Gelöst! Danke! Banking 4A: Ethikbank/Volksbank Eisenberg Abruf funktioniert nicht

Benutzer
Betreff:

Gelöst! Danke! Banking 4A: Ethikbank/Volksbank Eisenberg Abruf funktioniert nicht

· 
Gepostet: 13.03.2024 - 11:38 Uhr  ·  #1
Hallo,

Version Banking 4A 8.4.0.8826: Heute funktioniert der Kontenabruf bei den Konten der Ethikbank/Volksbank Eisenberg nicht mehr:
Code
...
#### Fortschritt: Bankzugang synchronisieren...
----Exception
System.AggregateException: One or more errors occurred. (No such host is known)
...

Auf Banking 4W unter Windows funktioniert der Kontenabruf bei derselben Bank. Ich habe schon versucht, den Bankzugang neu zu synchronisieren. Gleiche Fehlermeldung.
Version scheint auch aktuell zu sein.

Was kann ich da noch ausprobieren?

Gruß
Lisa
Benutzer
Betreff:

Re: Banking 4A: Ethikbank/Volksbank Eisenberg Abruf funktioniert nicht

· 
Gepostet: 13.03.2024 - 12:03 Uhr  ·  #2
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.03.2024 - 12:04 Uhr  ·  #3
Tja, da wird wohl noch die alte Serverdresse drin sein... Diese alten Adressen sollten ja zum 13.03. abgeschaltet werden - offenbar hat man das nun wirklich durchgezogen.

Hast Du auf dem Android-Gerät die aktuelle Programmversion? Denn das wurde ja mit den letzten Updates gefixt, da wurden die Adressen dann ausgetauscht. Auf dem Windows-Programm ist offenbar schon die neue Adresse drin, drum funktioniert es.

Werden die Tresore synchronisiert? Wenn nein, dann könnte man vielleicht einmalig den Windows-Tresor (mit der richtigen Serveradresse) nach Android transferieren, dann sollte es da auch wieder gehen. Selbst editieren kann man die Server-Adresse ja leider nicht. Dann hilft wohl nur noch eine Anfrage an support.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.03.2024 - 12:05 Uhr  ·  #4
Ich antworte mir mal selbst. Man muss die IP-Adresse des Bankzugangs umstellen auf:
Code
https://fints1.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet

sowohl unter 4A als auch unter Windows

@msa: Hat sich überschnitten, habe es jetzt gerade hinbekommen. Danke Dir.
@heart: Super, danke für den Link, ich hatte das nicht mitbekommen.

Gruß
Lisa
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Gelöst! Danke! Banking 4A: Ethikbank/Volksbank Eisenberg Abruf funktioniert nicht

· 
Gepostet: 13.03.2024 - 12:16 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von lisari
@msa: Hat sich überschnitten, habe es jetzt gerade hinbekommen. Danke Dir.
Das ist ja schön. Aber WIE hast Du den Wechsel jetzt hinbekommen? Selbst editieren kann man ja nicht!?
Benutzer
Betreff:

Re: Gelöst! Danke! Banking 4A: Ethikbank/Volksbank Eisenberg Abruf funktioniert nicht

· 
Gepostet: 13.03.2024 - 12:20 Uhr  ·  #6
In Windows ist es klar, da hatte heute morgen seltsamerweise der Abruf noch funktioniert, gegen Mittag aber nicht mehr. Bankzugang editieren, ist eigentlich unter Android und unter Windows gleich.

Unter Android: Im Hamburger-Menü zu Bankzugänge gehen. Den betreffenden Bankzugang auswählen, dann auf Editieren tippen, bei mir ganz oben im Bildschirm ein Stift-Symbol zum Bearbeiten. Dann weit herunterscrollen und die IP-Adresse "zu Fuß" editieren. Ist etwas mühsam mit der Handy-Tastatur, geht aber.
Danach natürlich neu synchronisieren.

Gruß
Lisa
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.03.2024 - 12:34 Uhr  ·  #7
Das ist interessant. Du wirst Dir sicher gedacht haben "wieso fragt der so blöd" :-)

Hintergrund ist, dass das Feld mit der Serveradresse normalerweise seit Jahren eben nicht mehr von Hand editierbar ist! Ich habe es gerade probiert - weder unter Win noch unter Android ist das bei mir editierbar. Allerdings steht da schon die richtige Adresse drin. Offenbar gibt es eine Sonderfunktion, die das Feld editierbar macht, wenn der vorherige Abruf wegen Adressproblemen fehlgeschlagen ist...
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.03.2024 - 12:36 Uhr  ·  #8
Ja, habe ich gerade auch festgestellt. Nur dann scheint das Feld "offen" zu sein, wenn die automatische Aktualisierung irgendwie fehlgeschlagen ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0