Hallo,
Ich wollte heute Überweisungen tätigen, dabei ist mir aufgefallen dass für Hibiscus eine Update bereit steht. Dieses habe ich ausgeführt. Beim synchronisieren von drei Konten bekam ich beim ersten Konto eine Fehlermeldung. Ich ging davon aus dass ich mich beim Passwort/PIN vertippt hatte und habe mit den beiden anderen Konten weitergemacht, was auch funktioniert hat.
Auch beim wiederholten Synchronisieren bekam ich immer eine Fehlermeldung. Ich habe dann festgestellt dass auch Hibiskus nicht auf dem aktuellen Stand war und dieses auf die aktuelle Version geupdatet.
Ich bin bei "Bank-Zugäne" auf "Konfiguration Testen" gegangen (die anderen Konten funktionieren) und bekomme beim HypoVereinsbank-Konto folgende Fehlermeldung (nach Eingabe des Passwortes/PIN):
Fehler beim Testen des Bank-Zugengs: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
Ich habe nichts an den Zugangsdaten geändert, zwei weitere Konten funktionieren (RaiBa, Postbank). Über die Mobile-App komme ich auf mein Konto, somit sollte Bankseitig nichts gesperrt sein.
Kann mir jemand helfen?
L.G.
C.
Hier der Log von Konfiguration testen:
[27.02.2024 14:23:55] Teste Bank-Zugang...
[27.02.2024 14:23:55] Hibiscus-Version 2.10.16, Build 380, Datum 20240113
[27.02.2024 14:23:55] HBCI4Java-Version 3.1.72
[27.02.2024 14:23:55] creating progress monitor for GUI
[27.02.2024 14:23:55] activating progress monitor
[27.02.2024 14:23:55] open pin/tan passport
[27.02.2024 14:23:55] [PIN/TAN] url : hbci-01.hypovereinsbank.de/bank/hbci
[27.02.2024 14:23:55] [PIN/TAN] blz : 70020270
[27.02.2024 14:23:55] [PIN/TAN] filter : Base64
[27.02.2024 14:23:55] [PIN/TAN] HBCI version: 300
[27.02.2024 14:23:55] [PIN/TAN] using stored tan sec mech: <ask-user>
[27.02.2024 14:23:55] hole kreditinstituts-spezifische Daten
[27.02.2024 14:23:55] Aktualisiere Bankparameter (BPD)
[27.02.2024 14:23:55] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInitAnon
[27.02.2024 14:23:55] Verbinde mit https://hbci-01.hypovereinsbank.de:443/bank/hbci und prüfe Zertifikat
[27.02.2024 14:23:55] Versende HBCI-Nachricht
[27.02.2024 14:23:55] Warte auf Antwortdaten
[27.02.2024 14:23:55] Warte auf Antwortdaten
[27.02.2024 14:23:55] Fehler beim Empfangen der Daten vom HBCI-Server
[27.02.2024 14:23:55] Server returned HTTP response code: 403 for URL: https://hbci-01.hypovereinsbank.de:443/bank/hbci
[27.02.2024 14:23:55] Server returned HTTP response code: 403 for URL: https://hbci-01.hypovereinsbank.de:443/bank/hbci
[27.02.2024 14:23:55] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEndAnon
[27.02.2024 14:23:55] Versende HBCI-Nachricht
[27.02.2024 14:23:56] Warte auf Antwortdaten
[27.02.2024 14:23:56] Warte auf Antwortdaten
[27.02.2024 14:23:56] Fehler beim Empfangen der Daten vom HBCI-Server
[27.02.2024 14:23:56] Server returned HTTP response code: 403 for URL: https://hbci-01.hypovereinsbank.de:443/bank/hbci
[27.02.2024 14:23:56] Server returned HTTP response code: 403 for URL: https://hbci-01.hypovereinsbank.de:443/bank/hbci
[27.02.2024 14:23:56] Dialog beendet
[27.02.2024 14:23:56] dialog end failed: java.io.IOException: Server returned HTTP response code: 403 for URL: https://hbci-01.hypovereinsbank.de:443/bank/hbci
[27.02.2024 14:23:56] Dialog-Ende fehlgeschlagen
