit hatte ich gar nicht gedacht, weil im Postfach, auf der Webseite der Bank, etliche Kontoauszüge als neu/ungeöffnet markiert waren (soweit ich mich erinnere :-/ ). Kann es also sein, dass diese Markierungen nicht aussagekräftig sind?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10186
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: PSD Bank Nürnberg - Probleme mit Kontoauszügen

 · 
Gepostet: 20.01.2024 - 08:48 Uhr  ·  #6
Warte einfach mal ab, bis ein neuer Kontoauszug eintrifft. Dann wirst du ja sehen, ob er in Hibiscus erscheint.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2024
Betreff:

Re: PSD Bank Nürnberg - Probleme mit Kontoauszügen

 · 
Gepostet: 20.01.2024 - 12:41 Uhr  ·  #7
Ja danke, das werde ich.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bodensee
Beiträge: 152
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: PSD Bank Nürnberg - Probleme mit Kontoauszügen

 · 
Gepostet: 22.01.2024 - 15:36 Uhr  ·  #8
Wenn die Bank die Kontoauszüge ins ePostfach vom Online-Banking einstellt, können diese von Hibiscus nicht abgeholt werden.
Soweit die Information von der PSD Bank.
Dann ist der Abruf durch Hibiscus zwar erfolgreich, aber es werden halt keine Auszüge abgeholt, da keine bereitgestellt wurden. (die gingen ja ins ePostfach).

Es bleibt daher nur übrig, dass die PSD Bank die Auszüge nicht ins ePostfach schickt, sondern für den Abruf durch ein Programm aufbereitet.
Dies ist aber lt. Rückmeldung der PSD Bank nicht möglich. Du musst Dich also mit der Antwort begnügen.

Es sei denn Du stellst die Antwort der PSD Bank in Frage und die Auszüge können doch anders aufbereitet werden.
Fakt ist aber, dass Dein Problem nicht der Abruf, sondern die Erstellung bzw. die Bereitstellung der Auszüge ist.
Und das kann nur die PSD Bank beeinflussen. Wenn die PSD Bank die Auszüge also nicht anders aufbereitet, hast Du Pech mit dem Abruf durch Hibiscus.

Grüße vom Bodensee
Pennellow

Nachtrag:
Über die FAQ der PSD Bank habe ich folgende Information gefunden:
https://www.psd-nuernberg.de/s…uszug.html

Kann ich den elektronischen Kontoauszug auch mit einer Online-Banking-Software abrufen?
Viele Kunden nutzen zur Abwicklung ihrer Finanzgeschäfte im Internet entsprechende Softwareprodukte.
Generell ist der Abruf Ihres elektronischen Kontoauszugs über eine solche Finanzsoftware möglich, sofern Ihre Software dies unterstützt. Die Einstellungen zum Abruf der Kontoauszüge sind softwarespezifisch. Informationen darüber, ob die Software den Abruf der Dokumente unterstützt und welche Einstellungen vorzunehmen sind, erhalten Sie im Handbuch Ihrer Software oder beim Programmhersteller.

Fazit:
Entweder stimmt die Rückmeldung (Elektr. Auszug nur ins ePostfach oder per Post) nicht oder die FAQs auf deren Homepage stimmen nicht. Kannst Dir aussuchen. ;-)
Ich würde jedenfalls den Kollegen der PSD-Bank von dem die Rückmeldung kam mit den eigenen FAQs konfrontieren.
Viel Erfolg, kannst ja mal weiter berichten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 391
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: PSD Bank Nürnberg - Probleme mit Kontoauszügen

 · 
Gepostet: 22.01.2024 - 16:58 Uhr  ·  #9
Die PSD Nürnberg läßt über das Rechenzentrum Atruvia AG rechnen. Dementsprechend ist ein Abruf der elektronischen Kontoauszüge über Programm möglich mittels FinTS-Schnittstelle, wobei auf das Postfach bei der Bank des anfragenden Benutzers zugegriffen wird .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0