kann keine Kommunikations-Objekt erzeugen

Schlüsseldatei GLS-Bank

 
Coco
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2021
Betreff:

kann keine Kommunikations-Objekt erzeugen

 · 
Gepostet: 17.03.2024 - 12:04 Uhr  ·  #1
Liebes Forum,

amd64 linux debian 9, jameica 2.10.4 hibiscus 2.10.17
Kommunikation mit GLS-Bank per HBCI Schlüsseldatei war seit Jahren problemlos.

Nach Umstellung der URL für HBCI der GLS-Bank Fehler beim Aufbau der Verbindung, zunächst Fehler bei mir gesucht, dann update von 2.8.4/2.8.6 auf aktuelle jameica/hibiscus Versionen, und java von 0.58+deb9u1 auf 17.0.6 und URL auf fints1.atruvia.de/cgi-bin/hbciservlet. Erfolglos.

(Kompetente) GLS Hotline sagt, außer URL Wechsel bei der GLS keine Änderung.
Foren und Internet Suche erfolglos (1 Fundstelle für jameica 2.8.17(?) 2015 für Commerzbank).

Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7876
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: kann keine Kommunikations-Objekt erzeugen

 · 
Gepostet: 17.03.2024 - 12:07 Uhr  ·  #2
für Schlüsseldatei ist doch die URL falsch oder?

FinTS/HBCI Signaturverfahren
Kommunikationsadresse: fints1.atruvia.de (veraltet: hbci.gad.d)
FinTS/HBCI Version 3.0
IP-Port 3000
_____________________________________
Signaturverfahren: fints2.atruvia.de Port 3000
Signaturverfahren: fints1.atruvia.de Port 3000 (alt: hbci.gad.de)
Quelle: forum/topic.php?p=168243#real168243
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8382
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: kann keine Kommunikations-Objekt erzeugen

 · 
Gepostet: 17.03.2024 - 12:17 Uhr  ·  #3
Coco
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2021
Betreff:

Danke, danke

 · 
Gepostet: 17.03.2024 - 13:13 Uhr  ·  #4
Ihr seid absolute Spitze, innerhalb von Minuten die richtige Antwort, nachdem ich mich Tage damit herumgequält habe.

Ich hatte die automatische URL Korrektur von Willuhn benutzt und nicht sorgfältig genug die Überschrift:
"Aktualisierung von PIN/TAN Zugängen" (kein Hinweis andere Verfahren)
gelesen sondern einfach nur auf "alle aktualisieren" geklickt.
Und im Forum offenbar nicht das richtige Suchwort benutzt.
Und aus der Nachricht der GLS-Bank war das auch nicht erkennbar.

Vielen Dank jedenfalls für die blitzschnelle Antwort.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0