Übernahme von Umsätzen aus Starmoney 14 Basic nach Hibiscus 2.10.16

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2024
Betreff:

Übernahme von Umsätzen aus Starmoney 14 Basic nach Hibiscus 2.10.16

 · 
Gepostet: 04.02.2024 - 17:28 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin ernsthaft dabei, von Starmoney auf Hibiscus umsteigen (weil Starmoney inzwischen ätzend langsam ist).

Der Import der Umsätze bereitet Kopfzerbrechen.

camt geht nicht, weil Starmoney nur camt.053 unterstützt und Hibiscus nur camt.052 (Kann man das vielleicht ganz simpel konvertieren?)

Bei CSV habe ein gewisses Mapping-Problem:

Starmoney hat nicht wenige Spalten:

"Kontonummer";"Bankleitzahl";"IBAN";"BIC";"Betrag";"Buchungstext";"Betrag - Währung";"Buchungstag";"Begünstigter/Absender - Bankleitzahl";"Begünstigter/Absender - Kontonummer";"Begünstigter/Absender - Name";"Internet";"Kategorie";"Kommentar";"Kostenstelle";"Laufende Nummer";"Marker";"Originalbetrag";"Originalbetrag - Währung";"Primanota";"Saldo";"Saldo - Währung";"Storno";"Storno - Originalbetrag";"Splittbuchung - Auftraggeber / Name";"Splittbuchung - Kategorie";"Splittbuchung - Kostenstelle";"Splittbuchung - Originalbetrag";"Splittbuchung - Unterkategorie";"Splittbuchung - Verwendungszweckzeile 1";"Textschlüssel";"Unterkategorie";"Verwendungszweckzeile 1";"Verwendungszweckzeile 2";"Verwendungszweckzeile 3";"Verwendungszweckzeile 4";"Verwendungszweckzeile 5";"Verwendungszweckzeile 6";"Verwendungszweckzeile 7";"Verwendungszweckzeile 8";"Verwendungszweckzeile 9";"Verwendungszweckzeile 10";"Verwendungszweckzeile 11";"Verwendungszweckzeile 12";"Verwendungszweckzeile 13";"Verwendungszweckzeile 14";"Wertstellungstag";"Steuersatz";"SteuersatzWaehr";"Steuerbetrag";"SteuerbetragWaehr";"Fibu-Nr.";"Splittbuchung - Steuersatz";"Splittbuchung - SteuersatzWaehr";"Splittbuchung - Steuerbetrag";"Splittbuchung - SteuerbetragWaehr";"Splittbuchung - Fibu-Nr.";"Abweichender Auftraggeber";"Ende zu Ende Referenz";"Kundenreferenz";"Mandatsreferenz";"Purpose Code";"Rückgabegrund";"Rückgabegrund (Code)";"Entgelt (fremd)";"Entgelt (fremd) Währung";"Entgelt (eigen)";"Entgelt (eigen) Währung";"Zinskompensationsbetrag";"Zinskompensationsbetrag Währung";"Ursprungsbetrag";"Ursprungsbetrag Währung";"Gläubiger-Identifikation";"Soll";"Haben"

Hibiscus hat nur 17 Spalten, aber ich habe Probleme mit den Zuordnungen.
Was ist z.B. ein Gegenkonto? Entspricht das dem Begünstigten?
Hat vielleicht jemand das schon gemacht und könnte das Profile dazu aus der Daten heraus holen und hier veröffentlichen?
Ich habe noch mehrere Starmoney-Konten, die ich importieren will.

Danke für alle Hinweise und Tips.
Viele Grüße
Peter Schütt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2024
Betreff:

Erstes Ergebnis (reverse engineering)

 · 
Gepostet: 04.02.2024 - 18:16 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich antworte mir mal selber ;-)

Ich habe mir ein Testkonto (offline) angelegt und einige Experimente gemacht und bin fast zufrieden.
Dazu habe ich eine Buchung, die ich über die normale Synchronisation (DKB-Konto) ermittelt habe, mit der gleichen aus dem Jahr davor, welche ich aus den Starmoney-Exporten nach Hibiscus importiert habe, verglichen.

