Postbank doppelte Konten nach Umstellung Juli 23 und fehlerhafte Synchronisation nach JVerein

JVM 2325
Benutzer
Betreff:

Postbank doppelte Konten nach Umstellung Juli 23 und fehlerhafte Synchronisation nach JVerein

· 
Gepostet: 23.01.2024 - 21:32 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

meine Hibiscusbuchhaltung ist aktuell etwas durcheinander, und ich bin unsicher, was ich tun kann.
Im Juli 23 wurde ja die IT der Postbank umgestellt und zu diesem Zeitpunkt auch für Hibiscus irgendetwas neu synchronisiert, so dass ich seitdem zwei Konten mit identischen Kontoeinstellungen bei meinen Bankaccounts angezeigt bekomme.

In und mit dem neu angelegten Konto wurde bis gestern nichts gemacht.

Da ich erst seit Anfang des Jahres die Buchhaltung übernommen habe, wusste ich das nicht und habe einfach mal auf der Startseite auf "Synchronisieren geklickt" und möglicherweise beide Konten synchronisiert. Für beide Konten wurde mir nun derselbe (und richtige) Kontostand angezeigt, allerdings wurden mir nur im neu angelegten Konto Transaktionen (rückwirkend bis Oktober) synchronisiert, die wiederum aber nicht in den Bereich "Buchungen" nach JVerein synchronsiert bekommen habe.

Nun habe ich das ganze für das alte Konto im Hibiscusbereich "Bankaccount" wiederholt und dort sind nun ebenfalls einige Transaktionen (nur von heute) synchronisiert, die ich aber problemlos in JVerein schieben konnte.

Meine Frage ist nun:
1. Kann ich das seit Juli 23 neu angelegte Konto einfach löschen? Die Transaktionen werden dann mit gelöscht, das ist mir klar, aber muss ich noch etwas dabei beachten? ich will einfach, dass ich mit dem alten weitermachen kann, da dort schon sehr viele Transaktionen hinterlegt und bearbeitet sind.
2. Kann ich diese im falschen Konto synchronisierten Transaktionen außerdem so exportieren, dass ich sie nachträglich in JVerein importieren kann? (es geht ja leider nur CSV, aber die CSV aus Hibiscus wirft einen Fehler in JVerein).

Vielen Dank für eure Unterstützung!!

Hibiscusversion: 2.8.23
HBCI4-Java-Version: 3.1.37
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Postbank doppelte Konten nach Umstellung Juli 23 und fehlerhafte Synchronisation nach JVerein

· 
Gepostet: 24.01.2024 - 07:38 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von JVM 2325

meine Hibiscusbuchhaltung ist aktuell etwas durcheinander, und ich bin unsicher, was ich tun kann.
Im Juli 23 wurde ja die IT der Postbank umgestellt und zu diesem Zeitpunkt auch für Hibiscus irgendetwas neu synchronisiert, so dass ich seitdem zwei Konten mit identischen Kontoeinstellungen bei meinen Bankaccounts angezeigt bekomme.

Das passiert, wenn sich im Rahmen der Umstellung die Kundenkennung, IBAN, BIC, oder ähnliches ändert. Hibiscus kann dann nicht erkennen, dass das Konto bereits existiert und legt es ein zweites Mal an.
Zitat geschrieben von JVM 2325

In und mit dem neu angelegten Konto wurde bis gestern nichts gemacht.

Öffne die Detailansicht des automatisch neu angelegten Kontos und klicke auf den Reiter "Zugangsdaten". Übernimm die dort angezeigten Daten in das vorher schon bestehende Konto. Damit hast du die durch die Migration durchgeführten Änderungen auf das bisherige Konto übertragen. Öffne jetzt noch die Detailansicht des Bankzugangs und stelle sicher, dass das bisherhige Konto unten in der Tabelle "Fest zugeordnete Konten" korrekt zugeordnet ist und entferne das Häkchen bei dem neu angelegten.
Wenn auf dem neuen Konto bereits Umsätze existieren: Markiere die Umsätze, exportiere sie (z.B. im "Hibiscus-Format") und importiere sie auf dem bisherigen Konto. Jetzt Kannst du das neu angelegte Konto löschen.
JVM 2325
Benutzer
Betreff:

Re: Postbank doppelte Konten nach Umstellung Juli 23 und fehlerhafte Synchronisation nach JVerein

· 
Gepostet: 18.02.2024 - 15:46 Uhr  ·  #3
Hallo,
ganz ganz herzlichen Dank für deine Hilfe. Ich habe es genauso ausgeführt und nun ist wieder Ordnung in Hbiscus und es hat alles geklappt, die Transaktionen sind übertragen und ich habe nur noch ein Konto und das synchronisiert jetzt wieder einwandfrei!
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 18.02.2024 - 16:24 Uhr  ·  #4
Prima. Danke für die Rückmeldung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0