Feature Request. Suchfunktion in Hibiscus/Einstellungen/Umsatzkategorien

Michael_OF
Benutzer
Herkunft: Offenbach
Betreff:

Feature Request. Suchfunktion in Hibiscus/Einstellungen/Umsatzkategorien

· 
Gepostet: 01.03.2024 - 11:28 Uhr  ·  #1
Hallo Olaf,
hallo geschätztes Forum,

da meine Kategoriebäume inzwischen, im Lauf der Jahre, recht groß geworden sind, fände ich es prima, wenn man die Ansicht des kompletten Baumes unter Hibiscus/Einstellungen/Umsatzkategorien über den Kategorienamen filtern könnte.

Falls man dazu die Suche unter "Auswahl der Kategorie" bei "Umsätze" wiederverwenden könnte: Die Option "Unterkategorien von Treffern anzeigen" wäre auch in einer Suchfunktion unter den "Einstellungen" grandios :)

Grüße,
Michael
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Feature Request. Suchfunktion in Hibiscus/Einstellungen/Umsatzkategorien

· 
Gepostet: 01.03.2024 - 11:49 Uhr  ·  #2
Von wie vielen Kategorien reden wir denn hier, dass das selbst dort unübersichtlich wird?
Michael_OF
Benutzer
Herkunft: Offenbach
Betreff:

Re: Feature Request. Suchfunktion in Hibiscus/Einstellungen/Umsatzkategorien

· 
Gepostet: 01.03.2024 - 16:18 Uhr  ·  #3
Aktuell 214, über viele Jahre angewachsen...

"Vermissen" tue ich die Suche, wenn ich Kategorien doppeln möchte, also eine weitere Dimension im Baum abbilden bzw. da nur eine Dimension möglich workarounden möchte. Kommt öfters vor, ich habe z.B. Top Level Kategorien "Ausgaben privat"/"Feste Ausgaben" und "Ausgaben privat"/"Veränderliche Ausgaben". Darunter jeweils einen großen und teils ähnlichen Teilbaum, "Wohnen", "Mobilität" etc. haben ja oft feste und variable Ausgaben. Letztendlich bilde ich damit ein Haushaltsbuch ab, klappt prima. Möchte ich aber zu einer Kategorie, die irgendwo im Baum "Feste Ausgaben" hängt ein Pedant unter "Variable Ausgaben" anlegen, dann wäre eine Such- und Filterfunktion "nice to have" weil bequemer.

Ich habe übrigens im ersten Post evtl. eine Unklarheit drin, wegen unspezifischem Verweis auf "Umsätze": Was ich meine, ist der IMHO extrem gelungene PupUp Dialog "Auswahl der Kategorie", Suchfeld über der Liste, als Filter. Und die unscheinbare aber geniale CheckBox "Unterkategorien von Treffern anzeigen". Fände ich toll, wenn es diese Filter auch in den "Einstellungen" gäbe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0