Vereinfachen/Automatisieren Umsatzabfrage Vormonat

tag
Neuling
Betreff:

Vereinfachen/Automatisieren Umsatzabfrage Vormonat

· 
Gepostet: 24.03.2024 - 18:18 Uhr  ·  #1
Immer wieder möchte ich (für eine Hausverwaltung) monatlich für den Vormonat ein PDF mit den Umsätzen zweier Konten (einer Gruppe) erstellen. In Hibiscus muss ich dafür die Gruppe auswählen, den Zeitraum "letzter Monat" einstellen und den Export im PDF-Format (gruppiert nach Konto, mit Saldo) aufrufen. Sicherheitshalber gehe ich die anderen Tabs durch, ob da ein Suchbegriff eingetragen ist und ob Gegenkonto/Zweck/Betrag wirklich leer ist. Das ist schon recht gut und übersichtlich.

Danach ist meine Umsatzabfrage aber anders eingestellt als vorher. Schön wäre es, wenn man bei der Suche nach Umsätzen Vorlagen hätte. Dann wäre eine Vorlage "Default" was auch immer ich gerade tue, eine Vorlage "Hausverwaltung-Vormonat-Export" für diesen Abruf des PDF vorgesehen und andere für wiederkehrende Suche nach regelmäßigen oder fehlenden Zahlungen. Gerne kann man pro Vorlage wählen, ob sie bei Änderungen automatisch gespeichert werden soll (bei Default: Immer und auch bei Wechsel zu anderer Vorlage, bei anderen: eher manuell, ggf. Rückfrage).

Eigentlich hätte ich für die Vormonats-Umsatzabfrage am liebsten ein Skript (gerne Bash), das ich nach dem Abruf der Umsätze aufrufe, welches das PDF generiert und an den richtigen Ort kopiert.

Gibt es solche Möglichkeiten bereits? Wenn nein: Ist so etwas ohne übertriebenen Aufwand in/mit Hibiscus möglich?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0