Moin,
auch bei mir hat die Umstellung selbst super geklappt! Hatte schon Sorge, den Zugang komplett neu einrichten zu müssen, aber nach Update und Neustart kam sofort die Aufforderung, den Zugang zu aktualisieren. Der Datenabruf klappte dann ebenfalls sofort.
Vielen Dank dafür, auch gut gelöst mit der künftigen "Automatisierung"!
Aber, ich hatte bei den ersten Aktualisierungen nach der Änderung der Servernamen folgendes Problem.
Vor dem Update und der Änderung habe ich alle Konten abgerufen und hatte alle Umsätze in der Liste. Dann habe ich manuell ein Konto geändert (Ethikbank Eisenberg, dort war der Servername editierbar), gleich auch die BPD gelöscht (schadet ja nicht, das hin und wieder zu machen) und habe für dieses Konto wieder abgerufen. Die bereits vorhandene Buchung wurde erneut abgerufen, aber mit einem deutlich längeren Verwendungszweck. Ich ging davon aus, dass das die neue "Schreibweise" sei und habe den vorher abgerufenen Umsatz (alter Servername) gelöscht.
Dann habe ich das Hibiscus Update eingespielt, neu gestartet und den Servernamen meines VB Zugangs geändert. Auch dort die BPD gelöscht. Danach ein erneuter Abruf aller Konten. Beim Ethikbank Konto kam
wieder der eine Umsatz, also zum dritten mal. Diesmal wieder mit "normalem" Verwendungszweck. Beim VB Konto kamen diesmal alle bereits abgerufenen Umsätze mit langem Verwendungszweck. Also wieder fleissig gelöscht, neu abgerufen .... und sie kamen wieder mit ursprünglichem Verwendungszweck....
Mittlerweile habe ich auch alle Umsätze mit langem Verwendungszweck gelöscht und nur die ganz neuen behalten. Das ist jeweils die dritte Version des Umsatzes. Bei erneutem Abruf kommt jetzt auch nichts neues altes mehr. Ich kann aber nicht ganz nachvollziehen, was dieses Verhalten ausgelöst haben mag. Das Löschen der BPD eigentlich nicht, das mache ich hin und wieder und es hat keine Auswirkungen, außer dem neuen Abruf der BPD.
Hier habe ich mal einen Umsatz in beiden Varianten für dich, vielleicht sagt dir das etwas:
Code
Deponie IBAN: DE5110090000xxxxxxxxxx BIC: BEVODEBBXXX
Code
KREF+xxxxxxxxxx/000000005/ V00005 PURP+RINP Dauerauftrag/Rate SVWZ+Deponie IBAN: DE511009 0000xxxxxxxxxx BIC: BEVODEB BXXX
Ich habe nur die Kontonummern durch "x" ersetzt. Im ersten Beispiel ist nur der Empfänger genannt, im zweiten, langen Beispiel steht vorne noch der Absender. Ab "Deponie" sind beide gleich, bis auf die Leerzeichen in der längeren Variante.
Eine Sache noch: Das passierte nur bei den beiden Giro Konten. Nicht beim Kreditkartenkonto oder Flexgeld Unterkonto.