N26 Echtzeitüberweisungen von VR Banken / Sparkassen immer noch nicht möglich ...

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 189
Dabei seit: 08 / 2015
Betreff:

N26 Echtzeitüberweisungen von VR Banken / Sparkassen immer noch nicht möglich ...

 · 
Gepostet: 07.04.2024 - 00:19 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

meine wichtigen Konten habe ich bei der VR Bank Gruppe (PSD Banken gehören ja auch dazu).

Seit Anfang 2024 habe ich auch ein Konto bei der N26. Anfangs fiel mir auf, dass Echtzeitüberweisungen von der VR Bank auf mein Konto bei der N26 abgelehnt werden. Eine Anfrage bei der VR Bank ergab, dass Echtzeitüberweisungen generell gesperrt sind. Meine Recherche daraufhin ergab, dass es um 2020 zahlreiche Betrugs- und Geldwäschefälle bei der N26 gab.

Okay, damit kann man leben ... Aber immerhin haben wir mittlerweile 2024 und ich hoffe doch, dass die Vorgaben der BAFIN bei der N26 umgesetzt worden sind. :-)

Mir stellt sich die Frage, was der Unterschied einer Echtzeitüberweisung zu einer "normalen" Überweisung ist. Beide sind doch nicht rückholbar. Bei VR Banken werden doch auch normale Überweisungen sehr schnell ausgeführt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jede Überweisung von VR => N26 manuell freigegeben wird.

Habt ihr vielleicht Quellen, Meinungen, Erfahrungen ... was den aktuellen Stand betrifft?

Viele Grüße
Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6769
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: N26 Echtzeitüberweisungen von VR Banken / Sparkassen immer noch nicht möglich ...

 · 
Gepostet: 07.04.2024 - 09:47 Uhr  ·  #2
rechtlich schau mal hier: klick

die Echtzeitüberweisung ist aber den "alten Playern" sowieso ein Dorn im Auge und somit oft auch mit Kosten verbunden
aber das ganze hat sich ja in Kürze erledigt, weil es Standard wird: topic.php?p=169798#real169798
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 141
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: N26 Echtzeitüberweisungen von VR Banken / Sparkassen immer noch nicht möglich ...

 · 
Gepostet: 07.04.2024 - 18:18 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von infoman

rechtlich schau mal hier: klick

In der Publikation ist kein Hinweis über den Datenschutz zu finden, ob bei Echtzeitüberweisungen so verfahren wird wie bei Eilüberweisungen:

Bei grenzüberschreitenden Überweisungen und bei Eilüberweisungen im Inland speichert SWIFT (Sitz in Belgien) die Überweisungsdaten vorübergehend in seinen Rechenzentren in der EU, in der Schweiz und in den USA.


mfg Volker
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6117
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: N26 Echtzeitüberweisungen von VR Banken / Sparkassen immer noch nicht möglich ...

 · 
Gepostet: 07.04.2024 - 22:34 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von infoman

die Echtzeitüberweisung ist aber den "alten Playern" sowieso ein Dorn im Auge und somit oft auch mit Kosten verbunden

Höflich formuliert ist das ziemlicher Unsinn. Davon abgesehen hat das hier mit dem Sachverhalt nix zu tun.
Die B24 hat(te) schlicht den Ruf durch laxe Kontrollen, eine bevorzugte Bank für Betrüger zu sein. Das gepaart mit einer anscheinend eher unkooperativen Vorgehen bei Verdachtsfällen hat viele Banken und Bankengruppen dazu bewogen, Zahlungen zur N26 anders zu behandeln, als zu anderen Bankien.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6769
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: N26 Echtzeitüberweisungen von VR Banken / Sparkassen immer noch nicht möglich ...

 · 
Gepostet: 07.04.2024 - 23:00 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Zitat geschrieben von infoman

die Echtzeitüberweisung ist aber den "alten Playern" sowieso ein Dorn im Auge und somit oft auch mit Kosten verbunden

Höflich formuliert ist das ziemlicher Unsinn.

Nach deiner persönliche Meinung
Jedoch lt. Deutsche Kreditwirtschaft - z.Bsp.: um nur mal ein Passus/Quelle zu nehmen
Zitat
... Andererseits gehen die Vorschläge jedoch deutlich über ein den Markt förderndes Maß hinaus. Die geplanten, tiefgreifenden Eingriffe in die Produkt- und Preisgestaltungsfreiheit der Zahlungsdienstleister sind nicht gerechtfertigt ...

https://die-dk.de/media/files/…gnahme.pdf
und da sich die EU dieser "alt eingesessenen Branchenmeinung" nicht anschließt und eine Selbstreg. bisher nicht funktioniert hat, kam ja Ende 2023/Anfang 2024 die zukünftige Standard-Vorgabe.
Dh. auch dann müssen Neobanken o.ä. entsprechend (wieder) "freigeschalten" werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 141
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: N26 Echtzeitüberweisungen von VR Banken / Sparkassen immer noch nicht möglich ...

 · 
Gepostet: 11.04.2024 - 18:43 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von infoman

https://die-dk.de/media/files/…gnahme.pdf
und da sich die EU dieser "alt eingesessenen Branchenmeinung" nicht anschließt und eine Selbstreg. bisher nicht funktioniert hat, kam ja Ende 2023/Anfang 2024 die zukünftige Standard-Vorgabe.
Dh. auch dann müssen Neobanken o.ä. entsprechend (wieder) "freigeschalten" werden.

In der Stellungnahme der Deutschen Kreditwirtschaft zur Echtzeitüberweisung werden die Risiken (Abschnitt 5) aufgeführt mit dem Hinweis, dass der Europäische Datenschutzbeauftragte (EDSB) zwar konsultiert, seine Antwort jedoch noch nicht veröffentlicht wurde.

mfg Volker
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0