[27.02.2024 14:23:56] fetching BPD failed: java.io.IOException: Server returned HTTP response code: 403 for URL: https://hbci-01.hypovereinsbank.de:443/bank/hbci org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.fetchBPD(HBCIInstitute.java:287)
[27.02.2024 14:23:56] Abholen der BPD fehlgeschlagen
[27.02.2024 14:23:56] FAILED! - maybe this institute does not support anonymous logins
[27.02.2024 14:23:56] we will nevertheless go on
[27.02.2024 14:23:56] can not check if requested parameters are supported
[27.02.2024 14:23:56] hole neue System-ID
[27.02.2024 14:23:56] Rufe neue System-ID ab
[27.02.2024 14:23:56] Erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[27.02.2024 14:23:56] signiere HBCI-Nachricht
[27.02.2024 14:23:59] the job with the code HNSHK seems not to be allowed with PIN/TAN
[27.02.2024 14:23:59] the job with the code HKIDN seems not to be allowed with PIN/TAN
[27.02.2024 14:23:59] the job with the code HKVVB seems not to be allowed with PIN/TAN
[27.02.2024 14:23:59] the job with the code HKTAN seems not to be allowed with PIN/TAN
[27.02.2024 14:23:59] the job with the code HKSYN seems not to be allowed with PIN/TAN
[27.02.2024 14:23:59] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[27.02.2024 14:23:59] Verbinde mit https://hbci-01.hypovereinsbank.de:443/bank/hbci und prüfe Zertifikat
[27.02.2024 14:23:59] Versende HBCI-Nachricht
[27.02.2024 14:23:59] Fehler beim Testen des Bank-Zugangs: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[27.02.2024 14:23:59] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[27.02.2024 14:23:59] -----------------------------
[27.02.2024 14:23:59] error while opening pin/tan passport; nested exception is:
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[27.02.2024 14:23:59] Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[27.02.2024 14:23:59] Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[27.02.2024 14:23:59] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[27.02.2024 14:23:59] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[27.02.2024 14:23:59] -----------------------------
Ich wollte heute Überweisungen tätigen, dabei ist mir aufgefallen dass für Hibiscus eine Update bereit steht. Dieses habe ich ausgeführt. Beim synchronisieren von drei Konten bekam ich beim ersten Konto eine Fehlermeldung. Ich ging davon aus dass ich mich beim Passwort/PIN vertippt hatte und habe mit den beiden anderen Konten weitergemacht, was auch funktioniert hat.
Auch beim wiederholten Synchronisieren bekam ich immer eine Fehlermeldung. Ich habe dann festgestellt dass auch Hibiskus nicht auf dem aktuellen Stand war und dieses auf die aktuelle Version geupdatet.
Ich bin bei "Bank-Zugäne" auf "Konfiguration Testen" gegangen (die anderen Konten funktionieren) und bekomme beim HypoVereinsbank-Konto folgende Fehlermeldung (nach Eingabe des Passwortes/PIN):
Fehler beim Testen des Bank-Zugengs: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
Ich habe nichts an den Zugangsdaten geändert, zwei weitere Konten funktionieren (RaiBa, Postbank). Über die Mobile-App komme ich auf mein Konto, somit sollte Bankseitig nichts gesperrt sein.
Kann mir jemand helfen?
L.G.
C.
Hier der Log von Konfiguration testen:
Code
[27.02.2024 14:23:55] Teste Bank-Zugang...
