Fehlermeldung: java.lang.NoSuchFieldError: creditorid

HBCI4Java 3.1.72 gefunden aber 3.1.74 erwartet

metrokatze
Benutzer
Betreff:

Fehlermeldung: java.lang.NoSuchFieldError: creditorid

· 
Gepostet: 29.02.2024 - 05:59 Uhr  ·  #1
Hallo,

Beim synchronisieren erhielt ich heute folgende Fehlermeldungen laut Log:

Zitat
error while processing job result
java.lang.NoSuchFieldError: creditorid
at de.willuhn.jameica.hbci.server.Converter.HBCIUmsatz2HibiscusUmsatz(Converter.java:72)
at de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIUmsatzJob.markExecuted(HBCIUmsatzJob.java:216)
at de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.markExecutedInternal(AbstractHBCIJob.java:415)
at de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.handleResult(AbstractHBCIJob.java:328)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs(HBCISynchronizeBackend.java:371)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync(HBCISynchronizeBackend.java:273)
at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:399)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1107)

Bereits beim Systemstart wiesen die Jameica Systemmeldungen darauf hin, dass statt der erwarteten Systembibliothek HBCI4Java 3.1.74 die Version 3.1.72 gefunden wurde, was zu unerwarteten Fehlern führe. Außerdem solle ich keine neue über die alte Hibiscus-Version installieren.

Daraufhin machte ich Folgendes:
1. Alte Jamaica-Version umbenannt.
2. Neue Version heruntergeladen und installiert.

Leider blieb der Fehler. Lösungen habe ich bislang nicht gefunden. Ich hoffe, Ihr könnt helfen.

Gruß: metrokatze
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Fehlermeldung: java.lang.NoSuchFieldError: creditorid

· 
Gepostet: 29.02.2024 - 06:26 Uhr  ·  #2
metrokatze
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.02.2024 - 07:09 Uhr  ·  #3
Hallo infoman,

Jameica ist die Version 2.10.04 (Java 14.0.2 Linux amd64)
Hibiscus ist die Version 2.10.16 (HBCI4Java-Version: 3.1.72)
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 29.02.2024 - 07:55 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von metrokatze

Zitat
error while processing job result
java.lang.NoSuchFieldError: creditorid
at de.willuhn.jameica.hbci.server.Converter.HBCIUmsatz2HibiscusUmsatz(Converter.java:72)

Bereits beim Systemstart wiesen die Jameica Systemmeldungen darauf hin, dass statt der erwarteten Systembibliothek HBCI4Java 3.1.74 die Version 3.1.72 gefunden wurde, was zu unerwarteten Fehlern führe. Außerdem solle ich keine neue über die alte Hibiscus-Version installieren.

Die Meldung mit der falschen Version Bibliothek HBCI4Java ist die Ursache. Ich nehme an, du hast eine neuere Version von Hibiscus manuell über die alte drüber kopiert?
Wenn ja: Bitte hört damit auf. Das war noch nie nirgends ein sinnvolles Vorgehen. Auch bei anderen Windows-Anwendungen kopiert man nicht eine neue Version über eine alte drüber. Verwende den integrierten Plugin-Manager.

Klicke oben im Menü auf "Datei->Einstellungen->Plugins->Verfügbare Plugins" und wähle bei Hibiscus "Erneut installieren...".
metrokatze
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.02.2024 - 12:27 Uhr  ·  #5
Danke hibiscus, das war es - allerdings habe ich noch eine Frage (fürs nächste Mal).

Mein Betriebssystem ist Ubuntu 22.04. Ich habe für die Neuinstallation das Verzeichnis "Jameica" in "JameicaALT" umbenannt. Dann habe ich die aktuelle Version heruntergeladen und in den Ordner "Jameica" entpackt. Danach war der Fehler noch da.

Habe ich da tatsächlich etwas "drüberinstalliert"?

Gruß: metrokatze
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 29.02.2024 - 13:03 Uhr  ·  #6
Das ist nur der Programmordner von Jameica. Je nachdem, wie bei dir Hibiscus installiert ist, liegt es vermutlich im Benutzerordner unter "~/.jameica/plugins".
metrokatze
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.03.2024 - 08:35 Uhr  ·  #7
Danke, genau da ist es auch. Jetzt versteh ich Jameica/Hibiscus etwas besser.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0