Von MySQL-Datenbank zurück zur embedded Datenbank

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Von MySQL-Datenbank zurück zur embedded Datenbank

 · 
Gepostet: 23.04.2024 - 16:33 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

schon lange nutze ich Hibiscus mit einer MySQL-Datenbank. Nachdem der Server nun abgewickelt werden soll, möchte ich wieder zurück zur embedded Datenbank. Also bin ich der Anleitung Hibiscus im Netzwerk mit MySQL nutzen gefolgt, nur rückwärts, also Datenbankbackup erstellen, Konfigurationsdatei anpassen, Datenbankbackup einspielen. Beim letzten Punkt hakt es dann. Es werden Unmengen Fehlermeldungen ausgespuckt, so dass ich den Vorgang nach einer Viertelstunde abgebrochen habe, weil ich annehme, dass das Spiel noch lange so weitergeht, da sich über die Zeit, inkl. der deaktivierten, dutzende Konten angesammelt haben.

1. Fehlermeldung: bei allen Daueraufträge, z.B.
Code
Monatlich, am 3. des Monats fehlerhaft (insert failed, rollback successful; nested exception is: 
  org.h2.jdbc.JdbcSQLIntegrityConstraintViolationException: Eindeutiger Index oder Primärschlüssel verletzt: "PRIMARY KEY ON PUBLIC.TURNUS(ID) [1, 2, 1, 1, 1]"
Unique index or primary key violation: "PRIMARY KEY ON PUBLIC.TURNUS(ID) [1, 2, 1, 1, 1]"; SQL statement:
insert into TURNUS (INITIAL,INTERVALL,TAG,ZEITEINHEIT,ID) values (?,?,?,?,1) [23505-199]), überspringe


2. Fehlermeldung bezieht sich (meist) auf eine Kontonummer. Gut, das ist selbsterklärend
Code
########## fehlerhaft (IBAN "DE####################": BLZ in der IBAN existiert nicht), überspringe


3. und hier werden es dann richtig viele und stellen das Hauptproblem dar
Code
[Verwendungszweck] fehlerhaft (Umsatz muss einem Konto zugewiesen sein.), überspringe


(4. wer weiß was noch kommt, wenn man es nicht abbricht...)

Weiß jemand Rat, wie man den Geist wieder in die Flasche bekommt?

Vielen Dank im Voraus.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10162
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Von MySQL-Datenbank zurück zur embedded Datenbank

 · 
Gepostet: 23.04.2024 - 18:53 Uhr  ·  #2
Wer sagt, dass der Server abgewickelt wird?
Und selbst wenn du den Server nicht mehr verwendest, kannst du doch trotzdem bei MySQL bleiben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Von MySQL-Datenbank zurück zur embedded Datenbank

 · 
Gepostet: 24.04.2024 - 16:04 Uhr  ·  #3
Heißt das, es gibt keinen Weg zurück zur embedded Datenbank?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10162
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Von MySQL-Datenbank zurück zur embedded Datenbank

 · 
Gepostet: 24.04.2024 - 16:32 Uhr  ·  #4
Nur den mit dem bereits von dir genutzten XML-Dump. Hierbei kann es aber - wie du schon beobachtet hast - dazu kommen, dass nicht alles importiert werden kann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0