Kundenreferenz ist in meinem Konto immer leer, die Mandantsreferenz aber nicht, doch ich kann beim Import nur die Kundenreferenz angeben, obwohl die Mandatsreferenz im Hibiscus angezeigt wird, wenn sie synchronisiert wird.

Den GV-Code (was ist das) kann ich beim Import nicht füllen (sieht immer so aus, z.B. 105/324, allerdings finde ich den Wert vor dem / als "Textschlüssel" bei Starmoney, kann ihn aber nicht importieren.

Dann ist noch "Notiz" und "Weitere Verwendungszwecke" aus Hibiscus unklar, mit welchen Starmoney-Feldern ich sie befüllen soll.

Vielleicht kann mir dazu jemand etwas sagen.
Danke für alle Hinweise und Tips.

Viele Grüße
Peter Schütt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2024
Betreff:

Noch eine Frage zum Import von alten (DM)-Umsätzen

 · 
Gepostet: 04.02.2024 - 19:34 Uhr  ·  #3
Hallo,
ich würde gerne auch meine alten Umsätze am 1998 mit importieren, aber die liegen DM vor.
Verschiedene Währungen scheint Hibiscus für ein Konto nicht zu unterstützen.
Ist dann der vorgesehene Weg, die Beträge in der CSV-Datei vorher in Euro umzurechnen?
Viele Grüße
Peter Schütt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10186
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Übernahme von Umsätzen aus Starmoney 14 Basic nach Hibiscus 2.10.16

 · 
Gepostet: 05.02.2024 - 09:18 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von pschuett

Kundenreferenz ist in meinem Konto immer leer, die Mandantsreferenz aber nicht, doch ich kann beim Import nur die Kundenreferenz angeben, obwohl die Mandatsreferenz im Hibiscus angezeigt wird, wenn sie synchronisiert wird.

Die Spalte mit der Mandatsreferenz fehlte beim CSV-Import von Hibiscus tatsächlich. Habe ich nachgerüstet. Ist ab morgen im Nightly-Build.
Zitat geschrieben von pschuett

Den GV-Code (was ist das) kann ich beim Import nicht füllen (sieht immer so aus, z.B. 105/324, allerdings finde ich den Wert vor dem / als "Textschlüssel" bei Starmoney, kann ihn aber nicht importieren.

Lass das Feld in dem Fall halt einfach weg.
Zitat geschrieben von pschuett

Dann ist noch "Notiz" und "Weitere Verwendungszwecke" aus Hibiscus unklar, mit welchen Starmoney-Feldern ich sie befüllen soll.

Wenn du in Starmoney keine Notizen zu den Buchungen erfasst hast oder Starmoney das nicht unterstützt, lass es weg. "Weitere Verwendungszwecke" wählst du bei allen Verwendungszweck-Zeilen, die über Zeile 2 hinausgehen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10186
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Übernahme von Umsätzen aus Starmoney 14 Basic nach Hibiscus 2.10.16

 · 
Gepostet: 05.02.2024 - 09:19 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von pschuett

ich würde gerne auch meine alten Umsätze am 1998 mit importieren, aber die liegen DM vor.
Verschiedene Währungen scheint Hibiscus für ein Konto nicht zu unterstützen.
Ist dann der vorgesehene Weg, die Beträge in der CSV-Datei vorher in Euro umzurechnen?

Ja, das musst du vorher manuell in Excel umrechnen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2024
Betreff:

Re: Übernahme von Umsätzen aus Starmoney 14 Basic nach Hibiscus 2.10.16

 · 
Gepostet: 10.02.2024 - 12:27 Uhr  ·  #6
Hallo,
Zitat
Die Spalte mit der Mandatsreferenz fehlte beim CSV-Import von Hibiscus tatsächlich. Habe ich nachgerüstet. Ist ab morgen im Nightly-Build.