[27.02.2024 14:23:55] Hibiscus-Version 2.10.16, Build 380, Datum 20240113
[27.02.2024 14:23:55] HBCI4Java-Version 3.1.72
[27.02.2024 14:23:55] creating progress monitor for GUI
[27.02.2024 14:23:55] activating progress monitor
[27.02.2024 14:23:55] open pin/tan passport
[27.02.2024 14:23:55] [PIN/TAN] url : hbci-01.hypovereinsbank.de/bank/hbci
[27.02.2024 14:23:55] [PIN/TAN] blz : 70020270
[27.02.2024 14:23:55] [PIN/TAN] filter : Base64
[27.02.2024 14:23:55] [PIN/TAN] HBCI version: 300
[27.02.2024 14:23:55] [PIN/TAN] using stored tan sec mech: <ask-user>
[27.02.2024 14:23:55] hole kreditinstituts-spezifische Daten
[27.02.2024 14:23:55] Aktualisiere Bankparameter (BPD)
[27.02.2024 14:23:55] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogInitAnon
[27.02.2024 14:23:55] Verbinde mit https://hbci-01.hypovereinsbank.de:443/bank/hbci und prüfe Zertifikat
[27.02.2024 14:23:55] Versende HBCI-Nachricht
[27.02.2024 14:23:55] Warte auf Antwortdaten
[27.02.2024 14:23:55] Warte auf Antwortdaten
[27.02.2024 14:23:55] Fehler beim Empfangen der Daten vom HBCI-Server
[27.02.2024 14:23:55] Server returned HTTP response code: 403 for URL: https://hbci-01.hypovereinsbank.de:443/bank/hbci
[27.02.2024 14:23:55] Server returned HTTP response code: 403 for URL: https://hbci-01.hypovereinsbank.de:443/bank/hbci
[27.02.2024 14:23:55] Erzeuge HBCI-Nachricht DialogEndAnon
[27.02.2024 14:23:55] Versende HBCI-Nachricht
[27.02.2024 14:23:56] Warte auf Antwortdaten
[27.02.2024 14:23:56] Warte auf Antwortdaten
[27.02.2024 14:23:56] Fehler beim Empfangen der Daten vom HBCI-Server
[27.02.2024 14:23:56] Server returned HTTP response code: 403 for URL: https://hbci-01.hypovereinsbank.de:443/bank/hbci
[27.02.2024 14:23:56] Server returned HTTP response code: 403 for URL: https://hbci-01.hypovereinsbank.de:443/bank/hbci
[27.02.2024 14:23:56] Dialog beendet
[27.02.2024 14:23:56] dialog end failed: java.io.IOException: Server returned HTTP response code: 403 for URL: https://hbci-01.hypovereinsbank.de:443/bank/hbci
[27.02.2024 14:23:56] Dialog-Ende fehlgeschlagen
[27.02.2024 14:23:56] fetching BPD failed: java.io.IOException: Server returned HTTP response code: 403 for URL: https://hbci-01.hypovereinsbank.de:443/bank/hbci org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.fetchBPD(HBCIInstitute.java:287)
[27.02.2024 14:23:56] Abholen der BPD fehlgeschlagen
[27.02.2024 14:23:56] FAILED! - maybe this institute does not support anonymous logins
[27.02.2024 14:23:56] we will nevertheless go on
[27.02.2024 14:23:56] can not check if requested parameters are supported
[27.02.2024 14:23:56] hole neue System-ID
[27.02.2024 14:23:56] Rufe neue System-ID ab
[27.02.2024 14:23:56] Erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[27.02.2024 14:23:56] signiere HBCI-Nachricht
[27.02.2024 14:23:59] the job with the code HNSHK seems not to be allowed with PIN/TAN
[27.02.2024 14:23:59] the job with the code HKIDN seems not to be allowed with PIN/TAN
[27.02.2024 14:23:59] the job with the code HKVVB seems not to be allowed with PIN/TAN
[27.02.2024 14:23:59] the job with the code HKTAN seems not to be allowed with PIN/TAN
[27.02.2024 14:23:59] the job with the code HKSYN seems not to be allowed with PIN/TAN
[27.02.2024 14:23:59] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[27.02.2024 14:23:59] Verbinde mit https://hbci-01.hypovereinsbank.de:443/bank/hbci und prüfe Zertifikat
[27.02.2024 14:23:59] Versende HBCI-Nachricht
[27.02.2024 14:23:59] Fehler beim Testen des Bank-Zugangs: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[27.02.2024 14:23:59] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[27.02.2024 14:23:59] -----------------------------
[27.02.2024 14:23:59] error while opening pin/tan passport; nested exception is:
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[27.02.2024 14:23:59] Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[27.02.2024 14:23:59] Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[27.02.2024 14:23:59] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[27.02.2024 14:23:59] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[27.02.2024 14:23:59] -----------------------------