Probleme mit Hibiscus Banking seit PushTAN App update der Sparkasse

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2024
Betreff:

Probleme mit Hibiscus Banking seit PushTAN App update der Sparkasse

 · 
Gepostet: 24.04.2024 - 14:28 Uhr  ·  #1
Hallo,
wir nutzen jameica mit Verein (2.8.18) und Hibiscus (2.10.20).
wir haben ein Konto bei der Sparkasse Starnberg/Ebersberg.

Seit dem update der Push Tan App auf dem Handy funktioniert der Bankzugang in Hibiscus nicht mehr.
Ich habe versucht den PIN/TAN Zugang neu einzurichten, da bekomme ich jetzt nur noch als Pin/Tan Verfahren folgende Optionen angezeigt:
chipTAN Manuel
chipTAN optisch
chipTAN USB
chipTAN QR

wie kann ich denn wieder PushTAN einstellen.
Was muss ich tun damit das Onlinebanking über Hibiscus wieder funktioniert?

Bei einem Telefonat mit der Hotline der Bank habe ich nur die Aussage bekommen dass über externe Software nicht gesagt werden kann.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10162
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Probleme mit Hibiscus Banking seit PushTAN App update der Sparkasse

 · 
Gepostet: 24.04.2024 - 14:35 Uhr  ·  #2
Klicke links in der Navigation auf "Bank-Zugänge" und öffne die Detailansicht des PIN/TAN-Bankzugangs durch Doppelklick. Klicke dort unten rechts auf "Synchronisieren".

Wenn das nicht funktioniert, dann verwendest du die falschen Zugangsdaten. Die Sparkassen verwenden für ChipTAN und PushTAN unterschiedliche Benutzerkennungen. Melde dich auf der Webseite mit den entsprechenden Zugangsdaten an, um herauszufinden, für welche Zugangsdaten PushTAN eingerichtet ist. Lösche dann den PIN/TAN-Bankzugang in Hibiscus und lege ihn mit den PushTAN-Zugangsdaten neu an.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2024
Betreff:

Re: Probleme mit Hibiscus Banking seit PushTAN App update der Sparkasse

 · 
Gepostet: 24.04.2024 - 19:48 Uhr  ·  #3
synchronisieren funktioniert nicht, da werde ich immer danach gefragt welches chipTAN verfahren ich benutzen möchte.

Die Zugangsdaten sind die selben die ich bisher benutzt habe, da habe ich auch nichts geändert. diese benutze ich auch um mich im Web bei der Bank anzumelden, da funktioniert es.

In dem Onlinebanking steht auch folgendes unter Kontozugriffe:

Kontozugriff:Komplettzugriff
Gültigkeit des Kontozugriffs:dauerhaft
Hersteller:Olaf Willuhn
Anzahl Zugriffe gesamt:298 Zugriffe seit 01.10.2023 (zuletzt am 20.04.2024 um 09:18 Uhr)
Anzahl Zugriffe mit Freigabe:116 Zugriffe mit Freigabe seit 01.10.2023 (zuletzt am 18.04.2024 um 08:21 Uhr)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6764
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Probleme mit Hibiscus Banking seit PushTAN App update der Sparkasse

 · 
Gepostet: 24.04.2024 - 20:34 Uhr  ·  #4
Die Sparkassen nutzen bei PushTAN die herkömmlich Benutzer Daten mit dem Zusatz/Anhang "PT"
Daher die Zugangsdaten nochmals prüfen.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7152
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit Hibiscus Banking seit PushTAN App update der Sparkasse

 · 
Gepostet: 24.04.2024 - 21:41 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von infoman

Die Sparkassen nutzen bei PushTAN die herkömmlich Benutzer Daten mit dem Zusatz/Anhang "PT"
Daher die Zugangsdaten nochmals prüfen.
Das kann man doch so allgemein nicht sagen!!! Es mag Sparkassen geben, die das so machen, aber andere machen das nicht so. Und spätestens wenn man seinen Alias selbst wählt, stimmt das überhaupt nicht mehr.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10162
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Probleme mit Hibiscus Banking seit PushTAN App update der Sparkasse

 · 
Gepostet: 24.04.2024 - 22:12 Uhr  ·  #6
Fakt ist jedenfalls, dass die falsche Benutzerkennung verwendet wird. Nämlich eine, für die nur ChipTAN eingerichtet ist. Da spielt es auch keine Rolle, ob man sich mit der auf der Webseite anmelden kann.