Wie ist jetzt das gewünschte Vorgehen?
Soll ich jetzt das mit dem Nightly-Build mal ausprobieren? Wenn ja wie? Ich verwende das Super-Sorglos-Paket von "derrrichter".

Oder kommt das sowieso in den nächsten Tagen in ein neues Release?

Ich bin zwar selber auch Java-Entwickler, aber in Banking-Geschichten doch eher konservativ ;-)

Viele Grüße
Peter Schüttt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 329
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Übernahme von Umsätzen aus Starmoney 14 Basic nach Hibiscus 2.10.16

 · 
Gepostet: 10.02.2024 - 14:28 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von pschuett

Soll ich jetzt das mit dem Nightly-Build mal ausprobieren? Wenn ja wie? Ich verwende das Super-Sorglos-Paket von "derrrichter".

Oder kommt das sowieso in den nächsten Tagen in ein neues Release?

Vielleicht fragst Du den Sorglos-Programmierer Herrn Richter mal in dessen Forum ;-)
und nein, so schnell kommen keine neuen Stable Updates.
Die Software wird ausschließlich allein von Olaf Willuhn in seiner Freizeit betreut, da wird er wohl eher keine Zeit haben, nur für eine Änderung sofort ein neues Release bereitzustellen.
2.10.16 wurde ja erst am 13.01.24 freigegeben.

Man kann ein Nightly auch parallel von der HP installieren, alle Einstellungen natürlich vorher sichern,
als Java-Entwickler weiß man das aber.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2024
Betreff:

Re: Übernahme von Umsätzen aus Starmoney 14 Basic nach Hibiscus 2.10.16

 · 
Gepostet: 24.03.2024 - 17:18 Uhr  ·  #8
Hallo,
Ich habe jetzt alle meine Konten von Starmoney nach Hibiscus migriert und arbeite jetzt noch mit Hibiscus.
Vielen Dank für die geile Software.

Eine für mich (zugegebenermaßen recht offensichtliche) wichtige Idee war, manche Migrationen erst mit einem Offline-Testkonto durchzuführen, um zu kontrollieren, was ankommt. Insbesondere die Buchungen in DM vor 2002 (oder so), welche ich vorher mit LibreOffice in Euro umgerechnet habe, betraf das. Dabei muss zwei Spalten umrechnen (Betrag und Saldo).

Beim Import von vielen Buchungen (ein paar Tausend) ist Hibiscus schon einmal ein paar Minuten mit CPU 100% am Rödeln, aber das ist ja eine einmalige Geschichte gewesen und daher kein Problem.

Wenn jemand Interesse an dem Standard-Mapping von Starmoney 14 nach Hibiscus, kann ich das hier gerne zur Verfügung stellen.

Ein paar Fragen habe ich noch im Zusammenhang mit der Migration:

Ich habe einige Konten im Starmoney, die Hibiscus nicht unterstützt (BHW-Bausparkonten). Starmoney exportiert die auch nicht ordentlich (nur per Generic Text Print Driver möglich), so dass man das per Skripting noch anpassen muss.
Wenn ich diese Konten jetzt in Hibiscus pflegen wollte, könnte ich das doch direkt über SQLs in die Datenbank kloppen oder?
Gibt es da irgendein Tutorial, oder sollte man das eher nicht tun? Oder kann man das gegen den Hibiscus-Server skripten, so dass ich nicht direkt auf die Datenbank muss?

Resourcen für Hibiscus:
PID USER PR NI VIRT RES SHR S %CPU %MEM ZEIT+ BEFEHL
29732 peter 20 0 8318928 1,0g 62700 S 100,3 4,4 9:09.21 java

Der Aufruf (mit ps aux | grep java ermittelt) ist:
javaruntime/bin/java -Djava.net.preferIPv4Stack=true -Xmx512m -Xss64m -jar jameica-linux64.jar

Sollte man da mehr Resourcen zuweisen? Und wenn ja, wo mache ich das?

