Jameica Menü zerschossen

Jameica Müenü Linux

peterremagen
Benutzer
Betreff:

Jameica Menü zerschossen

· 
Gepostet: 12.03.2024 - 15:35 Uhr  ·  #1
Hallo, durch eine ungeschickte Aktion habe ich mir das Jameica Hibuscus Menü zerschossen. Wenn ich Jameica unter Linux / KDE Plasma starte, wird das Jameica Menü "Datei Hilfe Hibiscus Depot-Viewer" immer als sog. globales Menü losgelöst vom Applikationsfenster in der Kontrolleits von Linux / KDE links unten angezeigt. Ich finde das blöde, möchte es ändern. Ich weiß aber nicht wie ich das Jameica Menü wieder an das Applikationsfenster zurück bringen kann. Kann mir hier jemdan helfen ?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Jameica Menü zerschossen

· 
Gepostet: 12.03.2024 - 16:27 Uhr  ·  #2
Das ist auf jeden Fall keine Funktion, die von Jameica selbst kommt sondern von der Desktop-Umgebung. Also entweder KDE oder GTK. Hast du es einfach mal mit Drag'n'Drop versucht? Also das Menü einfach mit der Maus an die Stelle ziehen, an der es war?

Alternativ ist es bei Gnome/KDE auch möglich, die anwendungsspezifische Menüleiste vom Anwendungsfenster zu trennen und in einer globalen Menüleiste anzuzeigen. Hier findet sich z.Bsp. ein Artikel über das Feature: https://www.golem.de/news/linu…25912.html
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.03.2024 - 17:37 Uhr  ·  #3
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 12.03.2024 - 18:18 Uhr  ·  #4
@infoman Ich denke, das hat nichts damit zu tun sondern ist ein entkoppeltes Anwendungsmenü. Bei MacOS ist das z.B. immer so. Man kann es unter Linux aber auf einigen Desktop-Umgebungen auch konfigurieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0