Zum eigentlichen Problem: Bei der Sparkasse kann man mehrere unterschiedliche Benutzerkennungen haben, bei denen unterschiedliche TAN-Verfahren eingerichtet sind. Finde heraus, welche Benutzerkennung jene ist, bei der PushTAN eingerichtet ist.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7152
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Probleme mit Hibiscus Banking seit PushTAN App update der Sparkasse

 · 
Gepostet: 25.04.2024 - 00:46 Uhr  ·  #7
Wenn es, wie behauptet wurde, die gleiche Zugangskennung ist, die früher erfolgreich verwendet wurde, dann muss diese in der Zwischenzeit auf chipTAN umgestellt worden sein. Wurde über die Website mit diesem Login auch mal ein TAN-pflichtiger Auftrag abgewickelt? Überweisung?

Wenn nein, das zuerst mal probieren. Man kann z.B. eine Terminüberweisung anlegen und diese dann hinterher wieder löschen. Dabei müssten dann auch chipTANs angefordert werden...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2024
Betreff:

Re: Probleme mit Hibiscus Banking seit PushTAN App update der Sparkasse

 · 
Gepostet: 25.04.2024 - 09:30 Uhr  ·  #8
an dem Tag als ich in der PushTAN app aufgefordert wurde zu aktualisieren habe ich davor noch in Hibiscus eine Überweisung abgeschickt, die hat funktioniert.
Im Onlinebanking klappt auch noch alles wie bisher.

Ich habe blöder weise danach in Hibiscus den Bankzugang gelöscht und wollte ihn neu anlegen, dann konnte ich nur noch die bereits beschriebenen Verfahren wählen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10162
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Probleme mit Hibiscus Banking seit PushTAN App update der Sparkasse

 · 
Gepostet: 25.04.2024 - 09:39 Uhr  ·  #9
Wenn du dich mit diesen Zugangsdaten auf der Webseite deiner Sparkasse anmeldest und dann links unten auf "Einstellungen" und anschließend auf "Sicherheit & TAN-Verfahren" klickst, was wird dir da angezeigt?

Das hier?
 


Oder das hier?
 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2024
Betreff:

Re: Probleme mit Hibiscus Banking seit PushTAN App update der Sparkasse

 · 
Gepostet: 25.04.2024 - 11:48 Uhr  ·  #10
 


ich bekomme zweitens angezeigt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6764
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Probleme mit Hibiscus Banking seit PushTAN App update der Sparkasse

 · 
Gepostet: 25.04.2024 - 11:56 Uhr  ·  #11
das sind Zugansgdaten für pushTAN und würde mit #1 nicht passen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10162
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Probleme mit Hibiscus Banking seit PushTAN App update der Sparkasse

 · 
Gepostet: 25.04.2024 - 12:03 Uhr  ·  #12
Dann kannst du mit diesen Zugangsdaten beim Neu-Anlegen eines neuen Bankzugangs unmöglich ChipTAN als Verfahren angeboten bekommen haben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2024
Betreff:

Re: Probleme mit Hibiscus Banking seit PushTAN App update der Sparkasse

 · 
Gepostet: 25.04.2024 - 12:55 Uhr  ·  #13
das sehe ich auch so, deshalb habe ich mich hier an das Forum gewendet.
Kann ich mir die Zugangsdaten der Bank irgendwo zum Abgleich anzeigen lassen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6764
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Probleme mit Hibiscus Banking seit PushTAN App update der Sparkasse

 · 
Gepostet: 25.04.2024 - 12:59 Uhr  ·  #14
wenn du deine Zugangsdaten im Browser speicherst, dann dort
auf der anderen Seite wirst du doch die Daten irgendwo aufnotiert haben.
(PS: wir sitzen ja nicht am PC bzw. können über die Schulter schauen + wende dich an deine Sparkasse)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10162
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Probleme mit Hibiscus Banking seit PushTAN App update der Sparkasse

 · 
Gepostet: 25.04.2024 - 12:59 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Leben bewegt e.V.

das sehe ich auch so, deshalb habe ich mich hier an das Forum gewendet.
Kann ich mir die Zugangsdaten der Bank irgendwo zum Abgleich anzeigen lassen?

Äh. Ja?! Klicke in Hibiscus auf "Bank-Zugänge" und dann doppelt auf den entsprechenden Bank-Zugang unter "PIN/TAN". Dort wird dir neben der URL des Bankservers rechts die Benutzer- und Kundenkennung angezeigt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2024
Betreff:

Re: Probleme mit Hibiscus Banking seit PushTAN App update der Sparkasse

 · 
Gepostet: 25.04.2024 - 13:16 Uhr  ·  #16
habe gerade nochmal einen neuen Bankzugang PIN/TAN angelegt, jetzt hat es mit den gleichen Kennungen funktioniert.
Da wurde bestimmt von der Bank im Hintergrund noch was verändert.
Da war ich vielleicht ein wenig zu ungeduldig.

Trotzdem vielen Dank für die schnellen Antworten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0