In einem Konto habe ich jetzt knapp 23000 Buchungen und wenn ich dort auf die Umsätze gehe, dann dauert das Öffnen der Umsätze manchmal bis zu 10 Sekunden.

Danke für alle Hinweise und Tips.

Viele Grüße
Peter Schütt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10186
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Übernahme von Umsätzen aus Starmoney 14 Basic nach Hibiscus 2.10.16

 · 
Gepostet: 25.03.2024 - 08:53 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von pschuett

Ich habe einige Konten im Starmoney, die Hibiscus nicht unterstützt (BHW-Bausparkonten). Starmoney exportiert die auch nicht ordentlich (nur per Generic Text Print Driver möglich), so dass man das per Skripting noch anpassen muss.
Wenn ich diese Konten jetzt in Hibiscus pflegen wollte, könnte ich das doch direkt über SQLs in die Datenbank kloppen oder?
Gibt es da irgendein Tutorial, oder sollte man das eher nicht tun? Oder kann man das gegen den Hibiscus-Server skripten, so dass ich nicht direkt auf die Datenbank muss?

Mir ist hier kein Tutorial bekannt. Ich würde dir empfehlen, das als CSV-Datei aufzubereiten. Beim Direkt-Import in die Datenbank umgehst du alle Plausibilitätsprüfungen der Anwendung und kannst damit ungültige Daten erzeugen.
Zitat geschrieben von pschuett

javaruntime/bin/java -Djava.net.preferIPv4Stack=true -Xmx512m -Xss64m -jar jameica-linux64.jar
Sollte man da mehr Resourcen zuweisen? Und wenn ja, wo mache ich das?

In "jameica.sh". Wenn du keine Fehlermeldungen erhälst, brauchst du auch nicht mehr Speicher zuweisen.
Zitat geschrieben von pschuett

In einem Konto habe ich jetzt knapp 23000 Buchungen und wenn ich dort auf die Umsätze gehe, dann dauert das Öffnen der Umsätze manchmal bis zu 10 Sekunden.

Ich würde empfehlen, in der Umsatzliste entsprechende Filterkriterien einzustellen (z.B. nur aktuelles Jahr oder aktuelles Quartal). Dann müssen nicht immer alle Daten geladen werden und es geht deutlich schneller.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2024
Betreff:

Re: Übernahme von Umsätzen aus Starmoney 14 Basic nach Hibiscus 2.10.16

 · 
Gepostet: 30.03.2024 - 14:01 Uhr  ·  #10
Hallo,
noch eine weitere Frage im Zusammenhang der Migration.
Wie würdest Du empfehlen, die Kategorieren aufzuräumen? In Starmoney habe ich das nie sehr konsequent gemacht, und so stimmt einiges nicht.
Manche regelmäßigen Zahlungen der Vergangenheit sind in der falschen Kategorie. Kann man pauschal importierte Buchungen per Suchbegriff in eine neue Kategorie schieben? Was ist da möglich?
Viele Grüße
Peter Schütt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10186
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Übernahme von Umsätzen aus Starmoney 14 Basic nach Hibiscus 2.10.16

 · 
Gepostet: 02.04.2024 - 07:48 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von pschuett

Wie würdest Du empfehlen, die Kategorieren aufzuräumen? In Starmoney habe ich das nie sehr konsequent gemacht, und so stimmt einiges nicht.

Hier kann ich keine Empfehlungen geben. Hier hat sicher jeder andere Vorstellungen, wie er die Kategorien organisiert.
Zitat geschrieben von pschuett

Manche regelmäßigen Zahlungen der Vergangenheit sind in der falschen Kategorie. Kann man pauschal importierte Buchungen per Suchbegriff in eine neue Kategorie schieben? Was ist da möglich?

In der Umsatzliste kannst du nach verschiedensten Kriterien filtern. Suche dort die entsprechenden Buchungen und weise sie dann der neuen Kategorie zu.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0