Feature-Wunsch: BIC Checker

datenimperator
Benutzer
Betreff:

Feature-Wunsch: BIC Checker

· 
Gepostet: 19.02.2024 - 11:34 Uhr  ·  #1
Es ist mir passiert, dass ich eine Überweisung mit korrekter IBAN, aber unpassender (wenn auch existierender) BIC an die Bank geschickt habe. Die hat die Überweisung angenommen, nach zwei Tagen war das Geld zurück mit dem leicht irreführenden Hinweis, dass die IBAN falsch sei.

Es hat ein wenig gedauert, bis ich meinen Fehler bemerkt habe. uU hatte ich zuvor eine andere, ähnliche Überweisung kopiert, die IBAN ausgetauscht und nicht an die BIC gedacht. Wie dem auch sei, es war mein Fehler - aber kann Hibiscus mich hier schützen? Und vor dem Absenden einer Überweisung prüfen, ob die IBAN zur ggfs angegebenen BIC passt? Und wenn nicht, eine Warnung bestätigen lassen?

Grüße

Datenimperator
moncada
Benutzer
Betreff:

Re: Feature-Wunsch: BIC Checker

· 
Gepostet: 19.02.2024 - 11:46 Uhr  ·  #2
Hi,
warum lässt du die BIC nicht weg, wird doch seit dem 1.2.2017 nicht mehr benötigt.

Gruß
moncada
datenimperator
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.02.2024 - 11:54 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von moncada

Hi,
warum lässt du die BIC nicht weg, wird doch seit dem 1.2.2017 nicht mehr benötigt.

Gruß
moncada

Vollkommen richtig. Aber ich hatte eine andere Überweisung kopiert, in der Kopie Name und IBAN ausgetauscht, aber nicht auf die BIC geachtet. Kann es sein, dass die schon drin stand und stehen blieb?
moncada
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.02.2024 - 11:57 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von datenimperator

Vollkommen richtig. Aber ich hatte eine andere Überweisung kopiert, in der Kopie Name und IBAN ausgetauscht, aber nicht auf die BIC geachtet. Kann es sein, dass die schon drin stand und stehen blieb?

Sorry da muss ich passen, das weiß ich nicht. Dachte du hättest die Überweisung selbst erstellt und nur vertippt.

Gruß
moncada
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0