Konflikte/Reihe der Anwendung von Kategorie-Zuordnung

firepug
Neuling
Betreff:

Konflikte/Reihe der Anwendung von Kategorie-Zuordnung

· 
Gepostet: 11.02.2024 - 17:57 Uhr  ·  #1
Ist es möglich die Zuordnung von Kategorien per Suchtext zu priorisieren?

Konkretes Beispiel:
Ich benutze das Mashup Plugin für Paypal. In meinem Bankkonto erscheint eine Buchung für Booking.com BV, das Geld geht zu Paypal. In Paypal erscheinen die Einträge für das Geldabziehen vom Bankkonto und die Buchung für Booking.com BV.

Diese "hin und her" Buchungen ohne Bezug zum eigentlichen Empfanger kann ich gut ausfiltern mit automatische Kategorie-Zuordnungen. Soweit so gut.

Booking.com BV als Suchtext landet aber einmal bei Paypal und einmal bei dem Bankkonto. Ich möchte es aber nicht per Konto einschränken, weil man Booking.com BV auch direkt vom Bankkonto vielleicht auch zahlen würde. Aber dann sind zwei Buchungen mit dem gleichen Betrag als Booking.com BV kategorisiert.

Wenn keine andere Suche zutrifft, funktioniert eine andere Zuordnung, die alle Buchungen vom Bankkonto an Paypal findet (die ich ausfiltern möchte - wegen Einzahlungen auf dem Paypal Konto ist die Zahlung aus dem Paypal Konto die einzige "Wahrheit" über Ausgaben). Aber die Buchung an Booking.com BV werden als Booking.com BV kategorisiert. Die "kleinere Kategorie" gewinnt.

Deswegen frage ich mich ob man festlegen kann welche Kategorie "gewinnt".
Bernie28
Benutzer
Betreff:

Re: Konflikte/Reihe der Anwendung von Kategorie-Zuordnung

· 
Gepostet: 08.10.2024 - 12:16 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich denke ich habe ein ähnliches Problem.

Mein Handy-Vertrag ist von Aldi. Im Verwendungszweck der Buchungen steht E-Plus drin, welches in der Kategorie der Handykosten als "plus" gesucht wird.
Ich habe aber auch die Kategorie "Aldi" bei den Lebensmitteln. Dort werden dann (leider) auch die Handykosten mit einkategorisiert.

Gibt es eine Möglichkeit das zu priorisieren?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 08.10.2024 - 13:22 Uhr  ·  #3
In den Umsatzkatzkategorien gibt es doch ein Feld für die Nummerierung. Die Suche anhand der Suchbegriffe kann dadurch sortiert werden.
Bernie28
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.10.2024 - 15:37 Uhr  ·  #4
OMG 🙈
Tausendmal gesehen aber nie registriert.

Vielen Dank!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0